VW Golf Produktion endet 2026 in Wolfsburg

• Entschuldige, aber ich bin nicht deiner Meinung. Eine Sache ist deine Meinung, eine andere sind Fakten. Und viele Menschen halten ihre Meinung für einen Fakt, obwohl sie es nicht ist.

Die Erde hatte schon immer natürliche Warm‑ und Kaltphasen. Im Moment befinden wir uns in einer Warmphase, und dieser Prozess hat sich seit der Industriellen Revolution deutlich beschleunigt. Was ich hier sage, entspricht dem wissenschaftlichen Konsens.

Kohlendioxid ist kein Schadstoff, sondern ein Treibhausgas. Aber Verbrennungsmotoren stoßen auch andere Gase aus, wie Stickoxide und Partikel, die sowohl für die Umwelt als auch für uns Menschen schädlich sind.

Was die Kosten von Elektroautos betrifft, stimme ich dir in einem Punkt zu: In der Betriebswirtschaft gilt die Wertminderung eines Autos als Kostenfaktor, der berücksichtigt werden muss. Wenn ich ein neues Auto kaufe und es nach einem Jahr 12.000 € an Wert verliert, entspricht das monatlichen Kosten von 1.000 €, und viele Menschen berücksichtigen das nicht in ihren Berechnungen.

• ...Partikel, die sowohl für die Umwelt als auch für uns Menschen schädlich sind.

Dein Anfang war schon mal gut, wenigstens machst Du Dir ein paar Gedanken und forschst zur temporären Warmphase etwas nach, im Gegensatz zu vielen meist jungen "Lemminge" ( <= 30 Jahre) mit denen man ins Gespräch kommt.

Wobei ich im Moment einen Winter wie zu meiner Kindheit erlebe. Dafür sind aber aktuell im Gegensatz zu damals die Gasspeicher leer, aber das ist ein anderes Thema das die Gasuser und Industrie im nächsten Monat als neue Hiobsbotschaft erfahren dürfen.

Wie es bei den Benzinern aussieht wisst Ihr vielleicht besser als ich, zumindest sind auch bei Benzinern ab 2017 bei Neuwagen Partikelfilter verbaut.

Beim Diesel ist die Partikelreduzierung besonders effektiv, der Partikelausstoß seit der Abagsnorm 6d ist bis zum 5 fachen geringer als der Partikelgehalt der vorne angesaugten Luft und vor allem geringer als die zulässige Partikelbelastung an JEDEM eurer Arbeitsplätze und da seid Ihr ja meist mehr als 8 Std. am Werktag.

( Nebenbei, unser oller W169 180 CDI Bj. 2005 mit damals Euro 4 Diesel hat immer noch ein glänzendes Endtopfinnenrohr wie am ersten Tag .

Jeder Versuch dort Rußpartikel zu finden ist bisher selbst nach 20 Jahren gescheitert.

Bei den Benzinern, selbst neue, kenne ich NUR dunkle rußige Innenrohre.)

Elektroautos sind und werden vom Unterhalt immer teurer das ist auch ein " Fakt ", siehe meinen Thread #12 .

Es lohnt sich bestenfalls noch für Leute die eine so große PV mit Überschuss auf dem Privathaus haben und damit die Kiste autark laden können.

Aber auch da lädt der Ottonormaluser ja zu über 90% nachts und da scheint ja bekanntlich keine Sonne und am WE will man ja tagsüber auch mit der Familie unterwegs sein. Jetzt im Winter, auch Trauermonate genannt, kommt von der PV auf dem Dach bestenfalls der Strom für den Kühlschrank bzw. Grundlast.

Wie kann man nur so Blind sein und die monatliche immer höhere Kostenexplosion in D übersehen ???

Die europäischen Nachbarländer/ Welt lacht über uns und freuen sich die/ neue Atomkraftwerke , meist in Grenznähe, zu bauen und das Öl das wir nicht mehr nutzen für Dumpingpreise aufzukaufen und uns den Strom für teures Geld zurück zu verkaufen.

Nebenbei kann der Rest der Welt die Endprodukte durch diesen Wahnsinn in D immer günstiger an uns in D verkaufen, ein Teufelskreis halt.

