Problem im Einspritzsystem Golf II GTI

• Modell
    Golf 2 GTI
    MKB
    Original: PL | Neu: KR

Ich versuche, einer Person zu helfen, ihr Auto wieder dorthin zu bringen, wo es hingehört – auf die Straße.

Es handelt sich um einen Golf II GTI, der einige Probleme im Kraftstoffsystem hat. Nach den Angaben des Besitzers wird das Gemisch, wenn es nach den Spezifikationen eingestellt ist, viel zu fett, der Verbrauch ist sehr hoch und die Zündkerzen werden komplett schwarz. Wenn man versucht, das Gemisch abzumagern, hat der Motor keine Leistung.

Laut Fahrgestellnummer ist dieser Golf ein Modelljahr 1990 und wurde in Wolfsburg gebaut. Ursprünglich hatte das Fahrzeug ab Werk einen PL‑Motor, aber irgendwann (ich kenne den Grund nicht) wurde der Motor gegen einen KR aus einem Golf Modelljahr 1989 aus belgischer Produktion getauscht. Beim Motorwechsel wurde auch der Kabelbaum des Spenderfahrzeugs übernommen.

Der Besitzer hat mir das Auto im Betrieb gezeigt, und der Motor konnte den Leerlauf nicht halten. Man musste ständig Gas geben, sonst ging er aus. Beim Betätigen des Gaspedals reagiert der Motor sehr gut, aber wenn man erneut Gas gibt, während die Drehzahl gerade abfällt, verschluckt er sich. Als ich das Auto gesehen habe, trat dieses Verhalten nicht auf, aber normalerweise springt der Motor nach dem Absterben erst wieder an, wenn er etwas abgekühlt ist.

Das Auto hat das Bosch‑K‑Jetronic‑System. Ich weiß nur sehr wenig darüber, aber bevor ich mich da hinein wage, möchte ich mit dem Grundlegenden anfangen: die Stromlaufpläne ansehen, um zu verstehen, welche Unterschiede zwischen PL und KR bestehen. Viele sagen, der einzige Unterschied sei der Katalysator, aber aus meiner Erfahrung mit Volkswagen‑Schaltplänen weiß ich, dass es ab bestimmten Produktionsdaten kleine Änderungen geben kann – und solche kleinen Unterschiede können ein „großes Problem“ verursachen.

Bis jetzt hatte ich jedoch kein Glück mit den Stromlaufplänen.

Ich komme aus Portugal und habe bereits einen langen Weg hinter mir:

- Im erWin gibt es keine Informationen zu diesem Modell, nicht einmal auf Deutsch.

- Ich habe den Importeur für den portugiesischen Markt kontaktiert. Man sagte mir, dass im erWin nur Dokumentation für neuere Modelle verfügbar sei und ich mich an einen Händler wenden solle.

- Ich bin zu einem Händler gegangen, aber dort sagte man mir, dass sie mir diese Informationen nicht geben können.

- Ich habe den Importeur erneut kontaktiert und erklärt, dass ich beim Händler kein Glück hatte, und gefragt, ob sie eine Lösung für mich hätten. Man sagte mir, ich solle mich an Volkswagen Classic Parts wenden. Die Person, mit der ich bei Volkswagen Classic Parts gesprochen habe, war äußerst hilfsbereit und wollte prüfen, ob sie die Stromlaufpläne haben. Die Antwort war negativ, und man empfahl mir, es in diesem Forum zu versuchen.

Das Auto war bereits bei einigen „Spezialisten“, es wurde viel Geld ausgegeben, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich bin kein Spezialist, nur ein neugieriger Mensch mit dem Wunsch zu lernen und zu helfen, diesen Golf wieder auf die Straße zu bringen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier sind ein paar Fotos:

IdUKt9P.jpeg

CCxfHDl.jpeg

Vielen Dank.

• Bei der K-Jetronic sind 3 Sachen immer extrem wichtig:

1. Es dürfen keine Undichtigkeiten am Unterdrucksystem vorhanden sein, dies sollte als aller erstes geprüft und ggf. abgedichtet werden

2. Benzin-Systemdruck, das heißt a), liefert die Kraftstoffpumpe ausreichend Druck und b) arbeitet der Systemdruckregler angemessen. Dazu muss ein Manometer an geeigneter Stelle angeschlossen werden um die Werte zu prüfen.

3. Der Benzin-Steuerdruck. Dieser wird hauptsächlich vom Warmlaufregler beeinflusst, und ist dafür zuständig, wie fett, beziehungsweise mager, das Gemisch ist. Auch dieser muss mit einem Manometer geprüft werden.

