ZE Relais an korrekter Position?

• Modell
    Golf 2 1.3l 55PS Motor: 2G - Benziner
    MKB
    2G

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 2, 1.3 l 55PS Motorcode 2G mit Pierburg 2E3 Vergaser.

Das Auto stand ca. 5 Jahre abgemeldet unter einem Carport. Ich habe sehr viele Teile erneuert (Vergaserflansch, Unterdruckschläuche, Hallgeber, Zündkerzen , roten und schwarzen Temperatursensor, beide Öldruckschalter, Luftfilter, Zündspule, Zündmodul, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kraftstofffilter, mechanische Benzinpumpe etc. Der Motor springt an und läuft im Leerlauf, aber nach ca. 5–10 Minuten beginnt er zu ruckeln, läuft immer schlechter und geht schließlich aus. Warm lässt er sich dann schlecht bis gar nicht starten. Nach Abkühlen läuft er wieder. Zündung habe ich abgeblitzt bei +-5 Grad vor OT.

Ich habe nun den Verdacht, dass evtl. ein Relaisproblem in der ZE vorliegt.

Aktuell sind bei mir folgende Relais gesteckt (siehe Bild):

Kann mir jemand bestätigen, ob diese Relais an den richtigen Positionen sitzen?

Oder ob hier evtl. etwas vertauscht ist? Bzw. oder wo das Problem besteht?

Vielen Dank!

• Hallo Michael , ich vermute das Auto hat alten Sprit drin , der die Düsen im Vergaser verklebt. Wie es ja aussieht läuft das Fahrzeug in der Kaltlaufphase ( 1.Stufe des 2 E3 Vergasers). Ich würde den Vergaser im professionalen Ultraschallbad reinigen und den Sprit tauschen ! Gruß und viel Erfolg

• Hallo Michael , ich vermute das Auto hat alten Sprit drin , der die Düsen im Vergaser verklebt. Wie es ja aussieht läuft das Fahrzeug in der Kaltlaufphase ( 1.Stufe des 2 E3 Vergasers). Ich würde den Vergaser im professionalen Ultraschallbad reinigen und den Sprit tauschen ! Gruß und viel Erfolg

Das Problem bestand damals vor 5 bereits, weshalb ich ihn abgemeldet habe. Hab deshalb natürlich erstmal alten Sprit abgelassen und den Vergaser durch einen anderen ersetzt. Können es auch Zündkabel sein, die nach ca. 5 min das verursachen könnten?

• Hallo Michael , es ist jedenfalls ein thermisches Problem --> Kaltlaufphase läuft ja !

Hast du den gebrauchten Vergaser auch richtig gereinigt ? Die Zündkabel glaube ich weniger , obwohl die natürlich ein thermisches Problem sein könnten !!

Den Vergaser habe ich gereinigt mit neuen Dichtungen gekauft..

• Kann ein defektes Relais das Problem sein?

Ja, möglich. Ich halte es für nicht besonders wahscheinlich, dass es daran liegt, aber es ist nicht verkehrt das auszuschließen.

Das Relais mit der 1 drauf (Kraftstoffpumpe) würde ich mal überprüfen oder gegen ein baugleiches tauschen. Zum Überprüfen kann man es öffnen und nach Rissen in den Lötstellen und Zeichen von Überhitzung suchen und/oder es mit einer 9 Volt Blockbatterie testen (oder eine 12 Volt Gleichstromquelle, falls vorhanden).

Die Relais im rechten Bereich (53, 72, 21) haben mit dem Motorlauf nichts zu tun. Das mit der 18 drauf ist das X-Relais. Wenn das Probleme macht, merkt man das auch daran, dass die Elektrik spinnt.

• Ja, möglich. Ich halte es für nicht besonders wahscheinlich, dass es daran liegt, aber es ist nicht verkehrt das auszuschließen.

Das Relais mit der 1 drauf (Kraftstoffpumpe) würde ich mal überprüfen oder gegen ein baugleiches tauschen. Zum Überprüfen kann man es öffnen und nach Rissen in den Lötstellen und Zeichen von Überhitzung suchen und/oder es mit einer 9 Volt Blockbatterie testen (oder eine 12 Volt Gleichstromquelle, falls vorhanden).

Die Relais im rechten Bereich (53, 72, 21) haben mit dem Motorlauf nichts zu tun. Das mit der 18 drauf ist das X-Relais. Wenn das Probleme macht, merkt man das auch daran, dass die Elektrik spinnt.

Aber bei meinem Modell habe ich nur die mechanische Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf vorne, oder? Oder ist hinten im Tank eine elektrische Kraftstoffpumpe, wegen dem Relais?

• Der Motor hat keine elektrische Kraftstoffpumpe und kein Steuergerät, da hat ein Relais keinen Einfluss.

Okay danke! Hätte mich auch gewundert. Was ist der Meinung das Problem? Habe ja mittlerweile schon sehr viele Teile leider getauscht…

• Sorry, hatte ganz vergessen die Kraftstoffpumpe ist ja komplett mechanisch. :)

Dann ist das Relais 1 für die Saugrohrvorwärmung.

An den Relais kann es also nicht liegen.

Trotzdem danke! :)

Was ist deiner Meinung das Problem? Habe ja mittlerweile schon sehr viele Teile leider getauscht…

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...