Antriebswelle 70PS

  • Das mit der Antriebswelle kann ich dir nicht so genau sagen, obwohl ichs schon häufig gemacht habe ;)
    ich mach dass immer mit Gefühl... werden denk ich so gut 200Nm sein - aber keine Gewähr, kann sein das ich total daneben liege!


    Zur Verdichtung, da hab ich was schönes:
    http://www.kfz-tech.de/Formels…dichtungsverhaeltnisV.htm


    Mal ne Beispielrechnung:
    Du hast am JH Motor einen Hub "s" von 86,4mm und eine Verdichtung "E" von 8,5:1.
    Planst du jetzt 1mm (=Maß "h") vom Kopf weg, so ändert sich dein Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1 was noch locker möglich sein sollte - bis 10:1 gibts gar keine Probleme, nur Normalbenzin würde ich dann nichtmehr tanken!
    Du könntest also fast 2mm Wegplanen, wobei das dann doch sehr viel wäre, ich denke bei VW haben die Verschiedenen Verdichtungsverhältinisse auch stark was mit der Form der Kolben zu tun

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • Aber ich kann doch nicht einfach 2mm Abschleifen,oder doch? ?(


    Das ist ja n bisschen heftig! 8o


    Bei den Antriebswellen mein ich die Schrauben, die das innere Gelenk halten(ich glaub es sind 6Stk M8 )


    200Nm sind n bisschen heftig!


    200Nm hat man in etwa bei M14 und ner härte von 12,9.


    Ich weiß nur nicht die härte der Schrauben, die an der Antriebswelle sind.
    Das Drehmoment müsste zwischen 20 und 50Nm liegen, wenn ich mich nicht irre.

  • Bei den Schrauben würde ich zwischen 20 und 40 Nm nehmen. Bei 200 wirst du die wahrscheinlich in der Hand haben. Wenn du selbstsichernde Schrauben nimmst werden die ja sowieso nicht rausfallen.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Oh, sorry, ich meinte die große an der Radnaabe außen!
    Die würde übrigens mit 220Nm angezogen - also meine Schätzung wäre da schon ganz gut gewesen...
    Wie fest man ne M8 zieht hat man doch im Gefühl ;)


    Ich glaube auch das es schlecht funktionieren wird, wenn du vom Kopf 2mm abplanst, wenn doch, vorher auf jeden fall prüfen ob dann der Kolben nicht auf die Ventile Klopft!
    Bin mir ziemlich sicher, das VW die Verschiedenen Verdichtungen mit den Kolbenformen reguliert hat, oder verschiedene Pleuel verbaut hat...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hatte auch mal einen Jetta 2 mit 75 PS .


    Im Reparaturbuch steht was von 45Nm für die Schrauben am inneren Gelenk.
    Für die Radnabe 260 Nm.


    Falls noch mehr Daten benötigt werden, einfach mal fragen


    mfg
    Thorsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...