Optionale Ausstattung Golf 8 GTI

• Modell
    Golf 8 GTI Edition 50

Hat hier wirklich niemand Interesse an neueren Golf‑Modellen?

Der Golf wurde 2024 fünfzig Jahre alt, und der legendäre Golf GTI feiert 2026 ebenfalls sein 50‑jähriges Jubiläum. Zur Feier dieses Anlasses hat Volkswagen den Golf GTI Edition 50 vorgestellt, dessen Auslieferung im ersten Quartal dieses Jahres beginnen soll. Ich überlege, einen zu kaufen, habe aber einige Fragen zur Sonderausstattung.

Ich möchte damit keinesfalls schlecht über Verkäufer sprechen, aber oft wissen Enthusiasten mehr als die Verkäufer selbst. Für sie ist ein solches Fahrzeug nur ein weiterer Arbeitstag. Für uns Enthusiasten ist es das Auto unseres Lebens. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Die Serienausstattung unterscheidet sich von Markt zu Markt. Jeder Importeur kennt seinen Markt und hat (zumindest teilweise) die Freiheit zu entscheiden, was serienmäßig ist und was optional bleibt. In Portugal zum Beispiel ist der Golf 8 im Vergleich zu Deutschland deutlich besser ausgestattet. In Deutschland sind beim GTI die abgedunkelten hinteren Scheiben, die IQ‑Light‑Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer optional, während sie in Portugal serienmäßig sind.

Für das Werk spielt es jedoch keine Rolle, wohin das Auto geliefert wird. Das Werk produziert das Fahrzeug, sobald ein Produktionsdatum feststeht. Die Logistik legt mit den Zulieferern fest, was zu diesem Zeitpunkt bereitstehen muss, und das Auto wird gebaut. Da wir in der Europäischen Union leben, gilt die Fahrzeughomologation für alle Mitgliedstaaten gleichermaßen. Das heißt: Es gibt keine Sonderausstattung, die in einem EU‑Land legal und in einem anderen illegal wäre.

Zu meinem Fall: Wenn ich dieses Auto kaufe, möchte ich es mit der gesamten Technologie bestellen, die Volkswagen anbietet. Ich habe alle europäischen Konfiguratoren studiert und zwei „merkwürdige“ Optionen gefunden: die Vienna‑Ledersitze (PR‑Code PL2) und die beheizbaren Rücksitze (PR‑Code PW1). Aus irgendeinem Grund gibt es Letzteres im deutschen Konfigurator nicht. Nur in Slowenien und der Slowakei lassen sich beide Optionen gleichzeitig auswählen. In den anderen Konfiguratoren, in denen diese Extras verfügbar sind, kann man immer nur eines von beiden wählen. Wenn ich das andere auswähle, erscheint eine Meldung, dass ich eine der Optionen entfernen muss.

Beispiel Volkswagen Slowenien:

Konfigurator Volkswagen

Ich kann beide Optionen auswählen, aber aus irgendeinem Grund zeigt der Konfigurator einen Fehler an und meldet, dass Verbrauchs- und CO₂‑Werte nicht berechnet werden können.

Beispiel Volkswagen Slowakei:

Volkswagen konfigurátor

Momentan wird der Konfigurator überarbeitet, das Verhalten ist anders als noch vor ein paar Tagen. Vor ein paar Tagen musste ich mich immer zwischen den beheizbaren Rücksitzen für 690,01 € und den Vienna‑Ledersitzen entscheiden. Wenn ich jedoch die beheizbaren Rücksitze für 250 € zusammen mit den Vienna‑Ledersitzen auswählte, wurde es akzeptiert. Meiner Meinung nach ergibt das Sinn, denn die 690,01 € beziehen sich auf beheizbare Vorder‑ und Rücksitze. Da die Vienna‑Ledersitze bereits beheizbare (und belüftete) Vordersitze enthalten, kosten die beheizbaren Rücksitze nur 250 € zusätzlich. Der Konfigurator zeigte denselben Fehler bezüglich Verbrauch und CO₂‑Werten auch dann an, wenn ich nur die Ledersitze auswählte, also ohne die Sitzheizung.