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Es stimmt zwar, dass CO2 auch ein Treibhausgas ist, sofern man ein Treibhaus betreibt und die Pflanzen damit einhüllt, aber in dem Fall ist es vor allem ein Pflanzen-Nährstoff, der die Pflanzen schneller wachsen lässt und sie gleichzeitig gesünder macht, was die Inhaltsstoffe betrifft.

Das angebliche Treibhaus rund um die Erde erkläre mir mal bitte jemand. Wir wissen, dass die Luft nach oben immer dünner wird und kennen die Aussage, dass im Weltall angeblich nichts oder ein Vakuum wäre. Ein Treibhaus ist aber wie der Name schon sagt ein festes Gebäude mit einem festen Dach, in dem Pflanzen besonders gut wachsen, und nach oben nichts entweichen kann. Was hat das also miteinander zu tun?

CO2 gibt es in der Luft zu etwa 0,04% und dabei ist es für uns völlig unerheblich, ob 0,0418 oder 0,0437%. Die doppelte Menge wär für uns unschädlich und für Pflanzen paradiesisch. Dagegen würden bei der Hälfte zuerst die Pflanzen und dann wir an Hungersnot sterben.

Ganz nebenbei hat Wasserdampf (sogenannte Wolken) eine vielfach höhere Wirkung auf das Klima.

Das sind überprüfbare Fakten und jederzeit nachlesbar, wenn man will. Aber dafür muss man Religion und ideologische Vorbehalte aufgeben. Das wäre bitter für Leute, die am Ablasshandel verdienen, aber gut für die Mehrheit der Menschen.

Und selbst wenn der Golf erst Sommer 2027 endgültig in Wolfsburg eingestellt wird, fehlt ein vernünftiger, haltbarer, bezahlbarer Nachfolger, der hohen Kundennutzen mit echtem, ideologiefreiem Umweltschutz verbindet.

• Aber mit CO2 lässt sich doch so gut Geld verdienen, daher gibt es ja auch die CO2 Börse, bei der ein Unternehmen z.B. in D die steuerlich subventionierte CO2 Einsparung einfach an der Börse handeln/ verkaufen kann.

Es wird also NUR der GLEICHE CO2 Ausstoß von D zu irgendeinem CO2 bedürftigen Kunden/ Firma/ Industrie weltweit weiter verkauft.

In D übrigens auch für JEDE Privatperson mit E- Fahrzeug mit der jährlichen THG (Lügen-)Prämie für E-Fahrzeug Halter <X

Am weltweiten CO2 Ausstoß ändert sich somit GAR NICHTS und da die deutschen Grenzen kein "geschlossenes Treibhaus "/ luftdichte Wand ist/ sind, bekommen wir trotzdem das CO 2 immer wieder frei Haus zurück.

Mit traurigen Grüßen auch wegen dem heutigen Gedenktag in D...

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Entschuldige, aber ich bin nicht deiner Meinung. Eine Sache ist deine Meinung, eine andere sind Fakten. Und viele Menschen halten ihre Meinung für einen Fakt, obwohl sie es nicht ist.

Eine Meinung ist darüber zu diskutieren ob Döner oder Gyros besser schmeckt oder ob Tornadorot eine schönere Farbe als Nivadabeige ist.

Daran zu glauben der Mensch hätte einen Einfluss auf das Klima und noch besser dass er es beeinflussen kann indem man Stohhalme und Gasheizungen verbietet ist an Dummheit nicht zu überbieten.

Man kann über Umweltschutz diskutieren aber da war in den 80ern mit der Erfindung des G-Kats bereits das Maximum des Sinnvollen erreicht (Meinung). Mit dem Klima hat das aber definitiv nichts zu tun (Fakt).

Klima ist nichts anderes als eine Ersatzreligion für die wohlstandsverwahrloste aktuelle Generation.

Zum Thema wo die Prioritäten von VW liegen habe ich grade das hier gelesen:

VW verklagt eine damals kleine Youtuberin die ein gezeichnetes Bild ihres T3 auf ihrem T-Shirt hatte auf über 10.000€:

Dieser unsympathische Scheissladen soll echt den Bach runter gehen, sie haben es sich redlich verdient.

