Beiträge von Vincent Vega

    Frohes neues Jahr euch allen.


    Habe Urlaub, und bei den milden Temperaturen auch wieder Lust was am GTI zu machen.
    Es wird fleissig mit der Zopfbürste gearbeitet, Rostbegeisterte dürfen auf Fotos hoffen.


    Zunächst habe ich aber eine Frage zur Hauptkraftstoffpumpe, die hat ihren Geist aufgegeben.


    Wie zum Henker bekomme ich die beiden Leitungen oben ab ?
    Die Leitung am Druckspeicher ist ab, die vier Schrauben auch, der Rahmen ist also gelöst.
    Nun müssen die Leitungen ab, aber ich bekomme kaum meine Hand dazwischen ..



    Hier mal ein Bild aus dem Netz ( nicht meins ), gemeint sind die Anschlüsse 1 & 2.

    Moin moin !


    Wie ich vorankomme ? ... "Schleppend" :)
    Möglicherweise hat schon jeder Zweite hier das Projekt als "aufgegeben" abgstempelt.
    Das ist nicht der Fall.


    Da ich beruflich oft unterwegs bin, ging es nicht richtig weiter.
    Urlaub hatte ich auch nur 1(!) Tag, deshalb wurde nur am WE weiter zerlegt.
    Zu allem Überfluss hat sich auch noch die Spritpumpe unterm Wagen verabschiedet.
    So muss ihn immer raus und wieder rein schieben ... ( den Wagen ).


    Hat noch jemand eine EV Kraftstoffpumpe liegen ?


    Jetzt wird es natürlich schon wieder kälter, das beschleunigt es auch nicht gerade..

    So - bin nächste Woche im Home-Office :) Dann kann es Abends weitergehen.
    Hatte schon daran gedacht den Golf mit nach Schleswig Holstein zu nehmen,
    aber ich denke ich werde in nächster Zeit wieder öfter zu Hause sein.
    Habe mir vorgenommen die Woche mal ein paar Bilder zu machen, damit
    man den Fortschritt auch sieht .. :rolleyes: :]

    damit alle sehen das es noch weitergeht :)


    Da ich mittlerweile beruflich ins schöne Holstein gewechselt bin, geht es leider nur langsam voran.


    Da ich meinen Firmenwagen abgegeben habe und der neue erst nach der Probezeit in Aussicht
    steht, habe ich mir für die knapp 800km pro Woche einen Golf IV TDI von einem Bekannten
    gekauft, in Jazzblau ( urgs .. habe mich dran gewöhnt :) ) und in der Version BASIS ..
    Kurbelfenster, Tempomat,Sportsitze + Klimaanlage + Gamma & CD, das wars .. fährt sich prima und
    verbraucht bei 130 auf der Strecke ca. 4,7L - das rechnet sich.


    Der GTI steht zerlegt in der Garage und wird mit maximal 2h pro Wochenende entrostet ..


    Mittlerweile hat sich mein "Schrauber" ( mit 20 Jahren Erfahrung in freier "GTI" Werke ) auch einen
    2er geangelt, einen CL mit VR6, und schaut ab und zu vorbei.
    So ist die Unterstützung schonmal von der Interessenlage gesichert.


    Das Wetter ist ja auch langsam aber sicher schrauberfreundlich geworden - ich würde am liebsten
    mal einen ganzen Tag mit der Flex am Rost verbringen - aber die Familie hat was dagegen ;)


    Lesen hier irgenwelche Schrauber aus dem Bereich Itzehoe mit ?


    Schönes Wochenende - und achja, ich habe Geburtstag :D

    Ich biete an (Artikelbezeichnung):


    Tacho / Kombiinstrument



    Beschreibung des Artikels (detailierte Artikelbeschreibung):


    Golf GTI, Modelljahr 1984
    Gebraucht, keine Halterung abgebrochen.
    Auch die unteren seitlichen Auflagen sind in Ordnung.
    Kein Hallgeber für GALA etc. montiert.


    Artikelzustand (neu/gebraucht):


    Gebraucht.
    Optisch guter Zustand. Reflektion auf dem Foto ist keine Beschädigung.



    Preis (Pflichtangabe):


    89€



    Versandkosten / PLZ & Ort für Selbstabholer:


    6,90€ per Hermes / 33106 Paderborn


    Kontaktmöglichkeiten (PN, E-Mail, ICQ... etc):


    PN



    Bilder (Anhang oder verlinken):

    Abgesehen vom dürftigen Artikel hinter dem Link würde ich die Frage schon etwas differenzierter stellen.


    Reifen und Glühlampen wechseln wird in einem solchen Forum hier wohl (fast) jeder selber erledigen.


    Ich persönlich gebe meine Reparaturen, Reifenwechsel und Inspektionen an meinem Wagen GERNE an die
    Werkstatt ab - allerdings auch nur, weil ich einen Firmenwagen fahre, und diese Leistungen mit der 1% Regel
    abgegolten sind.


    Ähnlich wird es sich bei weniger technisch interessierten Fahrern und Fahrerinnen verhalten, noch eher
    wenn der finanzielle Aufwand dafür im Haushaltsplan ausreichend berücksichtig ist.


    Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk sollten schon immer von
    Fachleuten ( nicht unbedingt Werkstätten ) durchgeführt werden - und die angesprochenen Verkleidungen
    im Motorraum alleine machen die Unterschiede zu alten Autos ja auch nicht aus.
    Was hat sich verändert ? -> Die Elektronik hat Einzug gehalten.
    Aufgetretene Fehler werden von den entsprechenden Steuergeräten erkannt und verarbeitet.
    Im einfachen Fall wird nur ein Fehler angezeigt, der nach Austausch oder Reparatur wieder vom Steuergerät
    gelöscht wird - oder auch extern gelöscht werden muss.
    Das kann nun wieder nur die Werkstatt oder der gut ausgerüstete Laie.


