• hallo jungs ihr habt mir schon so oft geholfen. hoffe das ihr mir auch hier weiter helfen könnt.


    und zwar hab ich 2 subwoofer geschenkt bekommen von einem freund. die haben jewals ein durchmeßer von 38 cm.


    da steht was von 100 watt / 4 ohm und bla bla. er hatte sie auch mal in seinem 2 drin. is aber mitlerweile aus dem alter raus. und brauch sie halt nicht mehr.


    er wusste auch nicht mehr genau was er für eine endstufe dran hatte. irgentwas mit 1000 watt.


    jetzt zu meiner eigentlichen frage. was bedeutet eigentlich immer RMS und SINUS


    brauch da nun ein bissen fachmänische hilfe. was ich da noch so brauche für sollche monster teile. :D


    schön dank schon mal euer druide


    (ps. fotos kommen noch von den dingern)

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

  • ok so weit so gut. aber brauch ich da noch konensatoren oder so. und wie dick müssten die kabel sein? nicht das ich da ein licht bogen auf ein mal drin habe.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

  • möööööööp.


    RMS =Sinus,nur n anderer ausdruck!


    es gibt einmal RMS(sinusleistung) und die max(musikleistung)
    wenn einer deiner woofer 100WRMS haben is der wirkungsgrad beim 38er schonmal net ganz so toll :wink:


    aber nicht desto trotz:du brauchst am besten eine endstufe mit ner RMS leistung von mindestens 100W pro kanal um deine woofer odentlich betreiben zu können.


    immer wenn irgendwo steht 1200W usw vergiß das,is alles bullshit.was zählt is die RMS leistung,das is die max dauerbelastbarkeit bei konstanter wärmewirkung,sozusagen der effektivwert eines gerätes.


    der maximalwert,also die musikleistung ist ein theoretischer wert,der nie erreicht wird zumal das teil das in dem meisten fällen gar nicht kann.


    welchen wirkungsgrad haben die woofer?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also zu den boxen. da steht: Model B 100
    Impeddance 4 ohm
    Sensytivity 98 dB ( 1w 1 m)
    bass speaker
    Power Copacity
    100 Watts


    was ich noch da zu sagen sollte die waren mal von einen DJ aus einer Disko. haben auch pap membrann.


    hoffe das euch das hilft. wenn ihr mir da mit helfen könnt.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

  • Bei Lautsprechern für Großraumbeschallung, sieht das ja schon wieder ganz anders aus!


    Was is'n das für'n Hersteller.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • die sind von RFT. nicht mehr die jüngsten aber machen ganz gut sound. für das alt.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • Mhm...


    Kauf bitte bitte nur getestete Sachen. Ich sag immer wollen wir ne Anlage bauen oder nur spielen?


    Also zur nächsten Tanke und die aktuelle Car & Hifi gekauft. Da guckste dann hinten in den Test da sind dann die Endstufen in ner toplist und die gelieferten Watt Werte sind vom Fachmann getestet da kommt man ganz schön ins staunen was bei Billigmarken die 1200w hinterher noch wert sind!

    Für immer GTi.....

  • voll kommen richtig. so in der art dachte ich auch. wollte bei ACR eigentlich eine endstufe holen. da die schon ein bissen ahnung haben. aber die sind halt auch teuer die jungs finde ich, aber gut. würde denn mit den boxen bei den aufschlagen und dann könnten die mal kucken.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • Also, bei unserem ACR bekämst du dann erst mal zu hören, daß du dir doch dringend auch neue Woofer kaufen sollst!
    Die sind hier ähnlich kompetent, wie ATU.
    Für deine Zwecke sollte 'n 600 Watt Stealth oder Magnat Endstufe eigendlich reichen.
    Sind zwar keine high-end-Geräte, aber sie laufen gut. Ich hab im IVer z.B. 2 30cm Magnat mit je 600W max. Belastbarkeit in der Ersatzradmulde. Die hängen beide an oben genannter Stealth und machen gut Druck. Klar reicht das nicht für'n Schalldruck-Contest, aber das war ja auch nicht mein Ziel. Für 'nen guten Klang in den niederen Frequenzen ist das völlig ausreichend.


    Und die Endstufen bekommst du gebraucht so um die 50€.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • super danke. kannst du mir auch noch sagen wie dick die kabel sein müssen? nicht das ich da ein lichtbogen im auto habe.


    also besonders natürlich das plus kabel. hab jetzt glaub ich 8 mm im durch drin. weiß aber nicht ob das reicht. ist auch nur mit 30 Ampir abgesichert.

    golf fahren ist wie eine droge. wenn man erst mal angefangen hat, kommt man nicht meher da von los

  • Für 'ne 600Watt Endstufe reichen 6mm² völlig. Kannst natürlich auch das 8er nehmen. Wenn die Sicherung nicht halten sollte, kannst du bei dem Querschnitt auch mit 40-50A absichern.
    Zwischen Verstärker und Woofer sollten 2,5mm² reichen. Zumindest ist das die Verkabelung, die bei mir schon seit 4 1/2 Jahren nicht warm wird.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...