Beiträge von soxzee

    Grundsätzlich mach ichs alle 10tkm. Aber auch ein bisschennach Gefühl: wenn das Öl nach 10tkm noch keine schwarze Suppe ist (einmal sah es sogar fast neuwertig aus), fahr ichs auch noch ein bisschen länger, mehr als 15tkm hab ich aber nie geschafft, trotz Langstrecke. Spätestens dann ist es meist schwarze Suppe ;)


    Zum Thema, dass das Öl nach einmal anlassen schwarz ist: wenn man den Ölfilter nicht mitwechselt, dann auf jeden Fall. Da steckt ja noch ein halber Liter der alten Drecksuppe drin, der sich dann wieder verteilt. Ansonsten sollte man das Neuöl die ersten paar tkm noch erkennen können! Ein Öltropfen sollte dann an den Rändern noch die gelb-braune Farbe haben.

    Na, das ist doch mal ne Ansage!


    Bei den Schrauben verlass ich mich mal auf die Aussage meines Schraubers (hab nicht die Zeit und den Platz, das alles selber zu machen, zumal mir für solche Projekte auch die Erfahrung fehlt). Muss ich ihn mal zu interviewen, was er dazu sagt. Da der Turbo aber das erste mal runter ist, wird er die Schrauben denke ich weiterverwenden. Aber das mit der Ölvorlaufleitung ist ein guter Tip.
    Glühkerzen sind noch keine 25tkm alt, da werd ich nix dran ändern. Bis zu letzt ist er auch sehr sauber angesprungen, von außen hat man echt nur durch den Kühlwasserverlust feststellen können, das was im argen liegt. Einspritzdüsen sind älter, aber auch noch in Ordnung.


    Krümmer planen lassen... wirklich so wichtig?

    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: mir geht es darum, dass ich nicht bereit bin 100€ für einen Qualitäts-Dichtungssatz+ Kopfschrauben auszugeben, wenn es das ganze auch für die Hälfte gibt. Und 100€ schien mir für alles zusammen ein bisschen viel. BTW: ein anderer Händler wollte für die Kopfschrauben alleine 50€ haben. Hier höre ich jetzt um die 2€/stück. Alles klar? Ich kaufe nicht oft Neuteile und kenn mich mit den Preisen nicht aus. Das einzige, was ich hier aus dem Thread mitnehmen wollte war, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Nicht umsonst heißt der Thread "wo GÜNSTIG herbekommen", nicht "wo billig herbekommen". Ich dachte, der Unterschied wäre deutlich geworden, anscheinend war er das nicht. :O


    Für die, die der Hintergrund interessiert: der Grund für den Kühlwasserverlust war eine gepfiffene Kopfdichtung. Nach Demontage des Kopfes hat sich dieser als nicht-wiederverwendbar herausgestellt, da eine Wirbelkammer lose ist und nicht ersetzt werden kann. Schade drum, die Risse an den Ventilstegen wären noch OK gewesen.
    Beim Kopf kommt ein komplett neuer vom Motorenschleifer. Das kommt mich nicht teurer als einen Gebrauchten wieder herzurichten. Bei den 400€ ist dann alles neu: Ventile eingeschliffen, neue Lager, mit Nockenwelle.
    Der Motor hat jetzt 300.000km runter, ist aber von der sonstigen Substanz noch gut in Schuss, deswegen lohnt kein Ersatzmotor.


    Weiß jemand noch was zu den Turbos? Sollte man an dem auch gleich noch was prüfen/wechseln?

    Hallo zusammen,
    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, muss ich meinen 1V (fast) grundüberholen. Heißt: neuer Kopf, neuer Dichtungssatz, neue Kopfschrauben. Nachdem mich der Kopf schon 400€ gekostet hat, bin ich wenig gewillt noch 100€ für nen Dichtungssatz+Kopfschrauben auszugeben. Klar ist allerdings, dass das alles neu muss. Deshalb meine Frage: kennt ihr Bezugsquellen, dass das zusammen noch günstiger geht?


