Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: mir geht es darum, dass ich nicht bereit bin 100€ für einen Qualitäts-Dichtungssatz+ Kopfschrauben auszugeben, wenn es das ganze auch für die Hälfte gibt. Und 100€ schien mir für alles zusammen ein bisschen viel. BTW: ein anderer Händler wollte für die Kopfschrauben alleine 50€ haben. Hier höre ich jetzt um die 2€/stück. Alles klar? Ich kaufe nicht oft Neuteile und kenn mich mit den Preisen nicht aus. Das einzige, was ich hier aus dem Thread mitnehmen wollte war, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Nicht umsonst heißt der Thread "wo GÜNSTIG herbekommen", nicht "wo billig herbekommen". Ich dachte, der Unterschied wäre deutlich geworden, anscheinend war er das nicht. :O
Für die, die der Hintergrund interessiert: der Grund für den Kühlwasserverlust war eine gepfiffene Kopfdichtung. Nach Demontage des Kopfes hat sich dieser als nicht-wiederverwendbar herausgestellt, da eine Wirbelkammer lose ist und nicht ersetzt werden kann. Schade drum, die Risse an den Ventilstegen wären noch OK gewesen.
Beim Kopf kommt ein komplett neuer vom Motorenschleifer. Das kommt mich nicht teurer als einen Gebrauchten wieder herzurichten. Bei den 400€ ist dann alles neu: Ventile eingeschliffen, neue Lager, mit Nockenwelle.
Der Motor hat jetzt 300.000km runter, ist aber von der sonstigen Substanz noch gut in Schuss, deswegen lohnt kein Ersatzmotor.
Weiß jemand noch was zu den Turbos? Sollte man an dem auch gleich noch was prüfen/wechseln?