Beiträge von Hitme

    zum 4t,
    jop der 5te ist recht lang, der 4te ist fast so lang übersetzt wie der 5te beim aug... naja cruise würd ich mal nicht sagen, wenn man die gänge richtig zieht und bedenkt das der pf das max drehmoment erst bei 5400 entfaltet ist das ganze schon recht spassig.


    ich für meinen teil komme recht gut vom fleck und die endgeschwindigkeit auf grader stecke oder die drehzahlen zu geschwindigkeiten auf der autobahn sind recht freundlich ;)


    sollte dazu sagen das der 5te gang bei mir selten unter 160kmh zum einsatz kommt und mehr zum geschwindigkeit halten oder letze bisschen endgeschwindigkeit rausholen dient ... (von beschleunigung kann man nicht mehr grossartig reden ab 190 - 200kmh laut navi)

    hab die 1€ teile jetzt seit dem ersten frost drauf (da hatten sich meine teuren bosch nach 6 monaten denn aufgelösst^^)
    die haben den kompletten winter sehr gut übertsanden bisher also für 1 euro kann man da echt nicht mosern da die auch ohne schmieren und schlieren wischen^^


    aber ok, man sieht die qualität da se schon etwas rost ansetzen ^^

    ich hab im moment so billig blätter drauf ausm 1€ laden, muss sagen bin überrascht, hatte mir die zum spass gehtolt, aber wischen tun die soper, das einzige ist das sie ab so 170 auf der bahn abheben und den kontakt zur scheibe verlieren ^^ das nervt einwenig

    Zitat

    Original von Golf1.6


    was beim PF aber nicht funktioniert, da er diese funktion nicht unterstützt.


    schön wäre es wenn er es hätte ... hätte mir so manch stunde gespart ^^

    - drosselklappe sauber, hat sich die drosselklappen stellschraube losgerappelt?
    diese schraube bekommt man leider nicht einzeln neu .. da hilft im zweifel nur nen tropfen loctite. hatte auch dieses problem bereits.


    - luftmengenmesser ok?
    falsche werte = beschissene verbrennung


    - schläuche zum leerlaufsteller ok und dicht?
    falschluft = scheiss verbrennung = steuergerät regelt immer wieder nach...


    - das komplette unterdrucksystem auf dichtigkeit geprüft?
    alles was damit zu tun hat kontakte checken und auf kabelbrüche überprüfen.


    - die masse der batterie zum motorblock 110% ok?
    sonst reagiert das steuergerät falsch, im extremfall brennt es durch.


    - motor mal neu eingestellt?
    wenn er die drehzahl zu spät abfängt weil er falsch eingestellt ist versucht er das übers hochdrehen auszugleichen. das ganze ambesten mit blitzlampe an nem abgas tester machen ^^


    - temp sensoren ok?
    im zweifel tauschen, kann nie schaden es seiden sie sind schon neu.


    - leerlaufsteller wirklich ok und der richtige?
    es gibt 3 modelle die passen aber nur eins was richtig funktioniert.
    bei den anderen beiden regelt der eine zu träge und der andere viel zu spät von der drehzahl her gesehen. (die folm golf 3 und passat passen definitiv nicht ^^)


    - kannst du jegliche masseschlüsse ausschliessen?
    (ein fast unmögliches unterfangen)


    - leerlaufsteller mal mit bremsenreiniger oder ähnlichem richtig gut durchspülen.


    bekommt er an einer dieser stellen falsche werte oder stimmt dort was nicht kann es sich auch ähnlich auswirken wie du es beschrieben hast.


    hatte das problem auch mal, hab alles oben genannte gemacht und nun "nurnoch" schwankungen von ca 100rpm


    wenn alles nix hilft haste 2 möglichkeiten um es temporär zu lösen:
    1.) an der drosselklappen stellschraube den leerlauf erhöhen, so hat er länger zum reagieren
    2.) mit einem stück metal oder kabelbindern (ca 2) dafür sorgen das der gaszug nichtmer in den leerlauf geht (übereinander um die stellschraube binden), dann schafft der motor es zu regeln da er immer etwas gas bekommt.


    bei beidem nur der hinweis, sieht immer etwas doof aus wenne mit 1500 - 2000rpm im stand anner ampel stehst ... denkt jeder immer gleich willst nen rennen ^^
    vorallem die rennleitung schaut dann sehr sehr sparsam :D


    gruss