Weiterhin haben diese Motoren ein elektronisches Einspritzventil für den Kaltstart, um das Gemisch anzureichern. Ist dieses aus irgendwelchen Gründen dauerhaft geöffnet, läuft der Motor auch zu fett.

• Der Unterschied zwischen PL und KR ist nicht nur der Kat, sondern auch die Motorsteuerung, Lambdaregelung, KE, statt K-Jetronic,...

KR KR

PL PL

Bevor Du Dich auf die Strömlaufpläne stürzt, solltest Du prüfen, ob der komplette KR (inkl. K-Jet) verbaut, oder nur der Rumpfmotor gewechselt wurde.

Beide Jets sind nicht trivial einzustellen, und häufig verpfuscht.

Stromlaufpläne findest Du in den "So wirds gemacht"-Büchern.

• Hallo TW, das was man für den PL/ KR Motor (Stromlaufpläne) benötigt ist leider in den "So wirds gemacht Büchern" nicht drin. Grundsätzlich ist es aber so wie Commo schreibt.

Ich weiß nicht wie es bei der Belgien Ausführung war , aber in Deutschland hatte der KR Motor

nur bis Bj. 88 einen ungeregelten Kat . Der PL hatte immer einen geregelten Kat daher auch die 10 PS weinger , mit den anderen Änderungen. ( Steuergerät , KE-Jetronic ). Ich tippe mal wenn das Steuergerät nicht gewechselt wurde , das dort irgendwo eine falsche Info aus dem Steuergerät kommt.

• Danke, dass du mir geholfen hast, einen Plan zu erstellen. Ich werde versuchen, diese Punkte in der von dir genannten Reihenfolge zu überprüfen. Ich wusste nicht, dass es dieses Kaltstart‑Einspritzventil gibt. Ich werde nachsehen, wo es sitzt, um es zu testen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Motor nach dem Warmwerden nicht mehr anspringt.

Man hat mir gesagt, dass nicht nur der Motor getauscht wurde, sondern auch der komplette Kabelbaum und alle elektrischen Komponenten.

Danke für den Hinweis auf die Bücher. Sie scheinen sehr hilfreich zu sein, da es von Volkswagen selbst ja nichts mehr gibt.

Hallo,

vor dem Einstellen muss geprüft werden, ob die Steuerzeiten exakt passen, Kurbelwelle, beide Nockenwellen, Zündung.

Sind alle Temperatursensoren heil und richtig angeschlossen?

Sind alle Flansche an Ansaugbrücke , Zylinderkopf, Auspuff dicht? (Falschluft)

Danke, dass du mir noch weitere Punkte genannt hast, auf die ich achten sollte. Es ist sinnvoll, beim Grundlegenden anzufangen :P

Hallo TW, das was man für den PL/ KR Motor (Stromlaufpläne) benötigt ist leider in den "So wirds gemacht Büchern" nicht drin. Grundsätzlich ist es aber so wie Commo schreibt.

Ich weiß nicht wie es bei der Belgien Ausführung war , aber in Deutschland hatte der KR Motor

nur bis Bj. 88 einen ungeregelten Kat . Der PL hatte immer einen geregelten Kat daher auch die 10 PS weinger , mit den anderen Änderungen. ( Steuergerät , KE-Jetronic ). Ich tippe mal wenn das Steuergerät nicht gewechselt wurde , das dort irgendwo eine falsche Info aus dem Steuergerät kommt.

Wenn die genannten Bücher die Stromlaufpläne nicht enthalten, wo kann ich sie dann bekommen?

• Hallo,

ich wollte nur kurz sagen, dass ich inzwischen einen Schaltplan bekommen habe. Jetzt werde ich ihn in Ruhe durchgehen und einen Plan ausarbeiten, um das Problem am Auto zu finden.

Mit den Hinweisen, die ihr mir gegeben habt, werde ich beim Unterdrucksystem anfangen. Ich werde bei einem Händler die ETKA‑Grafik anfragen, die bei den richtigen Anschlüssen helfen sollte.

Vielen Dank an alle. Ich hoffe, mich bald wieder mit Neuigkeiten zu melden.

• Danke für den Hinweis. Ich benutze kein Telegram. Ich habe in einem YouTube‑Kanal eines Briten einen Schaltplan gefunden und teile hier das Bild:

Es ist ein einfaches System. Ein Schlauch zum Bremskraftverstärker , einer zur Steuereinheit, einer zum Kombiinstrument und drei weitere, die zu einigen Komponenten am Motor gehen.

Außerdem scheint der Zugang zu den Schläuchen am Motor nicht kompliziert zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...