Bester Golf II Motor ?

  • Nach einigen Gebrauchtwagenberichten zu urteilen, wohl der 90PSer. Leider konnte ich da nicht erkennen ob GU, GX oder RP.
    Nach meiner Erfahrung ist der RP auf jeden Fall recht unkompliziert und sparsam!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • jup, meines erachtens ist es auch der RP, den hatte ich damals in meinem 90er GT Special drin. er war ein toller motor, der nen guten durchzug hatte.
    ob er sprarsam war, weiß ich nicht mehr, ist schon was länger her, aber es hat spaß gemacht ihn zu fahren. konnte gut im anzug mit nem GTI mithalten. nur leider war bei der endgeschwindigkeit ende der fahnenstange :wink:
    er hatte damals, bevor mir damals einer in den GT gebrettert war, satte 238.000 km runter. und lief wie eine 1, ich denke die 300.000 er km-marke hätte er bestimmt noch erreicht.

  • Ich hatte letztes Jahr nen 1,6 er mit 75 PS den hatten meine Mutter seit 1996 gefahren und ich dann letztes jahr im Winter und hatte ihn dann mit ca. 295000 km weiter verkauft, musste auch nochmal neu TÜV drauf machen, war fast alles einwandfrei. Bloß die Karrosse hatte dann auch nicht mehr so gewollt, also hat überall angefangen zu Rosten.


    Den MKB kann ich nicht mehr sagen, war doch schon ein stückchen her. Mir wurde aber damals gesagt, das die 1,6 er Motoren doch sehr viel aushalten würden.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Ich habe eine NZ-Maschine mit nur 55PS, die zieht zwar keine Wurst vom Teller, aber hat jetzt 355000 km runter und ein Ende ist nicht in Sicht. Und verbrauchen tut der bei 90km/h 4,5l/100 und bei 160km/h 7,5l/100.
    Das ist meine erste Erfahrung mit Golf und finde das schon beeindruckend.


    Gruss
    hti

  • Laut VW Leuten sollen die 1,8er u.a.RP am besten sein, Laufleistungen von 300.000-500.000km z.B.bei Passat sind nicht seltend (natürlich auch Golf :wink: )

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Der RP schein unverwüstlich zu sein wenn man die Kilometerzahlen in der Anzeigen sieht. Meiner hat erst 168tkm. Kann also nicht mitreden :D


    Wird auch daran liegen das das ATH Getriebe den Motor im normalen Verkehr mit Drehzahlen laufen läßt die auf Dieselniveau liegen. Der kommt ja auf der Landstrasse im 5. nicht mal auf 3.000 Touren. (Wenn man Schilder lesen kann :D)


    Habe außer einer Zylinderkopfdichtung und zwei Wapus noch nichts am Motor gehabt. Und die erste Wapu habe ich selber geschrottet.


    Meine Eltern haben einen optisch neuwertigen Memphis mit 1.6l/72PS. Außer zwei Pulldowndosen keine Reparaturen am Motor. Auch keine Wapu.


    Ein weiterer super Motor aus dem Konzern ist der 2.0E vom Audi80 mit 115PS. Hat mein Schwiegervater drin mit weit über 200tkm. Ohne jede Reparatur. Durch die verzinkte Karosse ist das Teil nicht zu verschleißen bei normaler Pflege.


    Gruß

  • also PF,1P.....sind auch gute motoren (sind ja fast die gleichen).udn wenn du dir mal die laufleistung der meisten country's aunschaust, weist ja eh was die aushalten. wenn du ein leises auto willst, kauf die einen NZ. der ist echt irre leise. das regt mich beim 1P schon auf, dass er verhältnissmäßig laut ist.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • der PN ist auch nciht so schlecht, wenn da nicht der vergaser währe. ansonsten ist der RP sehr robust. sieht man ja bei mobile, autoscout und ebay was die teilweise schon runter haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Kenne folgende Autos / Motoren von Bekannten & Familie....


    1,8 L 90 PS RP knapp 300 tkm


    Kenne diesen 4 Türigen 2er GT Spezial von Juni 91 persönlich !
    Der Motor ist bald bei 300 000. Der Rennt wie eine Wildsau.
    Weiß nicht ob es am guten Öl liegt, oder ob der modifiziert wurde.
    Laut Tacho locker 200 - ist aber wohl noch mehr drin - der Motor will noch.
    Dieser RP Motor ist mir ehrlich gesagt unheimlich - so wie der geht.
    Für diesen Motor werden bestimmt noch ein paar Golf 2 Karossen gebraucht. :D


    1,8 L 90PS GX 200 000


    geht auch gut - allerdings Vergaser Motor.
    Wenn jemand sich mi dem Motor auskennt - seeeehr zügig am Gas.
    Mag Plege beim Vergaser .


    1,3 L 55 PS MH 215 000


    Klein aber zügig - fühlt sich schneller an als der NZ.
    Braucht auch Pflege ... Vergaser


    Beim 1,6er Vergaser hatten wir einige Problemkandidaten mit nachlaufendem Motor, einigen Vergaserdefekten, ZKDs , Stotternden Motoren ... .
    Gibt aber ja unterschiedliche 1,6er Motoren.


    Gruß Alexander 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...