Beiträge von ug41587

    ...ist das schon ein FSI Motor? Falls ja könnte auch die Einspritzdüse nicht mehr korrekt arbeiten. (das Problem ist bei den FSI gar nicht so selten, und der Fehlerspeicher zeigt dann meist was völlig anderes an (z.B. Zündung Zyl.1,...)

    ...stimmt so nicht ganz, die zusätzlichen Rückstrahler sind bei allen bunten fällig, die NSL ist aber nur bei 2er ab BJ91 notwendig (davor war die Gesetzlich nicht Pflicht, auch wenn das alle 2er schon hatten!).


    Von den schwarzen hat es anscheinend auch 2 Varianten gegeben 1x Hella und Treser (oder was auch immer). Bei einem Typ hatten die internen Rückstrahler ein Prüfzeichen, d.h. zusätzliche Katzenaugen waren nicht notwendig.
    Konnte ich aber nie prüfen, da ich bisher immer nur Hella-Leuchten in schwarz in den Fingern hatte.


    By the way - mein Favorit ist die Go2 Rückleuchte schwarz/rot vom US Modell !
    (die sieht original aus, ist aber doch anders als alle anderen "standard"-Leuchten) 8)

    ...vielleicht noch ein Hinweis zu den LLK Diskussionen. Hab in der Alltagskiste Go2 zuerst auch 'n SB drin gehabt (mit SB LLK). Seit einigen Jahren werkelt da nun ein AFN TDI drin. Dieser ist "frisiert" und bringt laut Prüfstand knapp 150PS.
    Der TDI hat im Ladedruckschlauch zur Ansaugbrücke noch einen Sensor für den Ladedruck und die Temperatur. Sollte die temp. zu hoch sein (weil es der LLK nicht mehr verschafft), wird die Leistung vom Steuergerät runtergeregelt.
    ...das dies passiert habe ich bis heute noch nicht erlebt (auch nicht im Sommer bei über 30°)!


    Fazit - SB LLK bis 150PS kein Problem...

    ...der PB müßte ohne Kat um die 500EUR steuern kosten.
    Lösung um das zu ändern: Motorkabelbaum, Steuergerät und Kat von einem PF organisieren (denn die Motoren (Block/Kopf) waren gleich. Dazu dann noch einen Euro2 Nachrüstkat für den PF organisieren.
    Zuguter letzt mußte nur noch einen Prüfer überzeugen Dir das einzutragen (vielleicht besser vor Umbau mal checken, ob der/die sowas eintragen).
    Hatte vor Jahren sowas ähnliches mit eine 1,8l 90PS Versager ohne Kat auf RP Monojet+Kaltlaufregler. War kein Prob., aber ich mußte dem Prüfer belegen können, daß die Motoren machanisch gleich waren (also z.B. die gleiche Nockenwellen).

    Wie groß war der Höhenunterschied zwischen Golf2-Konsole und Corrado-Konsole? Das dürften doch sicherlich an die 10cm sein, oder?

    ... hab das jetzt nicht gemessen, könnte aber schon hinkommen. Auf jeden Fall viel zu niedrig im 2er, wenn man nicht gerade 2,10m groß ist!.
    Oder: die höchste Einstellung der Corrado-Konsole ist immer noch niedriger, wie die tiefste bei der Golf-Konsole.
    Oder: Der wo im Fond beim Golf sitzt ist in der Lage seine Schuhe unter die Konsole zu stellen, bei der Corrado-Konsole ist daran nicht zu denken da kein Platz!


    Wegen der Schalter - Eigentlich kollidiert nur der für die Lehne mit dem Golf-Gestell, der andere paßt (fast). Habe daher die Konsole an einer Stelle durchgesägt und ein "U"-Profil wieder eingeschweißt. Damit war wieder alles stabil und der Schalter hatte auch platz. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher (schon lange her), aber für den Schalter der Höhenverstellung hat es fast gereicht, d.h. hier hätte es genügt nur das Rohr etwas zu plätten oder nur die Hälfte des Rohres rauszusägen und durch ein Flachstahl das Loch wieder zu schließen.


