Hmm, bin etwas verwundert, hab mal heute n prüfenden Blick unter die Motorhaube meines Madisons geworfen, wollte etwas öl nachfüllen, da er schon etwas vertragen könnte. ich den Deckel aufgedreht und erkenne beige Pampe am Deckel. Sieht aus wie Pudding oder Eiter, naja. Nun hab ich auch mal die gute alte Suche benutzt u bin auf "Schlamm am Öldeckel" gestoßen, denke das dies auch mein Problem ist. Also, warm wird er, Öl wird auch nicht mehr, OK, kühlwasser ist zu wenig drin, aber konstant, wenn ich mehr reinmache kocht es über, war schon immer so, egal.
Ist das nun normal, wegen der Witterung? ansonsten sieht das öl am Stb top aus, hab ich auch erst im Frühjahr gewechselt.
Mal ein Bild:
beige Pampe am Öldeckel
-
- [allgemein]
- knüppeljoe
-
-
Dieser Schleim bildet sich wenn Wasser im Öl mit erhitzt wird. Kann Kondenswasser sein ( passiert schonmal wenn man sein auto nicht richtig warm fährt, gerade bei dem Wetter) , oder natürlich Kühlwasser ( dann ist höchstwarscheinlig die Zylinderkopfdichtung kaputt). Ne kaputte ZKD macht sich aber früher oder später auch anders bemerkbar (z.B. weisser Auspuffqualm, Kühlwassermangel; Öl im Kühlwasser oder Ölmangel)
-
@ knüppeljoe:
da du sagst, das zu wenig kühlflüssigkeit drin ist, aber es überkocht wenn du mehr reinmachst, gehe ich stark davon aus, dass die zylinderkopfdichtung hin ist...deswegen ist zu viel druck auf dem system und das wasser kocht schneller über als normalerweise...
das mit dem beigen schleim durch kurzstrecken kann sein, jedoch ist es bei dir schon recht viel wie ich finde...auch das würde auf eine defekte ZKD deuten...
-
-
Hmm, eigentlich habe ich gar keine Lust das scheiß ding zu wechseln! Naja, ich warte mal noch ab, sollten dann ja wirklich noch mehrere anzeichen auftreten. bin grad zur tanke u zurück, da war es oben am deckel schon wieder ziemlich feucht...
-
-
Warte damit aber nicht zulang Kumpel von mir ist mal der Dicke Kühlwasserschlauch geplatzt weil der Druck im System zu groß war. Danach war erstmal nix mehr mit Auto fahren....
Zieh mal öl Messtab und CHeck dein Öl wenn das Wässerig ist (zwischen den fingern mal reiben ) Dann ist es die ZKD mal von dem Schleim an deinem 710 Deckel abgesehen.
Ich habe z.Z das geliche problem( ZKD Kaputt) aber ich habe meinen auch schon für den Winterschlaf ab gemeldet.
-
-
wenn es nur kondenswasser ist, sollte es nach einer zackigen AB fahrt von rund 50 km weg sein. ist natürlich aber auch riskant den wagen über die bahn zu jagen falls es doch die dichtung ist.
wenn nicht mache doch einfach ein öl wechsel, den wagen schön warm fahren, öl ablasen und den deckel sauber machen. dann einfach mal beobachten.
-
ja sicherlich ist es blöd zu warten, doch bin bin etwas unsicher! also das öl selbst ist relativ dickflüssig, sag ich mal, lässt sich halt reiben wie öl. und das kühlwasser ist c.a. ein halbes jahr auf der gleichen höhe im ausgleichbehälter, was ich komisch finde, da es ja bei ner defekten zkd eigentlich weniger werden sollte. das öl habe ich glaube ich 1 mal seitdem ich den wechsel gemacht habe etwas nachgegossen, und irgentwelche krassen abgase produziert er auch nicht. ich flippe noch aus, hätt ich bloß den blöden deckel nicht abgeschraubt... (vielleicht ist es auch ein stetiger austausch des öls u wassers, einmal hab ich im ausgleichbehälter öl und das wasser im ölkreislauf u dann wieder andersrum :wink: )
ach ich weiß auch nicht, ergibt aber irgentwie keinen sinn, oder? -
Hi, könnte tatsächlich am Kurzstreckenverkehr leigen. Meine Freundin hatte mit ihrem 6N täglich einen Weg von 7 km zur Arbeit - und das bei zurückhaltender Fahrweise. War auch total geschockt, als ich den Deckel mal ab hatte (es sah mindestens genauso wie bei Dir aus), aber als ich ihn mal getreten habe war der Kaugummischleim verschwunden. Auto wurde eben nie so richtig warmgefahren - da hilft nur öfter mal frisches Öl.
Mess doch bei Dir einfach mal die Kompression nach, müßte bei ner defekten ZKD doch schlechter sein. -
-
-
Probiers doch vor dem nächsten Ölwechsel mit einem Motorreiniger von Liquid Moly und lass den 10min im Stand laufen um diesem Schlamm rauszukriegen... Und beobachte bitte weiter denn Kühlmittelstand, sowie auch Öldeckel... Vermute das du zuviel Kurzstrecke fährst... War bei mir auch der Fall... Grins...
Vielleicht hier mal reinschaun: Schlamm am Öldeckel
-
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...