Zusatzanzeigen (Öldruck/Öltemp) beim NZ anschließen

• Modell
    Golf 2
    MKB
    NZ

Servus zusammen, :lowrider:

ich möchte bei meinem Golf 2 mit 1.3 NZ Motor Zusatzanzeigen für Volt, Öltemperatur und Öldruck nachrüsten und hätte dazu ein paar Fragen bezüglich der besten Anschlussstellen.

Beim Öldruck würde ich gern die originale Warnfunktion behalten.

Beim 1.3 NZ sitzen die beiden Öldruckschalter ja oben am Zylinderkopf. Wie löst man das hier am besten?

Mit einem T-Stück direkt an einem der vorhandenen Anschlüsse arbeiten? Wenn ja, welche Gewindegröße haben die Schalter genau (M10x1?) und reicht der Platz dort oben für einen zusätzlichen Geber?

Oder gibt es eine technisch bessere Lösung, z. B. über einen Adapter an anderer Stelle im Ölkreislauf?

Bei der Öltemperatur bin ich noch unsicher:

Was ist beim NZ die sinnvollste Lösung?

– Sensor über eine Ölablassschraube mit integriertem Fühler?

– Oder auch gleich oben am Zylinderkopf?

Mir ist wichtig, dass die Messung realistische Werte liefert und das Ganze dauerhaft dicht und zuverlässig bleibt.

Volt würde ich einfach über Zündplus und Masse anschließen. Falls jemand bei der neuen ZE eine saubere, empfehlenswerte Abgriffstelle kennt, nehme ich Tipps gern mit.

Ich möchte das Ganze ordentlich und möglichst originalnah umsetzen, ohne mir spätere Probleme einzubauen.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen 🙂

• Danke dir für die Info mit der Adapterplatte :]

Weißt du zufällig, welche Größe ich für den 1.3 NZ brauche?

Ich meine das Gewinde am Ölfilterflansch (M20x1,5 oder was anderes?).

Und wenn ich die Sandwichplatte verbaue, würdest du empfehlen, den Ölfilter auf jeden Fall neu zu machen bzw. direkt einen kompletten Ölwechsel mit einzuplanen?

Will das einmal sauber und richtig machen, bevor ich was Falsches bestelle.

• Das kann ich nicht sicher sagen, vermutlich 3/4-16 UNF.

bei meiner Platte waren aber 3 verschiedene Gewindestutzen mit dabei.

Natürlich den Ölfilter neu machen, kann ja nicht schaden. Neues Öl wird auch kein Fehler sein;-)

• Alles klar, danke dir! 😊

Dann werde ich das so machen: Ölfilter und Öl gleich neu, und ich schaue mich mal nach der passenden Sandwichplatte für den 1.3 NZ um.

• Den originalen Öldruckschalter auf jeden Fall beibehalten. Die sauberste Lösung ist eigentlich immer der "verstellbare" Y-Adapter => https://shop.digifizmini.de/de…/78-y-adapter-m10x10.html

Kleiner Tipp noch zur Öltemperaturanzeige: Von Ölwanne zu Zylinderkopf hast du ein Temperaturgefälle von bis zu 30 Grad ! Deswegen besser nicht an der Ölwanne abgreifen den Wert.

Temperatur immer da, wo es am heißesten ist, und Druck da, wo er am niedrigsten ist, idealerweise also am Zylinderkopf.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. :]

• Ja, das ist dann wieder der Nachteil an den Sandwichplatten.

Bei meinem 1.3 NZ am Zylinderkopf ist halt nur relativ wenig Platz, wo die originalen Sensoren sitzen.

Ich bräuchte daher einen Adapter, der aus einem Anschluss quasi drei Anschlüsse macht, einen für den originalen Öldruckschalter, einen für die Öldruckanzeige und einen für die Öltemperatur.

Mein Problem ist aber, dass dann quasi drei Sensoren an einem Gewinde hängen. Durch die Motorvibration würde doch die Gefahr bestehen, dass irgendwann das Gewinde abbricht bzw. Schaden nimmt oder ?

Deshalb überlege ich gerade, wie ich das am besten lösen kann.

Gibt es vielleicht so etwas wie eine flexible Leitung, die man vom Zylinderkopf wegführen kann, sodass man die drei Sensoren woanders befestigt und das Gewicht nicht am Gewinde hängt?

Ich bin mir nur unsicher, ob durch so eine Leitung vielleicht etwas Öldruck verloren geht oder die Öltemperatur leicht verfälscht wird. Ich vermute aber, dass das nur relativ gering wäre, oder?

• Du hast beim NZ ja aber auch 2 Öldruckschalter, und wenn ich das richtig vor Augen habe, sitzen die auch weit genug auseinander am Kopf, so dass man bei beiden mit jeweils einem dieser Adapter arbeiten könnte. Dadurch, dass die Ringöse des Adapters beliebig verdreht werden kann, sollte man das eigentlich verbaut bekommen.

Also Adapter für insgesamt 3 Sensoren hab ich jetzt glaub ich noch nicht gesehen, und dieses "Adapter in Adapter" ist auch nur Gefrickel.

• Meinst du, es wäre für die Öltemperatur nicht besser, wenn der Sensor direkt im Ölfluss sitzt?

Also z. B. über eine Sandwichplatte am Ölfilter, damit ständig Öl am Sensor vorbeiströmt.

Ich frage mich nämlich, ob der Wert sonst verfälscht sein könnte, wenn der Sensor nur über so einen Adapter am Zylinderkopf sitzt und dort vielleicht nicht so viel Ölbewegung ist.

Oder ist das beim NZ trotzdem ausreichend ?

• Das spielt keine Rolle. Wichtig wäre halt nur, dass man die Temperatur nicht unbedingt an der Ölwanne abnimmt, weil das Öl hier am kältesten ist, und wo es am kältesten ist, interessiert ja nun niemanden ;)

• Die Temperatur-Geber bauen ja etwäs größer/länger, so direkt passt das nicht in so einen Y-Abzweig.

Ich habe hier jede Menge Material herum liegen, Adapter, Adapterplatte (Dichtring fehlt), sogar einen Flex-Schlauch mit passenden Anschlüssen. Für Kleingeld könnte ich dem Kram abgeben.

Ich mache die Tage mal ein Foto und stelle es hier ein.

• Ein Griff und die Sucherei beginnt;-)

Einige Teile habe ich sofort gefunden:

Es fehlt der Dichtring für die Platte, das Gewinde passt für den abgebildeten Ölfilter (lange Version), die kurze Version hat das gleiche Gewinde: 3/4" 16 UNF-2B

Der Rest stammt aus verschiedenen Versuchen.

3 Mal editiert, zuletzt von Edgar99 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...