Tempomat beim golf 2 nachrüsten ?

• Am Ende hab ich dann rausgefunden, das es beim Corrado ein Element gibt, was am Gaspedal zieht und am Pedalbock angeschraubt werden kann. Damit spielt die Motorisierung keine Rolle mehr.

...

Ich hab das dann verbaut und hab dann auch schnell gemerkt, warum es für den Diesel original nichts gab. Der Motor ist sehr wahrscheinlich zu träge um schnelle Änderungsbefehle vom Steuergerät umzusetzen

Bei Golf/Passat gab es auch das Stellelement am Gaspedal.

Der Grund, warum es keine GRA für Diesel gab, hat vermutlich nichts mit der Technik zu tun.

Die GRA gab es offiziell auch nicht für kleine (<100 PS) Benziner, sondern war ein Feature für die hochpreisigen Modelle.

Der Diesel war damals die billigste Nutzfahrzeugvariante.

• Hat jemand zufällig schonmal so ein Steuergerät auf dem Tisch gehabt, und das mal aufgemacht? Würde mich interessieren, wie das Aufgebaut ist, im Hinblick auf Reparierbarkeit und auch ggf Anpassung von Reglerparametern für trägere Motoren :)

• Um die Spekulationen abzukürzen:

Es gab den Diesel auch mit GRA, aber nicht hier bei uns, wo das selbst im Passat mit 5Zylinder ein eher seltenes Zubehör war.

In den USA gab es das und deshalb habe ich den Halter fürs Stellelement an der ESP auch dort gefunden. Laut Verkäufer aus einem frühen Golf 2. Demnach sitzt da das Stellelement nicht am Gaspedal. Ob das dann 1989 oder später wegen Angleichung an den 35i geändert wurde- keine Ahnung.

Bei uns gab es den Golf 1 ja auch nie mit GRA, erst den Passat 32B und Scirocco2 ab 84, trotzdem hat der 83er Golf die Markierungen an der Stirnwand für den Pumpenhalter. Könnte am Cabrio für den US-Markt liegen, das immer aus Deutschland kam und schon früher GRA hatte.

Commo: Offen hatte ich das noch nicht, gebrauchte Geräte sind leicht zu bekommen und zeitweise gab es sie neu für 50 EUR. da habe ich gleich 3 geholt.

Wenn der Motor zu schwach ist, nützt auch ein Parameter nichts. Das heißt, wenn Soll und Ist auch mit Vollgas nicht zu halten sind, schaltet die GRA ab.

• Hat jemand zufällig schonmal so ein Steuergerät auf dem Tisch gehabt, und das mal aufgemacht?

Ja ich die Tage, weil das zweite was ich gekauft habe geklappert hat, da ist gegenüber des Steckers ein Filz, was die Platine etwas hält damit sie nicht klappert, das war bei mir porös.

Ich habe etwas ESD Matte dahinter geklemmt und alles wieder zusammen gebaut. Habe leider kein Foto gemacht. Ist halt eine Platine mit uralten IC's und weiterem Kleinkram. Lässt sich aber relativ leicht öffnen. Auf der Seite vom Stecker die umgeklappten Blechteile hochbiegen und schon kann man das Ganze heraus ziehen.

Hinterher die Bleche wieder zu biegen und fertig. Sieht etwas weniger schön aus als vorher aber sieht man ja verbaut nicht wirklich.

• Ich glaube nicht das mein Blech für Stehbolzen geeignet ist da ja Gewinde drin sind. Abstand sind 63,6mm, habe ich gerade gemessen.

Ich muss mal in Ruhe im Motorraum schauen was ich so finde aber aktuell ist es mir einfach zu kalt draußen ;)

Sind die Gewinde denn fest verbunden? Es sah mir auf den Bildern danach aus, dass das trennbar ist? Ansonsten ginge dann natürlich nur ein Stehblech mit Bohrungen, das von beiden Seiten zugänglich ist.

• Sind die Gewinde denn fest verbunden?

Ja, die sind fest.....

Eine Frage habe ich noch: wie wichtig ist das Tilgergewicht oben am Gaspedal?

