Beiträge von Vincent Vega

    Hi and welcome on board.


    Thank you for sharing your experiences regarding your MK1 project with us.
    That really remembers me of the old days, when a "new" used GTI had to be
    welded nearly every time to pass the MOT.
    In times of rust prevention and ten year warranties you hardly see a work like
    this .... damn .... what a TON of time you had/have to invest.
    I also owned a 82 MK1, same color, still miss it :)
    Just woke up the other night, dreamed i had stored it in a barn somewhere,
    but unfortunately --- no,i didn't.

    Danke sehr, als Traumtänzer würde ich mich auch nicht bezeichnen.


    Das kann man bei so einem Kaufvorgang aber natürlich auch in Frage stellen - eine Steilvorlage für
    jeden Vogel, der mir gezeigt wird.


    Trotzdem mache ich das hier öffentlich, aus Selbstironie - oder einfach der Lust daran, mich mit
    ebensolchen Liebhabern alten Blechs auszutauschen.


    Mein Schwäche für alte Dinge hat mich sicherlich in der Vergangenheit eine Menge Geld gekostet,
    der Spaß daran war aber ebensoviel Wert.


    Golf 1 GTI, Golf 1 GTI Pirelli, Golf 1 Classicline, Polo 1 GT, Polo 2 GT, Mini Cooper Classic, Yamaha XT 500, Vespa ...
    Kostet alles mehr als es einbringt .. in Euro zumindest.


    To Topic : Kombiinstrument ... also mein Freund Edgar spuckt mir irgendwie nie die komplette Teilenummer für den GTI aus,
    wie z.B. 191 919 033 T für das 84er GTI KI, welches hier vor mir liegt ... mache ich etwas falsch ?

    Selbstverständlich MUSS ich eine Schlachtung in Betracht ziehen.
    Soweit ist es aber noch nicht.


    Ob dabei 1190€ rauskommen kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


    Schön laufender EV Motor mit Getriebe
    passable Innenausstattung ( Schaum muss neu, 1 Wange muss neu )
    1 brauchbare Dachleiste
    Pirellifelgen
    Stoßstangen mit rotem Keder, ausgebleicht aber machbar,
    TOP Armaturenbrett mit allen Anbauteilen und Mittelkonsole ( hab ich drübergewischt .. ECHT schön ),nix gebrochen am Instrumentenrahmen
    TOP GTI Teppich mit Kofferraumauskleidung
    Original Fahrwerk mit sicherlich irgendwann ersetzten Dämpfern ( nicht näher angeschaut bisher )
    Ersthand Brief + eben die zu sehende Karosse oder Schnitte.
    Schwarze Hella Rückleuchten + Blende ( mit sowas fährt einer rum ? )


    Bekommt man das dafür ? ( bitte ohne Unterstellung von geistigen Defiziten oder Fäkalsprache )

    Ich glaube WIR verstehen uns da nicht, lieber Biertrinker.


    Zu "mir fehlen die Mittel" : Ich befinde mich sehr wohl im Besitz ausreichender Barmittel um einen 85er Golf 2 in einen Vernünftigen Zustand zu versetzen.


    Mein (sicheres) Einkommen erlaubt mir sogar die Unterhaltung eines ebenfalls bestenfalls Note 2 restaurierten Eigenheims aus den 50er Jahren,
    eines 97er Sohns im guten Zustand und Urlaubsreisen in nicht von Lokalflughäfen erreichbare Länder.


    Note EINS Autos sieht man nicht oft - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht in deiner Garage.


    Es handelt sich hier um einen 85er Golf 2 GTI ohne Kat, welcher in genau 2 Jahren ein H-Kennzeichen erlangen KANN.
    Ein 90er Faceliftgolf kann das erst 5 Jahre später - und ist dann auch noch 5 Jahre jünger.
    Das sind in Youngtimerkreisen nicht zu unterschätzende Kriterien.
    Es geht noch genau EIN Jahr älter, was natürlich nur den Golf 2 betrifft, aber 7 Jahre jünger.
    Der Motor OHNE Kat macht einigen Menschen einfach MEHR Spaß, ist spritziger und näher am Ur-GTI.
    Das betrifft auch die Ausstattung, die Dreiecksfenster, die Anbauteile und die innere Einstellung des Fahrers zum Alter,
    Zustand und persönlichen Erinnerungen.


    Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Zeig mir 84/85er GTIs ohne Kat für passendes Geld.
    Zitiere mich, wenn ich missverständliche, unklare oder verwirrende Dinge geschrieben habe.
    Ansonsten beweise mir bitte das Gegenteil - ich sage : Rost ist BISHER nicht das Problem.


    Wozu werden eigentlich Blechteile für einen Golf 2 in großem Stil produziert, angeboten und verkauft ?


    Und einen Faceliftgolf fahre wer möchte.


    Gerade reingekommen :


    Angebot : 12/85er GTI in Grünmetallic, 80tkm auf der Uhr, 2990€.
    Wenn das stimmt wäre das der bessere Kauf gewesen.
    Bilder bei Interesse per Mail. Angeboten von : MEINEM Verkäufer ....


    Korrektur : Wieder ein nicht passender Tacho drin - daher 80Tkm wohl ein Wunschtraum.