Könnte es sich um einen Fehler dieser beiden Konfiguratoren handeln? In den anderen Ländern muss man sich immer zwischen den beiden Optionen entscheiden, wenn sie verfügbar sind. Was ich merkwürdig finde: Beim Golf GTI Clubsport ist diese Kombination in den europäischen Konfiguratoren möglich, sofern die Optionen dort existieren. Innen gibt es meines Wissens vier Unterschiede zwischen dem Edition 50 und dem Clubsport: rote Pedale und Gurte, das Lenkrad mit „GTI 50“ und ein anderer Sitzstoff. Vielleicht übersehe ich etwas, aber technisch sehe ich keinen Grund, warum diese Kombination beim Clubsport möglich ist, beim Edition 50 jedoch nicht.

Bevor ich vom Golf GTI Edition 50 erfahren habe, hatte ich sogar überlegt, den Clubsport zu kaufen. Es gab Sonderausstattungen, die in anderen Ländern verfügbar waren, in Portugal jedoch nicht. Ich habe den Importeur kontaktiert, und sie haben den Konfigurator entsprechend aktualisiert. Die Kommunikation dauert ein paar Tage und hat sich zwar verbessert, lässt aber immer noch etwas zu wünschen übrig. Deshalb würde ich dieses Thema gerne zuerst hier mit euch besprechen, bevor ich wieder mit dem E‑Mail‑Ping‑Pong beginne. Ich stelle mehrere Fragen in einer E‑Mail, und sie beantworten nur eine oder zwei, sodass ich erneut schreiben muss, um Antworten auf den Rest zu bekommen…

Vielen Dank.

• Den GTI50 würde ich in jedem Fall OHNE Leder bestellen, denn mir gefallen die spezifischen Stoffsitze deutlich besser und auch der Komfort ist angenehmer. Nettes Detail: Die Schlaufe an der MAL.

Die Ledersitze entsprechen genau denen, die man in jedem normalen GTI bekommt.

Laut Stückliste gibt es für alle Ledervarianten und die Stoffversion GTI50 Heizung hinten, aber es kann sein, dass der Konfigurator nur begrenzte Auswahl zulässt.

Laut Prospekt gab es für Golf3 entweder Klima oder Schiebedach, aber es gibt Autos für den deutschen Markt, die beides ab Werk haben.

Bei Sondermodellen ist durchaus üblich, dass nicht alle Pakete verfügbar sind. War beim Golf 1 LX schon so gemäß Verkaufsprogramm.

Ich würde einen wirklich geschulten Verkäufer aufsuchen, der in seinem Programm mehr Auswahl hat.

Das erinnert mich an den Golf2, den die meisten nur nach Prospekt und Papier-Preisliste zusammengestellt haben, obwohl viel mehr möglich war, etwa Porsche-Lack Preussischblau met.

Aber durchaus möglich, dass auf bestimmten Märkten manches nicht verfügbar ist.

Meist gibt es in Italien kleinere Räder, Mexiko hat beim GTI50 die normalen Stoffsitze aus der Serie oder es gibt nur den normalen GTI-Motor im Sondermodell.

Der GTI50 wird schon produziert, gut möglich, dass man dann eben nur aus vorkonfigurierten Autos bestellen kann. Und die Gesamtstückzahl ist auch eher gering, wenn es keine 2. Auflage gibt.

Einmal editiert, zuletzt von JettaCL ()

• Sag mal schreibt du deine Texte mit KI oder was?

Entschuldigt bitte. Mein Deutsch ist sehr begrenzt. Ich kann ein paar einfache Sätze sagen und manche Dinge im Kontext lesen, aber Schreiben ist schwierig für mich.

Ich übersetze und „feile“ an einigen Formulierungen, aber wegen der Länge des Textes kann es gut sein, dass manches etwas verwirrend klingt.

Kurzfassung:

Beim GTI Clubsport ist die Kombination Vienna‑Ledersitze + beheizbare Rücksitze möglich.

Beim GTI Edition 50 ist die Kombination Vienna‑Ledersitze + beheizbare Rücksitze nicht möglich.

Warum?

Eher nicht. Einen Golf 8 könntest du mir schenken und ich würde ablehnen.

Der Golf 8 ist in vielen Bereichen im Vergleich zum Golf 7 ein Rückschritt.

Das Weglassen der Gasdruckfeder an der Motorhaube, das unbeschichtete Handschuhfach und die fehlenden Tasten sind nur einige Beispiele. Aber fahrdynamisch hat sich vieles verbessert, und das Auto ist insgesamt sehr kompetent.

