durchmesser esd

  • also wie gut das ich gerade vor einer stunde einen rp-mittelschalldämpfer
    aus meinem fundus hervorgeholt habe.


    kann ich gleich mal messen:


    das anschlußstück vom rp-mittelschalldämpfer hat einen außendurchmesser von 50mm
    also sollte der endschalldämpfer an dieser stelle auch etwa einen innendurchmesser von 50mm
    haben.


    wie gesagt das ist das maß von der 50 anlage des 90 ps rp-motors


    woanders steht das genauso zum rp:

    Zitat

    RP/GX, 50er Anlage


    Abgang Kat 50mm>>>54mm-VSD Ersatzrohr->>>54mm-MSD-50mm>>>54mm vom 50mm ESD Rohr


    mittelschalldmpferrpmotcs1.jpg

  • Zitat

    ich habe mal was gehört das der 1.3 und 1.6 42mm haben und der rest 50mm bin mir aber auch nicht sicher


    so was mein ich auch zu wissen, bin mir aber auch nicht 100%tig sicher,bin aber der meinung, nur die Rohrführung ist anders von rp zu pf, aber der durchmesser gleich ob nun 50 oder 56 ?, weil nach meiner Erfahrung der Gti pott nicht unter den rp passt muß geringfügig umgeschweißt werden, rohrdurchmesser aber gleich, nur die biegung an der Achse verläuft anders, so war es jedenfalls bei mir!


    mfg
    stephan


    hallo, wenn ich aber so recht überlege tendiere ich eher zu 56, irgendwie spuck die zahl 60 im kopf rum, aber wiegesagt ich weiß es nicht genau, kann morgen aber gerne mal messen!

  • Alles komisch ich habe bei meinem RP diese 45er rohre drunter und der ausgang zum esd hat wieder 50mm der rest bis zum kat hin 45mm.


    Muss aber dazu sagen das ich die 45er rohre da nicht drunter gebaut habe muss wohl mein vorbesitzer gewesen seien.


    Passt den das 50er mittelrohr auf dem kat drauf ohne probleme weil wollte alles umbauen da mein auspuff eh im eimer gegangen ist vor kurzem.


    Der G-Kat ist noch original vom RP motor.


    Gruß Thomas

  • Hi, habe gestern mittag nochmals nachgemessen mit nem schieber sind 45er rohre ab kat an bis zum mitteltopf eingang vom kat her zum esd sind es dann 50mm.
    Ist kein gti sondern noch der originale rp motor.


    ich wollte jetzt demnächst alles umbauen auf die 50er rohre sowie den mitteltopf gleich mit tauschen da bei mir der topf rasseln tut und ich alles günstig bekommen kann also das mittelrohr 50mm und den dazugehörigen topf.


    Passt den das 50mm mittelrohr so ohne probleme auf dem rp kat drauf also ohne doppelschelle oder währe es sinvoller ein mittelrohr mit doppelschelle zu besorgen ?


    Aber soweit ich mich erinnern kann sind die ausgänge vom kat fast gleich vom 90ps-107ps ausser beim 16v da isses etwas größer der ausgang zum mittelrohr bzw wie es beim 16v ja sein sollte der mittelschalldämpfer aber der 90-107ps haben da ja nur ein rohr sitzen.


    Gruß