• ...aber in dem Fall ist es vor allem ein Pflanzen-Nährstoff, der die Pflanzen schneller wachsen lässt...

Das angebliche Treibhaus rund um die Erde erkläre mir mal bitte jemand.

Richtig, CO2 wird im Gewächshaus genutzt. Der Rest ist leider falsch.

Um den Treibhauseffekt auf der Erde zu erfahren, recherchiere besser im Internet als in einem Autoforum zu fragen.

Auch die Aussage mit den Wolken ist so nur die halbe Wahrheit. Du nimmst Wolken so wahr, dass sie kurzfristig höhere Temperaturunterschiede verursachen als CO2. Aber Wolken machen das als Reaktion auf das Klima, wobei CO2 das Klima dauerhaft durch seine Eigenschaften steuert.

Das ist vergleichbar mit der Falschaussage:

Wellen sind höher als der Tidenhub, also macht der Mond nichts.

• Lieber Dimm,

da muss ich dir doch nachdrücklich widersprechen.

Es geht nicht um gefühlte Temperaturen unter Wolken, sondern um sauber durchgeführte Versuche mit reproduzierbaren Ergebnissen.

Zur Angeblichen Funktion des Treibhauseffektes habe ich schon sehr viel gelesen, nicht nur im Internet, sondern auch schon in Büchern vorher bzw. die vorher gedruckt wurden. Aber dadurch, dass man eine Aussage wiederholt oder die Fragen nach der Physik dahinter unter Strafe stellt, wirds nicht richtiger.

Sicher ist dir bekannt, dass CO2 schwerer als O2 und schwerer als Atemluft ist. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sie am oberen Rand der dünnen Atmosphäre eine "harte" Schicht bildet und sich dort konzentriert. Auch ist der Gehaltmit 0,04% zu gering, um die behauptete Wirkung zu haben. Bei "Experimenten" von Pseudo-Wissenschaftlern wie Mythbusters oder Lesch waren in den Glaskästen der Experimente 8-15% CO2. Also mal eben 200x mehr als in der Natur und dann waren die Lampen zur Erwärmung noch SICHTBAR unterschiedlich stark. Da muss man schon geschickter lügen, damit ich das glaube. Ergab übriens die Recherche im Internet.

Somit bleibt es dabei, dass ein glaskasten mit Glasdach einfach nicht mit einem Planeten mit nach außen immer dünnerer Atmosphäre vergleichbar ist. Schon die Bezeichnung Treibhauseffekt ist deshalb irreführend.

Das Beispiel mit den Wellen ist offensichtlicher Blödsinn, um meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, genauso hättest du Ufos oder flache Erde oder Reptiloiden nehmen können. Solche Kontaktschuld/Angriff gegen die Person macht man aber nur, wenn man zum eigentlichen Thema keine Fakten beitragen kann.

Auch in einem Autoforum gibt es Leute, die sich außerhalb des eigenen Fahrzeugmodells gut auskennen und ständig vieles sehen und lernen. Aber auch, böse gesagt, Menschen, die auf keinem Gebiet eine herausragende Kompetenz haben.

So unterschiedlich sind wir eben und bestenfalls ergänzen wir uns.

• Es hat keiner behauptet, dass sich CO2 am Rand der Erdatmosphäre befindet. Wenn es nach unten sinken würde, dann würde die Menschheit ersticken.

Es gibt einfach Wind und Thermik, die das CO2 mit anderen Gasen vermischen.

Aber dir kann man eh nichts erzählen. Geh am besten in die Forschung und versuche, deine Theorien selbst zu beweisen.

Hier verbreiten und stur dran festhalten ist für andere Leser nur anstrengend.

• Warum sprichst du mit dir selbst? Geh einfach in die Forschung und prüfe deine Theorien.

Dass es zum Boden sinkt wie CO sagt ja keiner, aber auch wenn es absolut homogen in der Luftmasse verteilt wäre, die nach oben dünner wird, also in der Höhe weniger CO2 als unten am Meer, ist es ja auch kein Glasdeckel auf einem Treibhaus...