Den GTI50 würde ich in jedem Fall OHNE Leder bestellen, denn mir gefallen die spezifischen Stoffsitze deutlich besser und auch der Komfort ist angenehmer. Nettes Detail: Die Schlaufe an der MAL.

Die Ledersitze entsprechen genau denen, die man in jedem normalen GTI bekommt.

Ich stimme dir zu. Das Muster der Stoffsitze ist schöner als das der Ledersitze. Aber persönlich bevorzuge ich Ledersitze. Sie haben den Nachteil, dass sie im Winter sehr kalt und im Sommer in den ersten Minuten sehr heiß sind. Aber sie sind leichter zu reinigen und ich finde, dass sie mit der richtigen Pflege langlebiger sind. Und was die Technik betrifft, schätze ich die Memory‑Funktion sehr.

Laut Stückliste gibt es für alle Ledervarianten und die Stoffversion GTI50 Heizung hinten, aber es kann sein, dass der Konfigurator nur begrenzte Auswahl zulässt.

Laut Prospekt gab es für Golf3 entweder Klima oder Schiebedach, aber es gibt Autos für den deutschen Markt, die beides ab Werk haben.

Bei Sondermodellen ist durchaus üblich, dass nicht alle Pakete verfügbar sind. War beim Golf 1 LX schon so gemäß Verkaufsprogramm.

Ich würde einen wirklich geschulten Verkäufer aufsuchen, der in seinem Programm mehr Auswahl hat.

Das erinnert mich an den Golf2, den die meisten nur nach Prospekt und Papier-Preisliste zusammengestellt haben, obwohl viel mehr möglich war, etwa Porsche-Lack Preussischblau met.

Wo siehst du diese Stückliste?

Soweit ich in den Konfiguratoren erkennen kann, ist die Sitzheizung (vorne oder hinten) immer optional.

Einen wirklich gut geschulten Verkäufer zu finden, ist heutzutage schwierig. Vor allem, weil Zeit Geld ist – zumindest hier in Portugal verkaufen sie lieber dreißig Basismodelle an eine Autovermietung als einen GTI an einen Enthusiasten.

Deshalb mache ich im Moment aktiv meine eigene Recherche. Als Tipp: Schaut euch die Website von Volkswagen Finnland an. Dort zeigt der Konfigurator alle PR‑Codes des Fahrzeugs an.

Aber durchaus möglich, dass auf bestimmten Märkten manches nicht verfügbar ist.

Meist gibt es in Italien kleinere Räder, Mexiko hat beim GTI50 die normalen Stoffsitze aus der Serie oder es gibt nur den normalen GTI-Motor im Sondermodell.

Daher meine Anmerkung zur Europäischen Union.

Auf dem italienischen Markt können Farben und/oder Ausstattungen sehr beliebt sein, die zum Beispiel auf dem deutschen Markt genau das Gegenteil bewirken. Aber rechtlich können alle möglichen Ausstattungskombinationen in jedem EU‑Land verkauft werden, weil das "Certificate of Conformity" überall gleich ist.

Der GTI50 wird schon produziert, gut möglich, dass man dann eben nur aus vorkonfigurierten Autos bestellen kann. Und die Gesamtstückzahl ist auch eher gering, wenn es keine 2. Auflage gibt.

Im Moment erlauben die Konfiguratoren viele Individualisierungsmöglichkeiten. Soweit ich gelesen habe, ist dieses Modell nicht in der Stückzahl begrenzt, sondern zeitlich. Es wird während des Modelljahr 2026 produziert, daher gehe ich davon aus, dass die Produktion im Juli/August endet, wenn normalerweise das Modelljahr 2027 beginnt.

• Es ist eine interne Arbeitsstückliste.

Ich sehe im Konfigurator Suomi 4A3 für Sitzheizung vorn. Sitzheizung vorn und hinten ist 4A4, steht aber nicht in der Liste als Auswahl. Lederausstattung ist in einem Paket PL2, aber auch nur 4A3.

Der normale GTI hat serienmäßig 4A4.

Soweit ich recherchiert habe, ist die „Stückliste“ (auf Englisch wohl „Bill of Materials“) so etwas wie eine Bibel, die alles über das Auto festlegt.

In diesem Zusammenhang sind dort alle Kombinationen aufgeführt, die technisch möglich sind – oder eben nicht. Wenn du Zugang zu diesem Dokument hast und mir sagst, dass diese Kombinationen möglich sind, freut mich das.

Ich muss den Importeur kontaktieren und mit ihnen über die Situation sprechen.

