Optimierung Abgasanlage

• Man bekommt für den KR Motor aber nicht mehr viel an guten Teilen ohne lange Sucherei. Und wenn, dann halt oft relativ teuer, auch gebraucht.

Also greift man halt auch mal zu gpnstigeren Kompromissen.

Nacharbeiten geht immer bzw lässt sich in Ruhe später realisieren.

Um nicht zu sagen war es die einzige wirklich neue Alternative für den KR 16V damals. Grade habe mal bei TA Technix angerufen. Der Support war sehr nett. Tatsächlich haben die fast gar keine Beschwerden oder Reklmationen wegen dem FK bisher gehabt. Dieser ist für das Modell 16V ausgelegt. Also eher für die Modelle mit Kat. Deswegen auch der Versatz. Alleine die Flanschplatte gab es bei dem KR ja schon gar nicht. Das ist ja eigentlich ab Original Krümmer einfach ein durchgehendes Rohr bis zum VS.

Eine Lösung für das Problem hat er allerdings nicht. Dennoch will er wenn möglich mit Teilen für einen guten Preis unterstützen um da zu helfen.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

Zitat: Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

• Ich würde die Anpassung (so wie auch Stahlwerk geschrieben hatte), am Fächerkrümmer machen und nicht am Verbindungsrohr mit irgendwelchen Knicken im Abgasstrang.

Den Flansch am Krümmer abtrennen und so wieder verschweißen, dass das Verbindungsrohr zum VSD sauber mit dem Krümmer zusammengesteckt werden kann. Ist auch technisch die sinnvollste Lösung.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. :]

• Hallo Silent Engineer , nein ich habe eine Novus Auspuffanlage ( Edelstahl ) nicht Gruppe A . Wie gesagt ich habe den Bereich wo bei dem PL Motor der Kat sitzt , ein Selbstbauteil ( Foto am Anfang ) um den Versatz und die Spannungen

auszugleichen. Allerdings war mein Versatz, meine ich , nicht so groß wie bei Dir. Das liegt aber sicherlich an dem FK von Friedrich Motorsport , der im Vergleich zu dem von TA Technix , sehr hochpreisig ist. Ansonsten würde ich es so machen wie Stahlwerk es geschrieben hat.

Zitat. Stahlwerk:

"Du kannst zum einen den Dreiecksflansch am Ende Fächerkrümmer abtrennen und winkelig/versetzt so neu platzieren, das die Richtung des Ausganges eher zur Tunnelmitte geht/zeigt.

Und dann lässt sich ja das Rohr vom Vorschalldämpfer zum Fächerkrümmer hin auch noch etwas einkürzen....so hat man mehr Spielraum für einen sanfteren Übergang/Rohrbogen. Klar, die Steckmuffe fällt dem dann zum Opfer, Und das lässt sich alles ausmessen und entsprechend ablängen."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...