Drehzahlmesser schwank

• Modell
    Golf 2 GT 89
    MKB
    RP

Hallo liebe Golf Gemeinde,

Ich hoffe jemand kann mir bitte helfen.

Beim meinem GT schwank der Drehzahlmesser bei Gas wegnehmen sehr stark, fällt zuerst komplett ab und dann schwank er kurz wie auf einer Wippe bis er sich dann fängt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Fahrzeug hat erst 33 tkm original und stand die letzten Jahre. Riemen, Dichtungen und Flüssigkeiten habe ich alle erneuert, aber das Phänomen besteht nach wie vor.

VG

• Zuerst mal alles im Ansaugbreich auf Falschlüft prüfen bzw mal alle Unterdruckschläuche erneuern. Auch das Rohr/Schlauch zum Bremskraftverstärker auf Risse/Porösität prüfen.

Prüfen tut man das bei Leerlauf und absprühen mit Bremsenreiniger/Startpilot. geht die Drehzahl beim absprühen plötzlich etwas hoch, hat man eine undichte Stelle.

Stimmt die Zündeinstellung ? Auf 8° vor OT einstellen.

Sind alle Zündkabel noch schön flexibel oder schon "steinhart" ? Erneuern.

Sind Zündkerzen , Zündverteilerfinger und Verteilerdeckel noch in Ordnung ? Erneuern.

Es hat bei solchen Defekten nichts mit Verschleiß zu tun, sondern eher mit dem Fahrzeugalter !

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

@d.teiner: nein soweit ich mich erinnere steigt die Drehzahl gleichmäßig mit der Beschleunigung.

stahlwerk: Zündkabel, Verteiler und Läufer sind neu, flexible Schläuche habe ich auch bereits erneuert, einzig das zum Bremskraftverstärker muß ich am WE prüfen, so wie die Zündung.

mac-daniel: nur der Drehzahlmesser schwankt.

Ich werde am WE mal alles prüfen und Rückinfo geben.

Herzlichen Dank schon mal

VG

• Hallo zusammen,

Ich weiß was er meint!

Dieses schwingen des Drehzahlmessers ist keine Seltenheit, schon oft gesehen zudem betrifft es die Drehzahlmesser alte ZE vermehrt.

Und ja bei meinem ist es genauso. Ich hab mich zwar schon ein wenig belesen aber noch keine Lösung dafür gefunden.

Teilweise ist von schlechter Masse Verbindung zum KI die rede.

Wie man dies beheben könnte, kann ich leider noch nicht sagen.

Sobald ich aber eine plausible Lösung habe, teile ich die gerne.

Grüße Daniel

• Hast Du auch den Adapter/ Anschluss/ Flansch zur Ansaugbrücke genau geprüft ? Beim Benziner geht das z.B. mit Rauch von einem Vape Raucher oder ne Vape die man überzeugt den Rauch in die Verschlauchung einzubringen.

Zu prüfen ist auch der Schlauch zum BKV, wie stahlwerk bereits geschrieben hat, da der besonders belastet ist/ wird.

Weitere Idee:

Gibt es im Ki oder in der Schaltung keine R C Glieder/ Glättung/ Spannungsstabilisierung ?

Es könnte da z.B. ein Kondensator vor allem ein Elko gealtert sein ?

Ich kenne vom Diesel NUR den dreibeinigen Spannungsregler auf der KI Folie.

Oder noch ne Idee :

Ist bei Dir noch die Trennpappe über dem Fahrerfußraum zur Relais-/ Sicherungsplatte vorhanden ? oder kann die Feuchtigkeit von der Fußmatte ungehindert auf der Relaisplatte kondensieren ?

(Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal direkt von der LiMa.)

Gruß

Rabbit D

3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Gibt es im Ki oder in der Schaltung keine R C Glieder/ Glättung/ Spannungsstabilisierung ?

Es könnte da z.B. ein Kondensator vor allem ein Elko gealtert sein ?

Ich kenne vom Diesel NUR den dreibeinigen Spannungsregler auf der KI Folie.

Der DZM hat natürlich Elkos auf der Platine, wahrscheinlicher ist aber Oxidation. Hatte ich am T3 letztes Jahr, da war der Stecker an der LiMa gammlig.

• Daniel 2615 genau das meine ich, beim Gas geben läuft er ruhig und gleichmäßig nach oben, wenn ich das Gas vollständig wegnehme fällt er ab auf 1000 und schwingt dann hoch und runter für kurze Zeit.

Ich suche mal weiter.

Lieben Dank an alle die mich hier hilfreich unterstützen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...