Ich habe mir den GTI Edition 50 im finnischen Konfigurator genauer angesehen. Ich verwende die ins Deutsche übersetzten Beschreibungen aus dem Konfigurator.

In der Serienausstattung ist der PR‑Code WW1 – „Winterpaket“ enthalten. Das „Winterpaket“ sollte den PR‑Code 4A3 – „Sitzheizung vorn und hinten“ sowie 2PT – „Beheizbares Multifunktions‑Sportlenkrad mit Lederbezug und Schaltwippen“ umfassen.

Als Option gibt es den PR‑Code PW1 – „Beheizbare Armlehnen hinten“, der den bereits erwähnten 2PT und den PR‑Code 4A4 – „Beheizbare Seitensitze vorn und hinten“ beinhaltet.

Ebenfalls als Option gibt es den PR‑Code PL2 – „Lederausstattung Vienna“, der mehrere Dinge umfasst:

- PR 4A3 – „Sitzheizung vorn und hinten“

- PR 2PT – „Beheizbares Multifunktions‑Sportlenkrad mit Schaltwippen, bezogen mit Leder“

- PR N7J – „Lederausstattung Vienna, Ledersitze“

- PR 7P7 – „Lordosenstütze vorn, Fahrersitz elektrisch verstellbar“

- PR 3PH – „Elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory‑Funktion. Höhenverstellbarer Beifahrersitz“

- PR 4D3 – „Belüftete Vordersitze“

Und am Ende dieses ganzen Textes habe ich etwas entdeckt!

Obwohl der Name überall gleich ist, hat das Vienna‑Leder im GTI und im Clubsport den PR‑Code WL2, während das „gleiche“ Vienna‑Leder im GTI Edition 50 den PR‑Code PL2 trägt.

Ich habe schon einige Stunden damit verbracht. Was für ein Durcheinander! Meine Schlussfolgerung: Ein hochgradig individualisierbares Auto zu ermöglichen, ist eine extrem komplexe Aufgabe.

• Ich stimme dir zu, das muss ein Übersetzungsfehler sein. Der PR‑Code 4A4 bedeutet nur beheizte Vordersitze und die äußeren Rücksitze.

Erst gestern ist mir aufgefallen, dass das Vienna‑Leder im Edition 50 einen anderen Code hat als im GTI/GTI Clubsport. PL2 vs. WL2… Komisch, oder? Auf den Bildern im Konfigurator und anhand dessen, was im Paket enthalten ist (im finnischen Konfigurator), scheint alles identisch zu sein.

In den meisten europäischen Konfiguratoren kann man PL2 und PW1 gar nicht auswählen – mit Ausnahme des slowenischen und des slowakischen Konfigurators. Der slowakische bietet sogar zwei PW1‑Optionen mit unterschiedlichen Preisen an. Logisch wäre für mich: die teurere Variante ist für diejenigen, die beheizte Stoffsitze wollen, und da die Vordersitze mit Leder ohnehin beheizt sind, zahlt man für die beheizten Rücksitze nur einen Bruchteil des Preises.

Wenn das tatsächlich nicht möglich sein sollte, wäre das ein ziemlich großer Fehler, der seit Wochen für alle sichtbar ist!

Ein anderes Thema: Hat hier jemand schon einmal dieses weiße Blatt bekommen, das während der Produktion mit dem Auto mitläuft? Ich glaube, es heißt „Fahrzeugdatenträger“.

Es gibt einen YouTube‑Kanal namens Volkswizard, der 2020 einen GTI Clubsport gekauft hat – und er hat es geschafft, dieses Blatt zu behalten:

Ich habe nicht vor, dieses Auto zu verkaufen. Aus Gründen der historischen Dokumentation und auch aus persönlicher Zufriedenheit würde ich dieses Blatt gerne haben. Und in 15 Jahren dann das Zertifikat von Volkswagen Classic Parts :P

• Ich denke, das Auto verlässt das Werk immer mit diesem Blatt. Während der Übergabeinspektion werden unter anderem die Schutzfolien an verschiedenen Teilen entfernt – und dabei wird auch dieses Papier herausgenommen. Es wäre wirklich kein Aufwand, das einfach aufzubewahren :P

Was die Sache mit den Sitzen angeht, muss ich mich noch damit beschäftigen und versuchen zu verstehen, worin genau der Unterschied zwischen PL2 und WL2 besteht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...