    Als ich mag ein Note 1 restauriertes Auto schon :)
    Sehe ich gerne, staune immer und mach große Augen.
    Aber ich will einen GTI zum fahren, nicht nur zum putzen, obwohl ich
    das auch gerne Samstags in der Sonne mache ...
    Davon sollte ich aber jetzt noch nicht träumen.


    Erstmal scheint meine Vespa schon einen Käufer gefunden zu haben.
    Gestern inseriert im GSF.
    Das Ding brauchte ich nur zu putzen ...

    Karosserie bis zur letzten Schraube zerlegen, Unterboden und Schweller/Radläufe strahlen,
    chemische Entlackung, neue Dachhaut und Aufbau wie im Neuzustand ?
    Klar, in den einschlägigen Fachzeitschriften liest man davon oft.
    Dann kostet der Wagen nicht unter 10.000€ (optimistisch und VIEL Zeit) und die bekommt man auch EVENTUELL in
    10 Jahren dafür, wenn er bis dahin regelmässig bei Sonnenschein gefahren wurde OHNE
    Gebrauchsspuren zu hinterlassen.


    Wenn der Rest des Bodens gut ist, der Motorraum und die Träger solide, dann kann auch partiell
    strahlen im Bereich Schweller, Innenschweller, Radläufe, A-Säule und Heckblech reichen.
    Das entscheidet der Spengler.


    Ganz klar : Note 1 kann bei MIR kein Ziel sein, dazu fehlen mir Zeit und Mittel.


    Sehr wohl kann man, wenn der Rest gesund ist, einen soliden 2er aufbauen, der auch H-tauglich ist.
    Der Wagen steht dann bei mir eh in der Garage und wird im Sommer ab und zu zum Spaß gefahren,
    auch unentdeckter Falzrost lässt sich dann jahrelang Zeit.


    BISHER sind es gerade mal die beiden Stellen im Bodenblech und der Schwellerenden.

    Hi adriver.


    Auch wenn ich keinen 84er zum Verkauf kenne - viel Glück bei der Suche.
    Aber bitte nicht wie
    ich kaufen, ohne voher den Wagen zu inspizieren :wacko:
    Ich bin sicher du bekommst hier gleich genaue Informationen ( bestimmt schon
    während ich hier tippe ) von den 84er Experten.


    Einfach ein tolles Auto so ein GTI, irgendwie kommt man immer wieder
    darauf zurück ...


    Gruß
    Mark

    Die wissen halt das ich Zuspruch und nen virtuellen Schulterklopfer bei der Sache gebrauchen kann :wink:


    Aber mal ehrlich, einen GTI ohne Kat und ohne Rost gibts nicht mehr oft, oder ?
    Wenn die Träger durch sind, das Tankrohr abfällt und die A-Säulen bis in den Vorderwagen faul sind gebe ich auf.
    Bodenbleche und Schweller sollten nicht das Problem sein.

    Basis war PK80S von 1981 - war also ein Langhuber.
    Praktisch ALLES neu.
    Züge, Leisten, Griffe, Lampen, Monositzbank ( Piaggio ), Reifen, Bremsen, Kupplung 4 Scheiben, Malle, Sauger, Gaser
    Lack, Embleme, Motoranbauteile etc. etc.


    Prüfer war begeistert :)
    OK, grau mag nicht jeder - aber ich ...




    @Biertrinker : Ja, nach der Bestandsaufnahme sehen wir weiter. Schön wird hier nix geredet, was an Mist da ist wird auch gezeigt.
    Allerdings sahen unsere Scirocco und Golf Ende der 80er auch nicht besser aus .... und waren 8 - 14 Jahre alt.
    Die wurden auch gemacht, incl. neuen Schwellern und Bodenblechen.
    Klar, teilweise auch über den TüV gebraten, aber eben auch vernünftig mit Blechersatz.
    Rost ist nun mal ein Thema.

    Hi Vespa1993


    Schöner Nick, leider muss meine vollrestaurierte PK-S für den GTI die Garage verlassen.
    Zerlegt, sandgestrahlt und mit kistenweise Neuteilen aufgebaut. Malossi 136, 24er PHBL, Neulack vom Fachbetrieb etc.
    Egal - bin eh zu selten gefahren.


    Ja, nach dem ersten Schock wird mir der Wagen sympathischer.
    Was habe ich eigentlich erwartet ? Habe bekommen was ich bezahlt habe.


    Ist nur zu kalt in der Garage .... *bibber*

    Passt schon. Pirellis lege ich an die Seite, sehen ja gut aus.
    Meine 15" vom Einser sind irgendwann in den letzten 20 Jahren abhanden gekommen.
    Hatte ich damals gegen 7x15 RH getauscht, war ja so üblich.


    Nochmal zum Kombiinstrument.
    Kennt jemand die passende Teilenummer für ein 85er KI ? Kann gerade nicht nachsehen.


    Und zum tollen Sonnendach : Ist ein Happich GHE 3, gibts sogar gerade in der Bucht noch neu und
    Ersatzteile evtl. im Autodachshop.
    Scheint ein Zubehörteil in den 90ern gewesen zu sein, besonders für die Bullifahrer.
    Wenn ich mir die Preise für Himmel ohne Schiebedach und die vagen Aussichten für das Zuschweissen
    vor Augen rufe ... eventuell .... :pinch: