Beiträge von Vincent Vega

    Ja, einige Antworten hier enthielten ja zum Teil oder auch komplett die Informationen,
    die mir beim TüV gegeben wurden.


    Nur Rahmen / selbsttragende Karosserie etc. waren ja (auch mir) unklar.


    Es ist also legal, somit im Rahmen der Möglichkeiten.


    Bleibt "nur" der philosophische Restgedanke ... wenn man es macht, ist es nicht
    mehr das selbe Auto :)


    Auch wenn ich es nicht machen sollte, die Frage stellen sich bestimmt auch andere.

    Ich war mittlerweile bei der lokalen TÜV Prüfstelle hier in Paderborn und
    habe mit einem Prüfingenieur, welcher unter Anderem auch für H-Gutachten
    verantwortlich ist, gesprochen.


    Mein Anliegen konnte er nachvollziehen und hat mir den Ablauf wie folgt
    geschildert :


    Ein Ersatzwagen wird angeschafft und bei der Zulassungsstelle vorgestellt.
    Es wird eine Freigabe beantragt, die Karosserie des Fahrzeugs als
    Ersatzteil zur Instandsetzung einer maroden Karosserie des Ursprungs-
    fahrzeugs zu verwenden.


    Das Strassenverkehrsamt erteilt eine schriftliche Freigabe unter Nennung
    beider Fahrzeugidentifizierungsnummern, eventuell erfolgt eine
    Inaugenscheinnahme des Ursprungsfahrzeug am Fahrzeugstandort.


    Beide Fahrzeuge werden zerlegt, die Technik des Ursprungsfahrzeugs wird
    umgebaut, die genietete Plakette mit den Fahrzeugdaten vom Besitzer selber
    ausgetauscht.


    Die FIN des Ursprungsfahrzeugs wird herausgeschnitten und dem STVA übergeben.


    Mit dem komplettierten Fahrzeug wird beim TÜV eine H-Abnahme durchgeführt,
    die FIN im rechten (EU) oder rechten vorderen (D/STVO) Teil des Fahrzeugs
    von der Werstatt oder dem TÜV an nicht demontierbarer Stelle ( nicht unbedingt
    am alten Ort / Spritzwand ) eingeschlagen und beglaubigt.


    Im ALTEN Brief wird der Karosseriewechsel vermerkt.


    Alte Erstzulassung bleibt erhalten, der Brief und die FIN des Spenderfahrzeugs
    werden eingezogen.


    Die Karosserie wird in diesem Fall wie ein Blechersatzteil behandelt, welches
    aufgrund der Merkmale im Bereich Fahrzeugidentifikation beglaubigt ausgetauscht
    werden muss.


    Alles in allem ein sehr informatives Gespräch, welches mich stark über
    diese Möglichkeit nachdenken lässt.

    Der Wagen soll wieder auf die Strasse.
    Bisher wurde es ja auch noch nicht schlimmer - aber bei der Kälte kann ich wenig in der Garage ausrichten.
    Das Thema "Schlachtung" war nur aus Sicht "finanzielle Aussichten bei Totalverlust der Karosserie" als Option im Raum.
    Dann würde ich aber eher die Technik in eine andere Karosse bauen, siehe anderes Thema.
    NUR bei völlig marodem Blech - und danach siehts nicht aus.
    Seitenteile von innen, Tankanschluss, Scheibenrahmen, vordere Längsträger bisher ohne Befund.

    am besten mit tüv und zulassung abklären sonst gibts ganz schnell grosse probleme mit der polizei


    ne ausgetauschte fin oder spritzwand kann jeder schnell erkennen vorallem der der die prüfung für h kennzeichen macht


    Nicht das wir uns falsch verstehen : Von illegalen Bastelarbeiten schreibe ich nicht. Nur von völlig legalen, vom TÜV und STVA abgenommenen Arbeiten und Möglichkeiten.


    also nach Aussage meines Tüvis gibt es keinen Grund warum der CL überhaupt die FIN des GTI kriegt. Optisch kannste machen was du willst, das interessiert den Tüv nicht. Und technisch wird beim CL der GTI Motor eingetragen, das ist dann ein leistungsgesteigerter CL mit seiner von VW vergebenen FIN der aussieht wie ein GTI.


    Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit zwei FIN zu haben, selbst schon gesehen. Halt eine ge-ixt.
    Spritzwand raus und andere mit Nummer rein ist illegal, andere ohne Nummer rein schafft wohl mindestens Probleme wenn die alte defekte Spritzwand nicht vorher vom Tüv bewundert wurde und ein Grund vorliegt warum die Spritzwand! getauscht werden soll. Ein Sonnendach ist kein Grund um ne Spritzwand zu tauschen.


    Natürlich ist ein Sonnendach alleine kein Grund - und ich beziehe mich hier jetzt mal nicht auf mein Auto.
    Kann auch ein anderes Fahrzeug angenommen werden ... z.B. ein 84er GTI in Topzustand und mit Überschlag wegen WIldwechsel .. z.B.
    Will man sowas schlachten und verkaufen ? Oder Karosse legal tauschen ohne kompletten Verlust der Historie .. das meine ich.


    Der "CL" würde in dem Fall beide FIN bekommen,
    nur das die "CL" FIN dabei durchgestrichen wird.


    Kommt aber meiner Vorstellung näher. Es geht ja darum ob es ein GTI bleibt oder ein CL mit GTI Motor ist.
    Also CL FIN xxxxxx -> GTI FIN eingeschlagen = GTI mit anderem Blech.

    Man liest ja so Einiges in den verschiedenen Foren.


