Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
1.)Hab ich mal ne Frage zu, warum muss das so angeschlossen werden ? mit welchem Sinn ?
2.)Und nochwas: Es gibt ja scheinbar unterschieder der GRA Hebel in dicker Ausführung für AZE
Ich hab einen gesehen, da steht Fix und Aufn. drauf und auf einem anderen steht Reset und Set, haben die vom Anschluss und von der Funktion her auch unterschiede ? Paddybstyle 1.)Das ist irgendwie zur Rückversicherung fürs Steuergerät, damit der Tempomat auf jeden Fall abschaltet oder so... 2.)Fix und Aufn = Deutscher Hebel Reset und Set = USA, Englischer intern. Hebel Funktionen sind gleich habe bei mir den Deutschen Hebel eingebaut weil ich einen deutsche Golf 2 habe denn bei VW gibt nur noch den Internationalen Hebel
So also ich habs geklärt, die GRA ist eines der wenigen Teile die bei mir auf anhieb funktioniert haben.
So macht man es bei AZE:
Der W4 kommt an die Heckleuchten, vielmehr an dem Bremslichtschalter
Man misst den Stecker des BLS durch, die Seite die gegen Masse 12V (Rot Gelb) hat nimmt man NICHT !! Man nimmt die Seite die Masse hat, also Rot Schwarz, einfach da mit dran pinnen
Sinn ist folgender:
Im Betrieb also weder Kupplung noch Bremse betätigt, haben die Beiden Schalter der GRA an der Pedalerie durchgang, folglich hat durch den angeschlossenen W4 das Steuergerät Masse, wird einer unterbrochen ist auch die Masse futsch also Steuergerät schaltet die Pumpe ab.
Wenn jetzt aber ein Schalter defekt wäre, würde durch betätigen des BLS 12V auf das Steuergerät kommen, also durch den Defekten Sicherheitsschalter der GRA, dann Schaltet das STG auch ab.
Im Prinzip ist da also eine 3Fache Sicherheit drin:
1. Abschalten des Unterdrucks durch Sicherheitsschalter 2. Abschalten der Elektrik durch Sicherheitsschalter 3. 12V auf Steuergerät durch BLS
Da haben sich die Ingenieure bei VW echt was dabei gedacht.
Anschließen ist wie gesagt kinderleicht. Ich habe mir eine komplette Pedalerie vom VR6 bestellt, im endeffekt kann man sich das aber sparen, denn man beötigt nur das Gaspedal welches die aufnahme für die Unterdruckdose hat.
Das STG braucht auch die Gala, bei AZE kann man die direkt am Tacho
oder oben am Radiostecker abzapfen.
hallo, ich habe noch eine generelle frage zur gra im golf 2. die vom passat 35i passt doch p&p oder? vorrausgesetzt ich habe mfa, und ich will den orig. golf 2 wählhebel verbauen
gibts es unterschiede vom motor?, also vr6 oder g60 oder sonstige? danke schonmal
Ich habe mir eine komplette Pedalerie vom VR6 bestellt, im endeffekt kann man sich das aber sparen, denn man beötigt nur das Gaspedal welches die aufnahme für die Unterdruckdose hat.
An meinem GRA-Puzzelspiel hat noch das Kupplungspedal (oder das Bremspedal? Müßt ich nachschauen!) eine Aufnahme für Unterdruck. Sprich die Schläuche sind mit T-Stücken zu den einzelnen Pedalen geführt. Wär cool wenn jemand kurz antwortet, auch wenn Paddys Beitrag schon ein Jahr alt ist.
Ich hänge mich mal hier an. Ich suche nach einem Bild von dem Halter für die U-Pumpe, die am Kühlwasserbehälter angeschraubt wird.
Die Bilder hier im Tread sind leider nicht mehr alle verfügbar. Der Halter wird bei VW oder auch CP nicht mehr angeboten.
Wer kann mir hier weiter helfen?
Natürlich würde ich auch so einen Halter nehmen, wenn jemand noch einen rumliegen hat. Aber das ist denke ich aussichtslos, daher möchte ich ihn nachbauen.
Hab ich schon gemacht, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden (zumindest dass man eine Ahnung hat, wie der Halter aussehen soll). Und den Halter vom Corrado gibt es leider auch nicht mehr...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen