- Modell
- Golf 2 GTI
- MKB
- Original: PL | Neu: KR
Ich versuche, einer Person zu helfen, ihr Auto wieder dorthin zu bringen, wo es hingehört – auf die Straße.
Es handelt sich um einen Golf II GTI, der einige Probleme im Kraftstoffsystem hat. Nach den Angaben des Besitzers wird das Gemisch, wenn es nach den Spezifikationen eingestellt ist, viel zu fett, der Verbrauch ist sehr hoch und die Zündkerzen werden komplett schwarz. Wenn man versucht, das Gemisch abzumagern, hat der Motor keine Leistung.
Laut Fahrgestellnummer ist dieser Golf ein Modelljahr 1990 und wurde in Wolfsburg gebaut. Ursprünglich hatte das Fahrzeug ab Werk einen PL‑Motor, aber irgendwann (ich kenne den Grund nicht) wurde der Motor gegen einen KR aus einem Golf Modelljahr 1989 aus belgischer Produktion getauscht. Beim Motorwechsel wurde auch der Kabelbaum des Spenderfahrzeugs übernommen.
Der Besitzer hat mir das Auto im Betrieb gezeigt, und der Motor konnte den Leerlauf nicht halten. Man musste ständig Gas geben, sonst ging er aus. Beim Betätigen des Gaspedals reagiert der Motor sehr gut, aber wenn man erneut Gas gibt, während die Drehzahl gerade abfällt, verschluckt er sich. Als ich das Auto gesehen habe, trat dieses Verhalten nicht auf, aber normalerweise springt der Motor nach dem Absterben erst wieder an, wenn er etwas abgekühlt ist.
Das Auto hat das Bosch‑K‑Jetronic‑System. Ich weiß nur sehr wenig darüber, aber bevor ich mich da hinein wage, möchte ich mit dem Grundlegenden anfangen: die Stromlaufpläne ansehen, um zu verstehen, welche Unterschiede zwischen PL und KR bestehen. Viele sagen, der einzige Unterschied sei der Katalysator, aber aus meiner Erfahrung mit Volkswagen‑Schaltplänen weiß ich, dass es ab bestimmten Produktionsdaten kleine Änderungen geben kann – und solche kleinen Unterschiede können ein „großes Problem“ verursachen.
Bis jetzt hatte ich jedoch kein Glück mit den Stromlaufplänen.
Ich komme aus Portugal und habe bereits einen langen Weg hinter mir:
- Im erWin gibt es keine Informationen zu diesem Modell, nicht einmal auf Deutsch.
- Ich habe den Importeur für den portugiesischen Markt kontaktiert. Man sagte mir, dass im erWin nur Dokumentation für neuere Modelle verfügbar sei und ich mich an einen Händler wenden solle.
- Ich bin zu einem Händler gegangen, aber dort sagte man mir, dass sie mir diese Informationen nicht geben können.
- Ich habe den Importeur erneut kontaktiert und erklärt, dass ich beim Händler kein Glück hatte, und gefragt, ob sie eine Lösung für mich hätten. Man sagte mir, ich solle mich an Volkswagen Classic Parts wenden. Die Person, mit der ich bei Volkswagen Classic Parts gesprochen habe, war äußerst hilfsbereit und wollte prüfen, ob sie die Stromlaufpläne haben. Die Antwort war negativ, und man empfahl mir, es in diesem Forum zu versuchen.
Das Auto war bereits bei einigen „Spezialisten“, es wurde viel Geld ausgegeben, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich bin kein Spezialist, nur ein neugieriger Mensch mit dem Wunsch zu lernen und zu helfen, diesen Golf wieder auf die Straße zu bringen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier sind ein paar Fotos:


Vielen Dank.
