- Modell
- Golf 8 GTI Edition 50
Hat hier wirklich niemand Interesse an neueren Golf‑Modellen?
Der Golf wurde 2024 fünfzig Jahre alt, und der legendäre Golf GTI feiert 2026 ebenfalls sein 50‑jähriges Jubiläum. Zur Feier dieses Anlasses hat Volkswagen den Golf GTI Edition 50 vorgestellt, dessen Auslieferung im ersten Quartal dieses Jahres beginnen soll. Ich überlege, einen zu kaufen, habe aber einige Fragen zur Sonderausstattung.
Ich möchte damit keinesfalls schlecht über Verkäufer sprechen, aber oft wissen Enthusiasten mehr als die Verkäufer selbst. Für sie ist ein solches Fahrzeug nur ein weiterer Arbeitstag. Für uns Enthusiasten ist es das Auto unseres Lebens. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Die Serienausstattung unterscheidet sich von Markt zu Markt. Jeder Importeur kennt seinen Markt und hat (zumindest teilweise) die Freiheit zu entscheiden, was serienmäßig ist und was optional bleibt. In Portugal zum Beispiel ist der Golf 8 im Vergleich zu Deutschland deutlich besser ausgestattet. In Deutschland sind beim GTI die abgedunkelten hinteren Scheiben, die IQ‑Light‑Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer optional, während sie in Portugal serienmäßig sind.
Für das Werk spielt es jedoch keine Rolle, wohin das Auto geliefert wird. Das Werk produziert das Fahrzeug, sobald ein Produktionsdatum feststeht. Die Logistik legt mit den Zulieferern fest, was zu diesem Zeitpunkt bereitstehen muss, und das Auto wird gebaut. Da wir in der Europäischen Union leben, gilt die Fahrzeughomologation für alle Mitgliedstaaten gleichermaßen. Das heißt: Es gibt keine Sonderausstattung, die in einem EU‑Land legal und in einem anderen illegal wäre.
Zu meinem Fall: Wenn ich dieses Auto kaufe, möchte ich es mit der gesamten Technologie bestellen, die Volkswagen anbietet. Ich habe alle europäischen Konfiguratoren studiert und zwei „merkwürdige“ Optionen gefunden: die Vienna‑Ledersitze (PR‑Code PL2) und die beheizbaren Rücksitze (PR‑Code PW1). Aus irgendeinem Grund gibt es Letzteres im deutschen Konfigurator nicht. Nur in Slowenien und der Slowakei lassen sich beide Optionen gleichzeitig auswählen. In den anderen Konfiguratoren, in denen diese Extras verfügbar sind, kann man immer nur eines von beiden wählen. Wenn ich das andere auswähle, erscheint eine Meldung, dass ich eine der Optionen entfernen muss.
Beispiel Volkswagen Slowenien:

Ich kann beide Optionen auswählen, aber aus irgendeinem Grund zeigt der Konfigurator einen Fehler an und meldet, dass Verbrauchs- und CO₂‑Werte nicht berechnet werden können.
Beispiel Volkswagen Slowakei:

Momentan wird der Konfigurator überarbeitet, das Verhalten ist anders als noch vor ein paar Tagen. Vor ein paar Tagen musste ich mich immer zwischen den beheizbaren Rücksitzen für 690,01 € und den Vienna‑Ledersitzen entscheiden. Wenn ich jedoch die beheizbaren Rücksitze für 250 € zusammen mit den Vienna‑Ledersitzen auswählte, wurde es akzeptiert. Meiner Meinung nach ergibt das Sinn, denn die 690,01 € beziehen sich auf beheizbare Vorder‑ und Rücksitze. Da die Vienna‑Ledersitze bereits beheizbare (und belüftete) Vordersitze enthalten, kosten die beheizbaren Rücksitze nur 250 € zusätzlich. Der Konfigurator zeigte denselben Fehler bezüglich Verbrauch und CO₂‑Werten auch dann an, wenn ich nur die Ledersitze auswählte, also ohne die Sitzheizung.
Könnte es sich um einen Fehler dieser beiden Konfiguratoren handeln? In den anderen Ländern muss man sich immer zwischen den beiden Optionen entscheiden, wenn sie verfügbar sind. Was ich merkwürdig finde: Beim Golf GTI Clubsport ist diese Kombination in den europäischen Konfiguratoren möglich, sofern die Optionen dort existieren. Innen gibt es meines Wissens vier Unterschiede zwischen dem Edition 50 und dem Clubsport: rote Pedale und Gurte, das Lenkrad mit „GTI 50“ und ein anderer Sitzstoff. Vielleicht übersehe ich etwas, aber technisch sehe ich keinen Grund, warum diese Kombination beim Clubsport möglich ist, beim Edition 50 jedoch nicht.
Bevor ich vom Golf GTI Edition 50 erfahren habe, hatte ich sogar überlegt, den Clubsport zu kaufen. Es gab Sonderausstattungen, die in anderen Ländern verfügbar waren, in Portugal jedoch nicht. Ich habe den Importeur kontaktiert, und sie haben den Konfigurator entsprechend aktualisiert. Die Kommunikation dauert ein paar Tage und hat sich zwar verbessert, lässt aber immer noch etwas zu wünschen übrig. Deshalb würde ich dieses Thema gerne zuerst hier mit euch besprechen, bevor ich wieder mit dem E‑Mail‑Ping‑Pong beginne. Ich stelle mehrere Fragen in einer E‑Mail, und sie beantworten nur eine oder zwei, sodass ich erneut schreiben muss, um Antworten auf den Rest zu bekommen…
Vielen Dank.