Die Konzentration ist durchaus abhängig von der Höhenlage, über dem Meer oder Land, Wind, Wetter, Strömungen,Vulkane und einiges mehr. Die 0,04% sind ein Durchschnittswert.

Wir könnten auch mit einer höheren Konzentration als 0,04% leben, das haben ja jetzt mehrere Jahre die FFP-Masken mit der Rückatmung verbrauchter Luft bewiesen. "Die Wissenschaft" sagt, das sei auch für die Schulkinder stundenlang ohne Pause unschädlich gewesen.

Dicke Luft führt uns dann wieder zum Thema zurück, weil der Konzern weiterhin keinen Nachfolger für den Golf auf die Reihe kriegt.

So schließt sich der Kreis.

• Setzt halt vorraus dass man an den ganzen co2 Schwachsinn glaubt.

Da es keinen menschengemachten Klimawandel gibt kann es auch keine Klimaneutralen Fahrzeuge geben

das war ja nicht anders zu erwarten. alle wissenschaftler sind blöd und unwissend, nur herr mac-daniel weiss wie sich das mit dem klimawandel wirklich verhält.

mach du ruhig weiterhin dein kreuzchen bei den doofen, aber verschone dieses forum mit deinem schwachsinn

Einmal editiert, zuletzt von j.dettke ()

• Das schlimme ist dass die meisten Wissenschaftler ziemlich sicher wissen was sie für einen Müll erzählen aber das Geld vom Deep State schmeckt halt zu gut.

Schwachsinn kommt nur von deiner Seite in Form von purer nachgeplapperter Tagesschaupropaganda. An dem Tag an dem der Staatsfunk der das Volk verdummt endlich abgeschaltet wird mache ich eine große Flasche auf obwohl ich sonst keinen Alkohol trinke.

Ach ja übrigens: Der Januar war trotz enormer Kälte und massivem Schneefall mal wieder viel zu warm und zu trocken ^^ ^^ ^^

Merkt ihr eigentlich noch irgendwas? :rolleyes:

• Was "die Wissenschaft" (TM) betrifft, muss man zumindest bei dem großen Ding seit 2020 sagen, dass Geld, Macht, Ansehen/Narzissmus eine größere Rolle spielen als das eigentliche Fach. Sowas ist aber auch nur dann möglich, wenn die meisten Leute so gehorsam erzogen sind, dass sie jeden, der aus dem Kollektiv heraustritt, sofort bekämpfen. Nicht weil er eine andere Meinung hat, sondern weil er im Gegensatz zum Kollektiv den Mut hat, diese zu äußern.

Da auch ein Konzern streng hierarchisch funktioniert und Gehorsam und Befehlsausführung honoriert, fehlt es jetzt an einer vernünftigen Strategie für einen Golf 8-Nachfolger, der genau das macht und kann, was die Kunden wünschen und brauchen.

Stattdessen gibt es Abzocke mit FOD, also die Miete für bereits gekaufte Funktionen. Stichwort Komfortpaket im ID.7. So verärgert man auch die letzten treuen Kunden.

Wenn jetzt manche einwerfen, dass man dann eben Kriegswaffen statt Gebrauchsgüter produzieren müsse, hat das den klitzekleinen Nachteil, dass damit keine Wirtschaft erhalten wird und Steuern gezahlt werden, sondern schädliche Produkte von Steuern, die andere erwirtschaften, gebaut werden. Und das einzig mit dem Ziel diese Dinge anzuwenden, also sie selbst und anderes zu zerstören. Klingt für mich nicht nach einer erstrebenswerten Lösung.

• Wenn solche Leute wie ihr das Volk darstellen würden, dann macht man als Konzern besser nicht, was das Volk möchte.

Ich würde gern mal sehen, wie sich die Umsätze von VW entwickeln würden, wenn ihr als Konzernchefs entscheiden könntet.

Dagegen sein ist immer leicht, aber wenn es um Lösungen geht, kommt nichts. Nach dem Vorbild der AFD.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...