Beiträge von FRank-GTI

    das kann alles sein: lambda-sonde, blauer temperaturfühler, co-potie oder auch defekter leerlauf/voll-lastschalter...einfach mal testen. hier im forum findest du in der suche zu allen themen massenhaft beiträge mit anleitungen etc

    also die einspritzung muß angepasst werden,ebendso die zündung. um das zu kontrollieren brauchst du kontroll-anzeigen, die kosten einiges. zumindest wenn es sinnvolle sind....hatten wir in den letzten wochen schon zig mal...



    lohnt sich also nur dann, wenn du jemanden hast, der dir solche anzeigen mal leiht. du kannst mit größeren düsen experimentieren, um ein passendes gemisch zu bekommen. aber alles einstellungs UND kontroll-sache. mit so einem lambda-tannebaum von ebay zu 40€ kommst du da nicht weit...


    alles in allem machbar, aber aufwand und kosten. und jemanden finden, der dir das seriensteuergerät umprogrammiert, na viel spaß dabei...



    achso, eingetragen bekommst das wenn überhaupt über abnahme mit abgasgutachten. geht da so ab 2000€ los.....

    nein, passen nicht, sonst würde ja plusachse mit 4loch gehen.........hole dir eine komplette vorderachse bzw. die teile, die noch fehlen vom IIIer.

    ich verkaufe das zeugs nicht nur, ich entwickle es sogar. kleiner,aber feiner unterschied. deswegen kann ich auch mit gutem gewissen sagen, daß ohne solche sachen ich heute niemals mehr was am motor machen würde.
    momentan bin ich dabei die klopfanalyse endverbraucherfähig zu gestalten, dann kannst du alles damit erschlagen...


    das problem bei den serienmäßigen temperatursensoren ist, daß diese ungenau und träge sind, du hast somit nie die kontrolle über die wirkliche temperatur.
    sie sind auch gar nicht für solche messungen ausgelegt.

    Zitat

    und zur zeit fahr ich das zeugs und es geht eigentlich ganz gut.
    Wäre allerdings nicht schön wenn ich zu viel luft im Gemisch hab und mir der Motor heißläuft.
    Ich hab nun die MFA und öl Temperatur ist zumindest nicht erhöht gewesen.


    und da hängt der hammer begraben. du weißt es nicht, weil abgastemp und breitbandlambda fehlen, aber erst die sicher aufschluß geben, was wirklich los ist.
    das subjektive feststellungsgefühl ist leider nicht aufschlußreich.



    Zitat

    Kann man denn mit nem Chip aus dem ding überhaupt mehr PS kitzeln? Weil der ja eigentlich schon recht gut Bedinet ist mit 101 PS aus 1,6 liter 8V


    ja kann man aus jedem motor mit werkseinstellungen, weil diese zu weit gefächert sind was oktanzahl vom sprit angeht. ändert man züdung und einspritzung (fetter) dann geht da noch einiges.
    und du hast je querstromkopf, schaltsaugrohr und gute zünd/einspritzanlage, die machen das möglich. honda bekommt zb aus ihrem 1,6l zb 160PS raus...


    Zitat

    Ansonsten vielleicht die GTI Einspritzdüsen verbauen? Könnte ich dann besser mit dem E85 Fahren?


    die idee ist nicht schlecht und wird auch oft erfolgreich angewandt. du brauchst düsen, die ca. 10-20% mehr durchlaß haben. du hast 180er ccm, brauchst also 200-210er ccm-düsen gleicher bauform. aber dein problem mit der dann nicht so optimalen zündung hast du dann immer noch nicht gelöst....

    die simos ist was völlig anderes als die spritzen vom golf II...wesentlich höher technisiert. auf jeden fall einen chip machen lassen, dann klappt es auch mit e85. da aber nichts mehr mit verteiler drehen für mehr zündung (und damit besser lauf und leistung) ist, sollte auch da im chip was gemacht werden.


    chips dafür findest du bei den herkömmlichen chip-tunern - oder auch nicht, weil der aft nicht unbedingt so das tuning-objekt ist.


    voll-lastfahrten würde ich vermeiden, ja selbst erhöhter teil-lastbetrieb. die motoren sind anders (magerer) eingestellt, aufgrund der höheren abgasnormen, das geht sehr schnell ins auge