    Danke im voraus!

    Hallo,
    ich suche einen Zylinderkopf für einen Golf 2 Diesel, Motorkennbuchstabe 1V. Soweit ich weiß gehen die vom SB auch. Besonders lieb wäre mir ein Überholter, den man einfach nur einbauen brauch (schon geplant usw.). Angebote bitte per PN.


    Grüße,
    soxzee

    Also der Tankdeckel selbst mit diesem komischen Airbrush oder was auch immer stört mich auch noch. Den würde ich früher oder später wieder gegen einen Pasadena-blauen oder schwarzen deckel tauschen. Ansonsten: Top! Macht wirklich was her. Auffällig, ohne zu übertrieben zu wirken. Einfach stimmig! Und das alles mit nem NZ, da bekommt man dann spätestens das grinsen :D

    Ich kann mir nicht helfen... ich find das Projekt saustark! Und auf Seite 1 hab ich mal die erste Teiferlegung am 2er gesehen, die mir gefällt. Scheiße, hab ich selbst so nen schlechten Geschmack? :D

    MRGIEVER:
    Achso, er geht davon aus, dass im KI LEDs verwendet werden... Da ham Biertrinker und ich mal schön aneinander vorbeigeredet :]
    Willkommen im Forum! :)
    Auf 480 Ohm kommt man, wenn man wirklich von 12V Bordspannung ausgeht. Sofern die Lima läuft, sinds aber meist mehr. Ich geh da lieber auf Sicherheit, mitunter verkürzt man die Lebensdauer der LEDs sonst drastisch.
    Na, dann hätten wir das geklärt. Falls dir die ganze Löterei zuviel ist: es gibt extra LEDs, die schon in den Sockel der Glimmlampen eingepasst sind (natürlich mit Vorwiderstand). So hat man selbst keine Lötarbeit. Tipp: Weitwinkel-LEDs verwenden, damit keine Spots enstehen.

    Hmm... wenn man das Datenblatt nicht mehr hat (eventuell bei dem Händler, bei dem du sie gekauft hast?), dann hilft nur noch die Spock-Methode: schätzen. Mit welchen Vorwiderständen hast du sie denn schon verbaut? Sind das die low-current LEDs mit 2mA (leuchten nur sehr schwach, "glimmen" trifft es meiner meinung nach besser. Deren Kopf hat eigentlich immer eine Farbe, sie sind also nicht klar) oder die hellen mit 20mA?


    Die low-currents kriegen nen 6,8kOhm-Widerstand, bei den anderen langen 680Ohm.


    Anmerkung: wenn du jetzt 100 LEDs verbaust, verbraten die Widerstände alleine 24W (bei den LEDs mit 20mA). Eventuell sollte man hier dafür sorgen, dass die Dinger günstiger miteinander verschaltet werden, sodass weniger Widerstände gebraucht werden, also zum Beispiel immer 7 LEDs in Reihe.

    Irgendwie blick ich die Frage nicht.


    Zur Vorwiderstandsberechnung: dafür muss man ins Datenblatt schauen um zu sehen, welche Durchflussspannung die LED hat. Das können 1,9-3,3V sein. Zusätzlich ist dann noch der Betriebsstrom erforderlich.


    Annahme: LED mit 2V und 20mA (typische Werte) an 14V:
    R = U/I = (14V-2V)/0,02A = 600 Ohm


    Kann man auch sehr schön proberechnen:
    Wirkwiderstand der LED: R = U/I = 2V/0,02A = 100Ohm


    Über dem Vorwiderstand fallen 6/7 (R Vorwiderstand / (Rv+Rled)) der Spannung ab:
    Spannungsabfall über Vorwiderstand = 14V *6/7 = 12V
    Spannungsabfall über der Diode = 14V *1/7 = 2V


    Alles klar?

    Komisch, mir war so, als wäre heute der 1. April...? Klingt irgendwie auch unglaubwürdig, wer würde schon erzählen, dass sein Freund einen Haftbefehl hat? :D