Beiträge von Theicon

    Besten Dank an alle :]


    Also ich werde an der Hauptstelle in Paderborn stationiert sein. Allerdings werde ich wohl auch mal in umliegenden Werkstätten unterwegs sein um alles mal zu sehen.


    Die ersten 8 Monate sind halt Weiterbildung zum Prüfingenieur. Laut Aussage des Regionalleiters kann ich aber pi mal Daumen so mit einem Jahr rechnen. Während der Arbeit ist halt erst viel abschauen und learning by doing. Und es sind halt noch Prüfungen fällig.

    Zitat

    Original von reiden
    wo wohnst du nochma? falls ich irgentwann mal was zum eintragen habe :D


    herzlichen glückwunsch...war bestimmt nicht einfach dein studium...


    Also ich kann jetzt nicht behaupten das es wirklich schwer war. Überall wird nur mit Wasser gekocht. Es gibt sehr leichte Klausuren und halbwegs schwere. Wirklich den "Allerwertesten" aufgerissen habe ich mir nicht. War noch nicht nötig.
    Stolpersteine waren bei uns Mathe 1 und 2. Stromungsmechanik und Fertigungssysteme 1 und 2.


    Wichtig ist das man wissen muss was relevant für die Klausuren sind. Einfach im Skript drauf los lernen dauert meißt viel zu lange... :wink:


    Das längste was ich mal gelernt habe waren 5 Woche jeweils 3 Stunden am Tag. Das war z.B. für Mathe Aufgaben durchrechnen und Fertigungssysteme Fragen und Antworten auswendig lernen.


    Ich sach mal 70-80% der Klausuren sind mit ein paar Stunden lernen abgehakt. Man muss nur wissen wie es geht und wo man sich passendes Lernmaterial besorgt :wink:


    Und wenn man dann bis zur Diplomarbeit gekommen ist hat man ja eh schon gewonnen. Die Diplomarbeit bzw das Kolloquium ist ja nur ne reine Formsache. Ich habe von noch niemandem gehört das da jemand bei uns das verhauen hat. Also ich habe bei beidem mir heute mal eben locker ne gute 1 vorm Komma abgeholt. Die Präsentation habe ich in 2 Tagen fertig gemacht und halt 4 mal geprobt. Dazu ein bischen in der Arbeit gelesen um die aufkommenden Fragen zum Schluss zu beantworten.


    Also alles recht easy :wink:  :D

    Würd ich so lassen. Tiefe kommt geil und die Räder stehen schön weit im Radhaus. Macht ihn optisch nochmal tiefer.


    Ich mag nur den Golfball auf dem langen Schaltpin nicht.


    Ansonsten top.

    Na besten Dank :)


    Selber Autos Prüfen und Eintragungen abnehmen darf ich erst nach min. 8 Monaten. Dann musste 2 Jahre mindestens arbeiten und danach muss ich ne Weiterbildung machen zum Sachverständigen. Dann darf ich auch Einzelabnahmen prüfen. Fahrprüfungen kann man dann ebenso abnehmen.

    Ohh Freude ohh Freude...


    Heute Mittag mein Maschinenbaustudium mit dem Kolloquium abgeschlossen. Gab sogar noch den guten alten Dipl.-Ing. 8)


    Zur Feier des Tages hab ich mir direkt erstmal nen großes Menü von McDoof gegönnt und die ganze Cola-Light auf den Sitzen und Fussmatten verteilt. Tja, warum hat die Gurke auch noch nichtmal nen Getränkehalter... :rolleyes:


    Aber who cares? =) Me not :wink:


    Jetzt wird am Wochenende erstmal ordentlich gefeiert. Dann gehts in 3 Wochen ab nach Tunesien 1 Woche All-in.


    Und ab 01.10 gehts los beim TÜV Nord als Prüfingenieur :]


    Gruß

    Nochmal zum Thema Beschleunigung:


    Mein PF ging mit 195/45 R14 ab wie die Pest. Beschleunigung super. Der Wagen wurde sogar von einem "befreundetem" Opel Freak gelobt.


