Unterboden beschädigt

• Modell
    VW Golf MK4

Hallo Leute ich habe ein Problem.

Ich baue gerade einen Golf MK4 neu auf. Sicher, es ist bestimmt nicht gerade wirtschaftlich aber das Auto hat einen emotionalen Wert für meine Familie.

Ich habe mittlerweile schon einiges an Geld in das Auto gesteckt und bin gerade bei der Karosseriearbeiten angelangt. Schon beim Aufbocken ist mir aufgefallen das der Unterboden im Bereich der vorderen Schweller beschädigt ist. Ich nehme mal an das da der Wagenheber (weiter innen) mal versehentlich angesetzt wurde und so der Unterboden eingedrückt wurde (die Schweller wurden nicht beschädigt). Die Stelle ist auf der Höhe vorderen Wagenheber Aufnahme nur etwas innen. Das blöde, in diesen Bereich befindet sich auch ein Unterbodenstopfen der nicht mehr vorhanden ist da das Loch auch verbogen ist und wohl beim unsachgemäßen anheben des Golfs rausgedrückt wurde.

Meine Frage, wie bekomme ich das Loch wieder so gerade das der Unterbodenstopfen wieder hält?

Zu meinen Glück wurde diese Stelle auf beiden Seiten beschädigt mit dem gleichen Resultat.

Ich habe schon mal überlegt mir einen schweren Gleithammer zu kaufen aber da diese Stelle doch sehr massiv ist und ich nur eingeschränkt Platz habe ist das nicht gerade die beste Idee. Ausserdem ist so ein Gleithammer nicht gerade billig. Hat einer von euch noch eine Idee wie ich das am besten reparieren kann? Es muss nicht einen Schönheitswettbeweb gewinnen ich möchte nur den Stopfen wieder rein bekommen und versiegeln.

Ich hoffe ich konnte die Stelle relativ gut beschreiben. Sonst muss ich später noch ein Foto hinzufügen.

• Kommt man da nicht von innen/oben mit einem Hammer dran?

Gruß,

Mattis

Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

• Das wäre zu einfach. Nein, das Blech ist am Unterboden verschweißt und zwischen den Unterboden und dem Blech ist ein Hohlraum. Das Teil das beschädigt ist geht vom Längsträger (der am Unterboden verschweißt ist) zu den Schwellern und bildet im Bereich der Schweller die vordere Wagenheberaufnahme. Deshalb ist es auch sehr massiv. Die dicke des Bleches ist ca. 2-3mm nehme ich mal an. Ob im Innenraum Löcher existieren wo man an das Blech bedingt rankommt weiß ich nicht. Dazu müsste ich den Teppich ausbauen. Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

• Du kannst dir doch das Loch zur Hilfe nehmen und z.B. mit dem 90° Stück einer Brechstange rein gehen und nach unten ziehen, dass der ganze Bereich wieder runter kommt. Auf einer Hebebühne oder Richtbank geht das am besten.

Klingt für mich auf jeden Fall nach einer Maßnahme, die nicht mal schnell gemacht werden kann, ohne z.B. den Lackaufbau am Unterboden zu beschädigen.

• Habe auch daran gedacht aber leider steht mir eine Hebebühne oder gar eine Richtbank nicht zur Verfügung.

Mit einer Brechstange werde ichs mal probieren. Jedfalls habe ich den Gedanken das ich den Innenteil des Boden mehr beschädige. Der Grund hierfür ist das der Boden aus einem dünneren Blech ist so ca 1mm das Blech das aber beschädigt ist ca 2-3mm stark ist.

Mit dem Lackaufbau des Unterbodens und der Versiegelung rechne ich sowieso.

• Normalerweise werden da Verankerungspunkte angeschweißt und mit Zughämmern oder Ketten nach unten gezogen. Der Innenbereich bleibt da auch nicht verschont.

Wenn alles gerade gezogen ist, dann wieder blanke Stellen grundieren, lackieren, Unterbodenschutz und Hohlräume konservieren.

Das ist nicht mal eben spurenlos unternommen und wer sein Auto aus emotionalen Gründen wieder aufbaut, der findet auch Möglichkeiten, mal auf eine Hebebühne zu kommen und die Sache halbwegs ordentlich durchzuziehen.

Oder ist die Motivation dann doch nicht so groß?

Wenn ich mal so eine Blechverformung betrieben habe, dann kam ich um Gewalt nie rum.

Ich kann deine Ideen aber verstehen und möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen:thumbup:

• Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, hätte ichs auch so gemacht aber wie gesagt, ich habe keine Hebebühne und kenne auch keinen in der Nähe der eine hat. Ausserdem ist der Wagen abgemeldet und zum Teil auch zerlegt.

Ein benötigter Zughammer kostet zudem auch noch ca. 300€ oder mehr. Für einmaligen Einsatz ja auch nicht gerade lohnenswert.

Wenn ich die Möglichkeit hätte es so durchzuführen hätte ich auch nicht gefragt. Mir geht es darum ob ihr Ideen habt ob das ganze auch ohne Hebebühne und Zughammer hin zu bekommen ist!

An Motivation liegt es nicht. Ich arbeite am Auto wie ich Zeit und Lust habe. Habe mittlerweile auch beide Schweller eingeschweißt und auch die Heckklappe gecleant. Ausserdem wird noch die Heckklappe umgebaut mit Griff und Rückfahrkamera aus den Golf7. Teile hierfür liegen schon bereit. Zudem noch ein Bodykit auf Golf 4 Jubi. Der ebenfalls schon bereit liegt. Auch wird das Auto umlackiert, auch der Motorraum. Also keine halben Sachen. Und ja ich weiß das ich den Motor hierfür ausbauen muss.

• Wie groß ist denn das Loch im Durchmesser? Man könnte eine kleine Platte/Flachstahl mit einem Gewinde in der Mitte in das Loch bugsieren und von außen mit einem Topf gegenhalten und dann mittig mit einer Schraube in das Blech und den Unterboden heraus ziehen.

Gruß,

Mattis

Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

• Da ist doch Teppich drüber mit viel Unterbodenpampe von unten auf dem Loch ? oder ?

Ich habe mir damals für einen unverschuldeten Unfall, natürlich im Winter, links vorne das hier geholt :

https://www.bandel-online.de/profi-ausbeul-werkzeug-karosserie-ausbeulen-blech-gleit-hammer-11-teilig.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=19474644906

Hatte nach ein paar Tagen die Kiste wieder mit einem gebrauchten Kotflügel in Wagenfarbe und einem neuen Scheinwerfer wieder fit.

P.S.:

Du kannst das Loch auch einfach zuschweißen, dabei aber den Teppich/ Dämmung darüber abnehmen/ entfernen.

Oder nach bester Pfuschermanier eine etwas größere Kunststoffscheibe über das Loch kleben und mit Unterbodenpampe ( KEIN BITUMEN ) drüber spachteln.

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...