Ja, was soll man dazu sagen? Dir kann niemand abnehmen, das zu prüfen. Die elektrischen Kontakte im Lenkstockschalter können versagen, auch sporadisch. Wenn der Kontakt schlecht ist, kratzt z. B. das Relais laut beim Anziehen. Das ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen für den sporadischen Ausfall der Blinker. Alles auf dem Strompfad kann betroffen sein. Wenn du z. B. einen Unterschied zwischen Warnblinken und Richtungsblinken feststellt, liegt es nahe, dass der Lenkstockschalter betroffen ist.
> Danke ! Mal eine Antwort auf eine Frage
Ich sehe da prinzipiell ein Problem bei so einer Grundeinstellung. Probleme lösen sich halt nicht von alleine. Frage mich sowieso, wie der HU-Prüfer das all die Jahre übersehen konnte. Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber wenn es hart auf hart kommt und jemand in dich hineinkracht, weil der Blinker nicht funktioniert hat, brauchst du gar nicht erst versuchen dich rauszureden mit »die Lampe geht nicht, ich konnte ja gar nicht wissen, ob der Blinker geht«. Unverantwortlich, sowas !
> Das ist absoluter Blödsinn was Du da schreibst ! Wegen einem durchgebrannten Birnchen so ein Theater zu machen! Sei mal nicht so Deutsch! Jetzt tausche ich die s****** Birne erst recht nicht aus :-p Bin nur noch am Arbeiten und die Birne im KI ist absolut NICHT TÜV relevant. Wenn ich denke was da bei Euch im Osten alles rumgefahren ist vor der Wende ... schon vergessen oder warst Du noch nicht auf der Welt ??? Da hätten wir die Mauer nie aufmachen dürfen wenn es danach ginge