    Allerdings hat er sich bei 160 laut Tacho schon nen Wolf auf der Bahn gedreht. Und das waren dann bestimmt noch nichtmal echte 160 km/h. Tachoabweichung theoretsich knapp über 7%. Praktisch war es knapp unter 7%.


    Und jetzt mit 205/40 R17 kommt der Wagen im Vergleich dazu nicht mehr aus dem Quark. Jetzt ist mehr das Cruisen angesagt.


    Ergo wird man vieleicht auch einen minimalen Unterschied spüren wenn man von 195/50 R15 auf 195/45 R15 wechselt.

    Bei einer Änderung von 195/50 zu 195/45 hat man weder einen spürbar besseren Anzug, noch dreht der Wagen spürbar höher. Theoretsich vieleicht. Spürbar wirds erst wenn man von 195/50 R15 auf 195/45 R14 wechselt.


    Und Tachoangleichung bei der minimal Änderung ist ja absoluter Bullshit :rolleyes:


    @ Freak 19e


    Also kurz gesagt zu deiner eigentlichen Frage. Fahrdynamik wird theoretsich verbessert aus deinen genannten Gründen. Außerdem nimmt der Fahrkomfort etwas ab.
    Zudem theoretisch verbesserte Beschleunigung durch den minimal geänderten Abrollumfang. Spürbar wirds jedoch nicht sein. Wirklich spürbar wird auch nichts von den anderen sein. Die Änderung ist ja nur Minimal.


    Wenn du nicht unbedingt auf die 10€ die nen 45er Querschnitt mehr kostest achten musst, und du nicht so komfortable wie möglich durch die Gegend cruisen willst, dann hol dir die 195/45.

    Zitat

    Original von vwhomie
    Hast auch du ein bild für mich??


    Meintest du mich? Hatte ich gar nicht gesehen.


    Ich hab hier auf jeden Fall mal ein Bild.


    kleinimag_00808g6d.jpg kleinimag_00818dz3.jpg


    Der ist halt nicht ganz so dezent. Aber auch nicht wirklich aufdringlich. Ist ja nur nen Angebot.


    Gruß

    Also ich kenne 2 Leute die das eingetragen hatten. Waren jeweils auf 8x15 und 9x15 umgeschüsselt.


    Der eine hatte diese billigen China Betten. Die hat er bei einem "Tuner" TÜV in Köln eintragen lassen. 9x15 sogar in Verbindung mit nem 195/45 R15 Reifen :O
    Die Eintragung hat in Verbindung mit nem schweine tiefen Gewinde 400€ gekostet. Und viel Wert war sie ja dann auch nicht. Das hat ja jeder Laie gesehen das da nicht alles legal ist...


    Der andere Kollege hatte woh original breitere Betten und Schrauben von BBS verwendet. Umbauen lassen hat er sie wohl direkt bei BBS. Die haben die neuen Daten in die Felge von Innen geschlagen und ne Bescheinigung mitgegeben. So konnte er die normal eintragen lassen.


    Ich kann die beiden Geschichten persönlich nicht 100%ig bestätigen. Muss mich ja auch darauf verlassen was sie mir erzählt haben. Also nagelt mich jetzt nicht auf die Aussagen fest :wink:

    Also ich habe meins direkt von VW bekommen. Ist ne große blaue Plastikflasche. Heißt glaub ich Plast Star 96 oder so. Das Zeug ist transparent.


    Ein kleiner Spritzer auf nen Schwamm reicht z.B. für ne ganze Stoßstange. Fürs ganze Auto braucht mal also nur ein paar Spritzer.


    Das Zeug macht das Kunstoff extrem schwarz und glänzend. Der Glanz verschwindet nach einer Woche. Und nach 8 Wochen oder so sind die Kunststoffteile wieder ergraut.

    Also ich hab meine immer nur mit Kunststoffschwarz eingerieben. Das hält allerdings nur so 2 Monate.


    Aber jetzt hab ichs glaube ich schon seit 1 Jahr nicht mehr benutzt. Und das letzte mal das der ne Waschanlage gesehen hat ist auch schon lange her :rolleyes:


    Von Handwäsche ganz zu schweigen :(