Golf 2 1.3nz geht während der Fahrt aus und sofort wieder an

• Hallo,

seit letzter Woche geht mein 2er während der Fahrt aus und startet danach sofort von selbst wieder.

Wenn er im Stand ausgeht, bleibt er auch aus.

Vielleicht hatte ja einer von euch schon einmal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.  :]

• Eine wahrscheinliche Ursache dafür ist ein defekter Hallgeber im Zündverteiler. Der fällt kurz aus, dadurch gibt es kein Tachosignal zum Steuergerät mehr, sodass die Einspritzdüsen nicht angetaktet werden und auch die Benzinpumpe wird abgeschaltet – der Motor geht aus. Da der Hallgeber aber schnell wieder ein Signal liefert, springt der Motor von alleine wieder an, da er bei voller Fahrt von den Rädern angeschoben wird. Im Stand bleibt er dann aus.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Steuergerät kurzzeitig keinen Strom bekommt. Das kann an einer gealterten Lötstelle im Relais auf Steckplatz 3 mit der Nummer 32 liegen, oder auch eine schlechte Masseverbindung oben bei der Einspritzleiste.

Eingrenzungsmöglichkeiten sind folgende: Passieren die Ausfälle besonders bei betriebswarmen Motor, oder auch kalt genauso? Passiert es nur warm, spricht das für den Hallgeber als Ursache.

Wenn du einen DZM hast, fällt dieser schlagartig auf 0, obwohl der Wagen rollt und nicht ausgekuppelt wurde? Fällt er in dem Fall auf 0, ist es der Hallgeber.

• Hatte ich auch. Da hat der "Spezialist" beim Wechsel des Getriebes das Massekabel dort nicht fest gezogen.

Zur Beruhigung: VW Hannover mit den Stundensätzen von € 200.- hat den Fehler auch nicht gefunden!!!

Der Fehler hat dann letztendlich das MSG gegrillt und dort den Zündungstreiber auf einem Kanal zerstört!

• Ich hatte auch ähnliche Probleme mit meinem allerdings war es eher Ruckeln das war sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor

Irgendwann nach längerer zeit in der ich öfter mal das Ruckeln hatte ging er garnicht mehr an und stand für lange zeit bei meiner Arbeitsstelle rum.

Als dann der Hallgeber gewechselt wurde lief er wieder normal und hat erstmal keine Probleme mehr gemacht.

Bei VW Classic Parts bekommst du auch noch einen neuen Hallgeber für den NZ der kostet glaube ich 160€.

Es könnte aber auch sein das du Irgendwo in der Stromversorgung der zwei Benzinpumpen ein Wackelkontakt/Kabelbruch oder Kontaktprobleme am Relais der Pumpen ist das dafür sorgt das sie kurzzeitig abschalten.

Vielleicht kannst du beim fahren mal etwas Lauschen ob die Pumpe noch weiter arbeitet wenn er ausgeht die sollte man normalerweise im Innenraum hören.

Bei mir lief z.B. die Pumpe im Tank nicht weil die Kontakte im Stecker korrodiert waren das hab ich erst rausgefunden nachdem ich die Pumpe getauscht hatte denn mit dem Multimeter im Stecker hatte ich immer Strom gemessen nur kam ich nie auf die Idee das es der Stecker sein könnte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...