Woran merke ich, das das Zahnriemenspiel nicht stimmt?

• Modell
    Golf 1,3
    MKB
    MH

Im Januar leckte die Wasserpumpe und der Zahnriemen ist auch schon sieben Jahre alt. Da dies aber ein Wechsel ist, denn ich mir nicht zutraue, lies ich es in einer Werkstatt machen.

Der Inhaber ist mit Old- und Youngtimern sehr vertraut und der Zahnriemenwechsel und Einstellung ist für einen Profi ein Leichtes. Aber diesmal machte ich mir selbst ein wenig zu viel Sorgen. Der MH startet schon seit einiger Zeit im warmen Zustand etwas ruckelig, aber dass er mitten in der Fahrt einmal an der Ampel ruckelte und dass bei der ersten Fahrt nach dem Zahnriementausch verunsicherte mich. Meistens läuft der Motor ruhig, aber manchmal hat er das im warmen Zustand jetzt. Aber wenn es an der Zahnriemeneinstellung läge, wäre es doch ständig im Leerlauf?

Der Werkstattinhaber meinte auch, da könnte man nicht viel falsch machen. Woran könnte man merken, dass die Zahnriemenspieleinstellung zu lasch oder stramm ist?

Danke schon mal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...