Ich habe nun für den zweiten Jetta auch das passende Gaspedal. Zudem habe ich einen Kugelzapfen gekauft, dieser entspricht zwar nicht ganz dem Teil was im anderen Pedal steckt aber den bekomme ich da mit Dremel etc. schon irgendwie befestigt.

Allerdings fehlt auch der Halter für/mit dem Tilgergewicht. Diese Teile sind natürlich alle entfallen und auch nicht mehr bei Classic Parts oder so einzeln zu finden. Was passiert wenn man es weg lässt?

• Ich würde den Tempomat erstmal so ohne Tilgergewicht einbauen und probieren, ob sich das Pedal von selbst auf Leerlauf zurückstellt, wenn man es loslässt (ohne eingeschalteten Tempomat)

Bei Tempomatbetrieb dürfte es keine Rolle spielen, da das Pedal ja vom Stellelement bewegt und gehalten wird.

Sagt der Teilekatalog, welche Autos das Tilgergewicht serienmäßig hatten? Mir war es bisher nicht aufgefallen, dass es das gibt.

• Sagt der Teilekatalog, welche Autos das Tilgergewicht serienmäßig hatten?

Beim 2er Golf für Europa finde ich zum Tempomat sowieso nichts, im Passat und Corrado war das Tilgergewicht jedoch dran.

Ich habe einen gebrauchten Tempomatsatz gekauft wo das Tilgergewicht bereits verbaut ist.

Jetzt habe ich ein neues zweites Gaspedal gekauft bei Classic Parts und einen Kugelzapfen. Der Kugelzapfen der passend für das Gadpedal und Tilgergewicht ist ist entfallen. Ich habe nun den vom Golf 3 gekauft, dafür muss ich aber eine Anpassung am Gaspedal machen. Der hat M6 Gewinde, das Loch im Pedal ist 10mm groß. Ich werde ein M12 Gewinde rein schneiden und eine Reduzierhülse einsetzen. Dann versuche ich es erstmal ohne Tilgergewicht. Ich habe dann ja wenn beide Tempomaten verbaut sind auch den direkten vergleich ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das das Pedal ohne Gewicht nicht zurück geht, am normalen ist glaube ich auch keines verbaut und das kommt ja auch wieder.....

• jetzt muss ich auch mal kurz ne frage stellen. also ich hab vor ein paar jahren bei mir im rp nen tempomaten aus einem 35i b3 nachgerüstet (stellelement am gaspedal). da der rp alte ze hat, habe ich nur den stecker für den gra-hebel angepasst. das ganze hat auch immer ohne probleme funktioniert..

letztes jahr, kurz vor saisonende, hatte ich bei mir ne klima nachgerüstet, dafür natürlich relativ viel zerlegt, unter anderem auch das steuergerät für den tempomaten ab, ze raus für löcher in der spritzwand usw...

jedenfalls nach der befüllung der klima ne probefahrt gemacht und dann aber feststellen müssen, dass der tempomat nicht mehr richtig funktioniert. soweit ich mich erinnere, hat er beim einstellen einer geschwindigkeit (fix) einfach weiter beschleunigt. mit betätigen der bremse oder des kupplungspedals konnte ich abbrechen. bin mir jetzt nicht sicher, obs auch abzubrechen ging mit 0 am tempomatenhebel. jemand ne idee, woran es liegen könnte?

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• stimmt, guter anhaltspunkt. der hebel war zwar nagelneu, kann aber dennoch ne macke haben. klingt am plausibelsten, werde ich prüfen, hab ja noch nen zweiten...

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• Hab mir einen Halter gedruckt. Ist natürlich nicht 1000% fest, da sinch das Kunststoff verwindet und ein 3. Anschraubpunkt fehlt. Hab noch eine kleine Matte Mossgummi drunter gemacht. Hält, klappert nicht und die Pumpe ist geschützt. Gleich dahinter ist auch ein Stopen in den Innenraum. Da ich den Kabelbau eh selbst gebastelt habe, konnte die das gleich alles vernüntig machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...