    Für die Schalterblende vom Corrado - damit die am Golf vernünftig aussieht (denn hier gibt es auch einen Versatz zum Corrado) mußten 2 neue Löcher gebohrt werden (es gibt doch die 6Inbus, die Konsole mit Sitz verbinden - hinten sind 2 nebeneinander und da dann quasie im gleichen Abstand daneben das Loch nocheinmal so daß die Blende "versetzt" plaziert werden kann.



    Ach ja eines noch - hatte auch schon Corrado Recaros in Stoff, Teilleder und Volleder - die waren vom Unterbau immer identisch (d.h. immer die "kleinen" Seitenwangen an den Rückenlehnen)

    ...es gibt noch ne weitere Möglichkeit - Kauft man sich z.B. Koni- Dämpfer für hinten, dann haben diese eine Nutenverstellung für die Federteller am Dämpfer! Damit sollte man ohne Probleme einen "High-Checker" hinbekommen :)

    ...sorry, gehört hier zwar nicht rein, aber der Carat Automatik hatte im Tacho auch eine Verbrauchsanzeige+MFA ! (Ich hatte einen aus erster Hand mit 70tkm, Erstbesitzering Jahrgang 23 - da war dann sicher nichts verbastelt!) Diese funktionierte ab Gang3 (war ja auch nur ne 3gang-Automatik). Dazu hatte das Getriebe einen extra Sensor (ging seitlich Richtung Radkasten).
    Das einzigste was nicht in Betrieb war, ist die Schaltanzeige. Die LED war zwar im Tacho drin, aber nicht in Betrieb.
    By the way - MFA Schalter 1 und 2 im Tacho Ecke oben rechts gab es in 84'er Modellen. 85'er Modelle hatten zwar dann noch die Schaltanzeige, aber den MFA Steller schon im Blinkerhebel (wie auch mein Carat...)...

    ...hat zwar ein wenig gedauert, hab die Adresse aber wieder gefunden. Anno 2011 hab ich die Blätter über die Bucht neu bei "Baunsal Tuning" gekauft. Ebay Name damals war baunsal-tuning-2
    Die verkaufen alles mögliche, hab jetzt aber nicht nachgeschaut, ob die Blätter dort noch erhältlich sind...

    Nee, sorry überhaupt nicht - wohne am anderen Ende von D (ca. 90km südlich von Stuttgart)


    Der Diagnoseverteiler ist so ne Art elektrischer Knotenpunkt. Hier treffen sich von allen Steuergeräten die Diagnoseleitungen. Von da ab geht es dann in einen Diagnosestecker.
    Beim Toledo hängt das Ding oberhalb vom Sicherungskasten am Armaturenbrett.
    Da ich gerade selber einen Toledo fahre (Winterkiste), mußte ich erst einmal lernen, daß die Böcke standard-mäßig keinen Diagnosestecker an Bord hatten. Witzigerweise kann dieser aber bei Seat im Ersatzteilprogramm gekauft werden.
    Normalerweise ist bei VW die Diagnoseleitung ein grau/weißes Kabel, aber beim Toledo gibt es auch andere Farben...
    Schau einfach mal nach, ob das grün/rote-Kabel zum Motorsteuergerät Pin61 geht (nehme mal an ne Wegfahrsperre hat Dein Kabelbaum nicht.) Falls ja, dann brauchst Du Dir nur noch 'n Diagnosestecker organisieren und zum Diagnosekabel noch Dauerplus und Masse legen (Belegung findest Du in jedem VW Stromlaufplan Generation ab Golf3).

    hab gerade nochmal nachgeschaut, beim Steuergerät mit 68 Pins sollte die Diagnose auf Pin 61 liegen (in dem Fall dann vermutlich das grün/rote Kabel im braunen Stecker (sorry, hab das im letzten thread falsch geschrieben, hab dort einen schwarzen stecker mit braunem Kabel genannt - sollte aber der braune Stecker mit dem grün/roten sein)).
    Pin43 ist übrigens der Diagnosepin von den Golf4 Steuergeräten mit 121Pins