Drezahlmesser

  • Hallo leute, habe eine frage,


    fahre nen golf 51 kw 1,6l


    würde gerne wissen wie das mit dem tacho ist, habe eins drin ohne drehzahlmesser,würde gerne einen mit drezhal haben, wie ist das mit dem umbau schwierig oder was habt ihr für erfahrungen?ich les einmal leicht dann nicht so einfach könnt ihr mir vllt weiterhelfen würd mich freuen
    danke im vorraus

  • einfach einen golf2 tacho nehmen der einen drehzahlmesser hat
    und vorallem die gleiche wegstreckenzahl (kleine zahl über dem knopf zum zurückstellen des tageskilometerzählers) und die gleiche anzahl von stecker-anschlüssen(zwei oder einer)
    wie deiner,
    dann einfach tacho tauschen .... fertig


    die stecker:


    tachosteckervergleichhz8.jpg


    die wegstreckenzahl:


    wegstreckenzahlga9.jpg



    ( PS: beide tachos sind käuflich zu erwerben
    - 1x gti 16v tacho 2 stecker mfa 260kmh 8000 umin wegstrecke 950
    - 1x blau beleuchtetes tacho 1 stecker 220kmh 7000 umin wegstrecke 950 )

  • Hier ist speziell für den User "Herrmann" , aber auch alle anderen User der komplette Tacho Umbau Bild festgehalten. Jaaa, das Thema ist ein alter Hut, daher wird dieser bestehende Thread von mir ja auch nur erweitert.



    91866182.jpg
    Radio,Blenden,Schalter ausbauen, Stecker Handbremskontrolle lösen, Schrauben lösen
    25020645.jpg
    Schrauben links + rechts vom KI lösen, Stecker vom KI abziehen
    72928992.jpg
    untere Verkleidung lösen, um von unten besser an die Tachowelle zu kommen
    22023652.jpg
    Tachowelle durch zusammendrücken des Steckers lösen und abziehen, KI rausziehen
    67624378.jpg
    Beide KI´s im Überblick - die Tachostände sind (wie immer) verschieden
    12068218.jpg
    Schrauben lösen, Glühlampe herausdrehen
    18403130.jpg
    Tacho nach aussen ankippen und vorsichtig seitlich herausziehen
    71157224.jpg
    neuen Tacho einsetzen, dabei Rückstellknopf ggf. mittels Schraubendreher führen
    28948748.jpg
    KI wieder verschrauben und gleich mal richtig reinigen
    t10o.jpg
    KI einsetzen, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - fertig !
    t11k.jpg


    PS : Wenn der Tacho schonmal draussen ist, könnt ihr auch gleich prüfen ob der Zeiger richtig justiert ist :wink:


    t12is.jpg

    Gruss Sören

  • @ 19e-vw: S U P E R Einbauanleitung :] - da können dann sogar Leute mit 2 linken Händen oder sonstige Technikmuffel mithalten :D :D :D!!!

  • dank der anleitung hat der einbau soweit geklappt. ausser das die birne vom DZM nicht funzt und die von der handbremse auch nicht ?(


    das tollste war aber die abgebrochene und festgeklebte tachowelle zu sehen :D

  • Zitat

    Original von Herrmann
    dank der anleitung hat der einbau soweit geklappt. ausser das die birne vom DZM nicht funzt und die von der handbremse auch nicht ?(


    Wenn sie vorher funktioniert hat, dann hast du ggf. den Stecker mit dem der Lüftungsbeleichtung vertauscht - sind beide gleich :wink:

    Gruss Sören

  • Hallo.
    Ich habe alles so befolgt wie es oben beschrieben wurde.
    Nur das Problem ist mein Golf 2 hat nur einen Stecker für das Tacho und das Tacho was ich mir besorgt habe hat zwei Steckplätze.
    So nun zu meiner Frage, wär das einfach möglich von nem älteren Golf 2 die beiden Kabel (Stecker) zu besorgen und die anzuschließen oder MUSS ich mir das Tacho für mein Model (neuere) besorgen?


    Mein derzeitiges Tacho mit nur einem Stecker:
    fsmewlxf.jpg


    So und so sieht das Tacho aus was ich mir neu besorgt habe:
    xop2asxz.jpg


    Bitte um eine Schnelle und Hilfreiche Antwort.
    Bei Unklarheiten Posten!!


    Lg,
    Dennis

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...