    Als die ersten Fahrzeuge mit umfassender Elektronik ausgestattet wurden hiess es, das man daran NICHTS
    mehr selber machen kann.
    Einige Jahre später waren die Foren VOLL mit Tipps, Anleitungen, Fehlerlisten und Tutorials.
    Beispiel : Alfa Romeo Selespeed.
    Da kennen sich die Werkstätten meistens weniger gut mit aus als die Community.


    Fazit : Es werden immer wieder Arbeiten vom technisch interessierten Fahrer gemacht werden. :)

    Von daher ist Originallack echt wertsteigernd, erst 3000 nicht ausgeben und dann nachher noch mehr kriegen...

    :!: :]


    Oha - ein O-Lack - N-Lack Gemetzel :D


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er einen erhaltungswürdigen Lack trotzdem neu macht,
    und meiner Meinung nach ist eine GUTE Neulackierung auch was Feines.


    Mach doch einfach mal ein paar Bilder von den "schlechten" Seiten des Autos.

    :love: --------- SCHICK SCHICK SCHICK


    Das mit den Kratzern ist zwar ärgerlich - aber dafür komplett auseinander reissen und neu lackieren ?
    Davon würde ich erstmal noch Abstand nehmen. Wie schon geschrieben - Originallack retten wäre
    die erste Wahl.


    Natürlich nachdem die Scheinwerfer und Heckleuchten da wieder raus sind ...
    Und etwas zu tief ist er - aber natürlich nur SUBJEKTIV.


    Sehr schönes Auto :]

    So denn .... :


    Fahrschule 1987 : Kadett E 1,6D


    Dann :
    1979er Passat 32B Fliessheck 50PS Diesel - manilagrün
    1980er Audi 80 85PS - silber
    1981er Polo 1 GT 60PS - rot
    1983er Golf 1 GTI Pirelli 112PS - weiss
    1985er Polo 2 GT 75PS - blau
    1981er Jetta 1 60PS - orange
    1982er Golf 1 GTI 112PS - marsrot
    1988er Golf 2 GT special 90PS - blau
    1992er Mini Cooper SPi 61PS - schwarz
    1992er Golf 1 Cabrio Classicline 98PS - blau
    1987er Audi 80 75PS - gold
    2004er MB A 160 CDI - 75PS - schwarz ( seit 8 Jahren Dienstwagen )


    Wars schon :)

    Hoffentlich sieht das bei mir nach 2 Jahren ähnlich gut aus ...
    Zeitfenster ist ähnlich gesteckt - allerdings wird der Umfang und der Grad der Perfektion nicht
    mit deiner Leistung gleichzusetzen sein.


    Tolles Auto. Konsequente Arbeit und ein meiner Meinung nach beneidenswertes Ergebnis :love: .
    Da freut man sich doch beim Blick in die Garage, oder ?

    So - bin wieder im Lande :)


    War eine Woche in der Türkei - machen wir immer im Januar / Februar.
    Viele ruhige Leute ( Rentner ) und Wetter war an 4 Tagen spitze.
    Sehe selber aus wie ein Türke ;)
    Anschliessend musste ich am Flughafen den Mercedes Mobility Service
    rufen .. Batterie leer ... GrmBLFX !!!!


    Ja, ich gebe euch Recht, die alten GTIs werden selten, deshalb habe ich
    mir ja auch einen zugelegt.
    Habe immer wieder mit Wehmut an meine 1er zurückgedacht - aber
    verkauft ist verkauft.
    Meinen Pirelli hätte ich nach dem Diebstahlschaden behalten sollen ...


    Egal, sowas denken sich ja viele.


    Gut, das Ding in meiner Garage hat Rost am Boden, aber der wird
    sauber gerichtet.
    Neulack kostet Geld, soviel ist klar, aber wenn man nicht gerade
    auf letzter Rille überduschen lässt hat man ja auch etwas davon.


    Spaß macht es auch - sogar wenn die Zeit begrenzt ist - und man
    sich eben kein schnelles Ziel setzt.
    Kann ruhig 2 Jahre dauern.


    Zur Zeit wird gerade die Innenausstattung instand gesetzt, habe mir
    eine Zweite gekauft und alles zerlegt.


    Nach der Reinigung werden die typischen Stellen beim Sattler unter
    Zuhilfenahme der überzähligen Teile genäht und auf frischen
    Polstern wieder zusammengebaut.


    Das undichte Sonnendach ... tja ... mittlerweile habe ich ein
    NOS HappichGHE IV geschossen und eingelagert - wenn es drin bleibt, so
    ist es wenigstens neu und dicht.


    Wenn der Wagen fertig ist, H-abgenommen, neu lackiert und ansonsten original, so
    werde ich mir wegen dem Ding IMMER nen Spruch anhören müssen ... da bin ich
    mir sicher.


    Das wird mich wahrscheinlich in einiger Zeit einholen - oder ich gewöhne mich dran.


    Zu den Spaniern - ich hatte vor einiger Zeit einen weissen G60 ins Auge gefasst.
    Komplette Servicehistorie und angeblich auch KAT, innen sah er Top aus, aber als
    ich mir Bilder vom Scheibenrahmen habe schicken lassen .. oh Mann.
    Habe den Weg nach Barcelona dann nicht angetreten, sollte 3000 kosten.
    Muss mal nach den Bildern kramen ....


    So - schönen Sonntag euch allen !