    Stelle mir gerade vor man kauft einen "Ersthand" GTI, den man schon lange gesucht hat, und stellt später fest es ist ein 5. Hand CL mit GTI Technik ...
    ICH könnte für MICH damit leben, wenn ich es selber umbaue und das Ergebnis stimmt, jemand anderes bestimmt nicht.
    So schlimm ist meine Karosse nun auch nicht, das ich das als Ausweg suche.


    Ich werde euren Ratschlägen folgen und alleine schon aus Interesse das Gespräch mit dem TÜV suchen.

    Aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage :


    Mein 85er Ersthand-GTI hat neben einigen Durchrostungen auch ein von mir ungewünschtes Sonnendach.
    Angenommen ich lege mir einen CL gleichen oder älteren Baujahres zu und verpflanze die komplette Technik und Ausstattung in diesen Wagen,
    bekommt dann der "neue" die Fahrgestellnummer des "alten" und wird somit zum 85er GTI ?
    Ist dieses Auto dann noch H-tauglich ?
    Ist das überhaupt Plug&Play möglich, d.h. sind alle Aufnahmen an den Karossen gleich ?


    Natürlich ist es dann nicht mehr original - und eventuell auch noch in anderem Lack ( Marsrot wäre toll - oder gabs das nicht am CL ? )


    Mich interessiert die Karosserietausch - Prozedur an sich.


    Wenn man bedenkt das man originale CL in gutem Zustand "relativ" günstig bekommt, hat das erstmal einen gewissen Charme ...


    Und entschuldigt bitte wenn die Frage für Experten eventuell naiv ist.


    Gruß
    Mark

    Falls mit EO ein Edition One gemeint ist - tolles Auto, besonders mit entsprechender Ausstattung.
    Ich hatte das Vergnügen den Wagen eines Freundes meines Vaters in den 90ern für eine Woche
    zu fahren.
    Ein 16V Edition One, neu gekauft, damals ca. 40.000km auf dem Tacho .
    Sitzheizung, EXTREM tolle Recarositze, Servo, ZV, ABS ( wenn ich mich nicht irre ),
    wenn man da die Zündung eingeschaltet hat sind erstmal gefühlte 6 Pumpen und Stellmotore angelaufen ...
    Fuhr sich wie ein Traum und war optisch mit den BBS RM ein ebensolcher.


    Aber meiner Meinung nach auch ein ganz anderes Fahrzeug.



    Zumal es davon noch einige mehr auf den Strassen der Republik gibt.


    Für mich muss es einer der "frühen" 2er sein, aus vorher genannten Gründen.


    Ist immernoch keine ideale Basis - aber mangels Alternativen nun mal "am Start".


    Zurück zur Baustelle :


    Rost:
    Nach der Demontage zeigten sich innen schon mal keine neuen Roststellen.
    Seitenteile hinten / Kofferraumboden sehr schön.
    Ausleuchtung der Schweller zeigte die schon auf den Fotos erkennbaren Stellen.
    Sieht mir nach unsachgemässer Wagenhebernutzung aus.


    Rahmen Frontscheibe nach Ausbau optisch gut.
    Nach dem Abschleifen gibts auch ein Bild.


    Lack :
    Aceton bringt bei der Kriegsbemalung leider nichts.
    Habe es ausgiebig probiert, gerieben, einwirken lassen ( soweit das bei der flüchtigen Suppe möglich ist ),
    ausser leichter Verfärbung des Lappen keine signifikante Wirkung.


    Ich werde einen befreundeten Lackierer zu Rate ziehen.

    TE tendiert eher zu KL 3+, da 3 für H seiner Meinung nach Bedingung ist.


    TE schätzt eher 5T€ für einen soliden, H-fähigen Wagen mit Neulack aussen :)


    Allerdings lagen schon viele mit Schätzungen daneben ....


    P.S. : Sollte ich 10T€ in das Ding versenken weckt mich bitte niemals wieder auf ....

    Danke danke, manche scheinen sich doch in meine Denkweise einlesen zu können.


    Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abschweift, aber nachvollziehen kann das der Ein oder Andere bestimmt.
    In den späten 80ern und frühen 90ern habe ich mit meinen "Markenkollegen" aus dem VAG Lager jede
    freie Minute in oder unter unseren Autos zugebracht, ver(schlimm)bessert, Benzingespräche geführt, poliert,
    gepflegt und auch geheizt ( manchmal auch "verheizt" - aber nicht ich ) ...


    Ein C-Coupé an der Ampel ? ... Daneben ! ... Ampelduell um LÄNGEN verloren ... verdammt !


    Heute fährt mein Nachbar ein C-Kadett Rallye Imitat .. grün, mattschwarze Haube .. mit H-Kennzeichen.


    Finde ich toll. Da lasse ich meinen Rasenmäher stehen und gehe auf einen Smalltalk rüber ...


    D-Kadett, Commodore, Audi 80 GTE, Scirocco aller Couleur, Manta, Rekord, Spitfire,
    Lancia Delta, 924er, BMW 02 .... jedesmal drehe ich mich an der Ampel um und denke :
    Verdammt, hättest Du damals mal einen weggestellt. ( OK, einen Delta habe ich schon
    ewig nicht mehr gesehen - und wenn ich mal einen sehen sollte fallen mir bestimmt die
    Augen raus .. )


    So bin ich nun mal an diese Kiste gekommen ... (und durch das passende Alter :) )


    Hoffentlich behälst Du mit dem Rost recht, ist mir im Moment zu kalt um in der Garage zu schrauben.
    Aber ich habe mir ja selber bis zum H-Kennzeichen Zeit gegeben. Exakt 2 Jahre ;)


    P.S.: Rostnester ? DAS nenne ich Rostnester ....http://vwgolfmk1.org.uk/forum/index.php?page=topicview&id=your-mk1-golfs_2%2Fthe-little-gti-82-mars