Beiträge von Aragor

    Eigentlich sollte das Plug & Play sein , hast du Stromlaufpläne für beide Fahrzeuge. Damit läßt sich schnell zuordnen was was ist.


    Oder die Pläne hätte ich den Kabelbaum eines Audi 1,8T im Golf2 ( eines Kollegen) nie angepasst und zu laufen gebracht.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ( so fahren mache wirklich ).
    Der Umbau ist unsinnig u.U. kriegst du das nichtmal eingetragen (Abgaswerte).


    Der 90 PS ist das sichere Auto, weil besseres Fahrwerk & BKV. Aber das Ding ,grad der RP, ist kein Rennwagen, vor allem aber auch sparsamer wenn die ihn wie ein 70ps Auto bewegst ( da du nicht die volle Leistung abforderst).


    Die einfachste Lösung ist den Gaszug anders einzustellen.
    Aber ich halte untermotorisierte Autos ohne Leistungsreserve für ein Sicherheitsrisiko und neue Autos, selbst Kleinstwagen haben meisten 70 und mehr PS.


    Mein 1. Auto war ein Audi 50 mit 60PS und das war zu der Zeit eher ne Rennsemmel, fuhr 170 und es gab nur wenige Auto die 200 und darüber fuhren, heutzutage würde das nem Auto mit 130-170 PS entsprechen im Vergleich zu durchschn. PS aller Fahrzeuge.

    @ NZ BJ. 90: Ich hab nirgendwo gesagt das die WaPu defekt ist . Nur bei Golf2 mit den großen Motoren ( nicht 1,3er ) befindet sich das Termostat halt in der WaPu.


    @ Nspeedy88:


    Edit: Du meint doch deinen Golf mit RP Motor oder ?


    Es ist Quatsch gleich die ganze Pumpe zu tauschen, in deinem Fall ist der Flansch noch aus Alu ( gibt es auch ,nur seltener ), der braucht nicht ersetzt zu werden.
    So ein Termostattausch dauert 30-45min , das Golf System ist selbst entlüftent, nur muss die Heizung auch voll aufgedreht sein.
    Bei laufenden Motor Kühmittelstand ggf. laufend aufüllen und das solang machen bis der Schlauch der WaPu und Kühler verbindet warm wird ( am besten ohne den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, weil in dem Moment der Pegel im Behälter mächtig sinkt, da sich dann der Kühler entlüftet und kein eiskaltes Kühlwasser nachkippen). Wenn das der Fall ist und der erstmal lange Zeit kühl bleibt obwohl der Motor bereits warm ist, arbeitet der Termostat.
    Motor so lang laufen lassen bis die ersten Lüfterstufe (soweit vorhanden ) anspringt.

    Wenn das Kühlwasser schwarz/braun ist sollte das möglichst getauscht werden ( wahrscheinlich hat das jemand G12 mit G11 gemischt - darf nicht gemischt werden, G12 nicht verwenden eher G12+ ) und eine Spülung kann nicht schaden.


    Das Termostat befindet die in der Wasserpumpe, um da ran zu kommenn muss der unterste Kühlschlauch ab und der schwarze Plastikwinkel ( 2x M6 Schraube ) dann Termostat rausziehen , wens nicht gleich mit raus kommt.

    Ich seh das auch so , ein Satz Jurid (ebenfalls VW Erstausrüster) Beläge mit Vollscheiben kostet beim Händler 54 € und ich hab das Zeug sofort (und muss nicht ewig darauf warten ).
    Was bei dem ersten Angebot auffällt das die 4 kleinen Federbleche scheinbar nicht dabei sind.

    Im Idealfall liegt es nur an der schlampigen Wartung des Vorbesitzers.


    Daher erst mal folgendes prüfen, sollten 2 Dinge nicht ok sein gleich alles machen :
    - Verteilerkappe & Finger
    - Zündkerzen (Zustand, Kerzenbild )
    - Luftfilter (Auch der für die Lüftung ,hat aber nichts mit dem Motor zu tun)
    - ÖL + Filter
    - Zahnriemen + Rippenriemen


    Wer der Wartung spart spart am falsche Fleck und bleibt liegen...


    Du sagst das die Kontrolleuchten nicht mehr angehn, entweder ist die Batterie hin ( wenn die trotz nachladen nur 10V oder weniger anzeigt sind die Zellen hin ) oder es gibt ein Kontaktproblem ( Batterikontakte lösen, säubern etc. )

    Vor allem kann man diesen T5 auch Bulli nennen ( weil Motor hinten ), aber egentlich ein alter Hut, das gabs schon im T3 ab Werk ( Porsche B32 ).


    Aber den T5 würde ich mir kaufen wenn ich könnte.

    Gehen tut das, aber die Kolben müßten auch getauscht worden sein, klingt nach ner Notreparatur, kann aber sein das du doch 1,8l hast, weil u.U. die RP Kurbelwelle mit Pleuel & Kolben da auch rein passt.


    Unsere Schraubergemeinschaft hat auch schon aus nem 1,9l TDI Rumpf nen 2,1 l Benziner mit GTI Kopf gebaut (achtung: ander Pleuel und Kolben etc. pp ), möglich ist fast alles.

    Alle original Lampenträger haben das große Loch, entweder sitzt da die LWR oder ein Halter drin.
    Scheinwerfer und Lampenträger werden bei VW einzeln verkauft und die Stellschrauben mit den Plastikclipsen kriegt man in jeder VW Werkstatt.


    Bei Teilen aus dem Zubehör/Aftermarket muss man eher aufpassen.