Wer fährt Hankook Reifen in 195/45 R15

• Ne Quelle hab ich jetzt Grad nicht an der Hand.

Wirds aber bestimmt geben.

Steht ja sogar in den Gutachten zu den felgen das eine Freigabe seitens des Reifenherstellers vorgelegt werden muss.

Hintergrund ist ja der, das durch die Schräg stehende Reifenflanke die Traglast weniger wird, der Reifenhersteller kann bescheinigen das dies trotzdem gewährleistet ist oder auch nicht.

Bei der Anfrage zur Freigabe muss auch immer die Achslast, Höchstgeschwindigkeit, etc mit angeben werden damit der Hersteller berechnen kann ob das passt.

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Bitte nicht Reifenfreigabe und Fabrikatsbindung zusammenwürfeln. Die Reifenfreigabe kommt vom Reifenhersteller, die Fabrikatsbindung vom Fahrzeughersteller (und NUR vom Fahrzeughersteller).

Die Reifenfreigabe sagt (wie mein Vorposter richtig erwähnt hat) nur aus, in welchem Maulweitenbereich der Felge dieser Reifen gefahrlos montiert werden darf. Angaben wie Höchstgeschwindigkeit und Achslasten werden lediglich gemacht, damit dir der für dein Fahrzeug korrekte Luftdruck mitgeteilt werden kann.

Die Fabrikatsbindung bezieht sich auf die exakte Modellbezeichnung des Reifens, zb ob es ein 180/55ZR17 BT020R ist oder ein 180/55ZR17 BT023R. Motorradfahrer (speziell mit Motorrädern mit alter nationaler BE) können diese Fabrikatsbindung neuerdings über eine 21er austragen lassen. Für PKW wurde diese Fabrikatsbindung bereits im Jahr 2000 aufgehoben.

Nochmal: Wenn ich als Prüfer das exakte Fabrikat eintrage, ist das für mich als Absicherung, aber keine Verbindlichkeit für den Kunden. Das Fabrikat darf gewechselt werden, Reifenfreigabe, Radabdeckung und Freigängigkeit müssen selbstverständlich weiterhin vorhanden sein.

Vielleicht besser für das Verständnis:

Fabrikatsänderung meint hier nicht 195/45R15 78V Dunlop anstatt 195/45R15 78V Pirelli, sondern 195/45R15 78V Dunlop SP2000 anstatt 195/45R15 78V Dunlop D40.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. :]

• Also ich rede die ganze Zeit von der Reifenfreigabe seitens des Reifenherstellers.

Es ist Fakt, ein 195/45 r15 ist zugelassen von 6,5-7,5 Zoll Felgenbreite. Für die 8 Zoll wird eine Freigabe des Reifenherstellers benötigt.

Ohne die Freigabe wirds nichts mit dem eintragen (außer bei den Hinterhofprüfern vielleicht).

Das ist auch heute noch so.

• Also ich rede die ganze Zeit von der Reifenfreigabe seitens des Reifenherstellers.

Es ist Fakt, ein 195/45 r15 ist zugelassen von 6,5-7,5 Zoll Felgenbreite. Für die 8 Zoll wird eine Freigabe des Reifenherstellers benötigt.

Ohne die Freigabe wirds nichts mit dem eintragen (außer bei den Hinterhofprüfern vielleicht).

Das ist auch heute noch so.

Alles richtig, was du hier schreibst. Für die Eintragung wird selbstverständlich eine Reifenfreigabe benötigt.

In deinem ersten Post hattest du allerdings geschrieben, dass man anschließend kein anderes Reifenfabrikat mehr fahren darf, und das stimmt halt nicht.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...