Welche Batterieabmessungen beim SB Turbodieselmotor?

• Modell
    Golf II GTD
    MKB
    SB

Hallo zusammen,

ich bin hier langsam am verzweifeln. Es geht um die Autobatterie.

Ich habe andere Einträge im Forum bereits durchforstet, aber speziell zu meinem Problem gibt es keine Themen.

Ich habe einen Turbo-Diesel SB Motor - also mit Ladeluftkühler (LLK). Bisher hatte ich die Batterieabdeckung, die charakteristisch für den LLK-Motor ist, nicht. Mit etwas Glück konnte ich aber eine ersteigern und habe mich riesig gefreut diese endlich zu montieren, da A) der LLK ohne Abdeckung nicht so gut angeströhmt wird und B) es mit der Abdeckung einfach um Welten besser aussieht.

Beim Einbau kam dann schnell die Ernüchterung: Die Abdeckung passt nicht auf die verbaute Batterie (!). Die Batterie ist zu groß....

Schritt 1: Schnell im Teilekatalog nachgeschaut, leider finden sich dort keine Abmessungen für die Batterien die original von VW damals verbaut wurden. Lediglich dass die Dieselmotoren 64Ah haben müssten.

Schritt 2: Batterieabdeckung abgemessen. LxB 215x170mm

Schritt 3: Online nach Batterien gesucht. Siehe da - Es gibt keine einzige Batterie in den Abmessungen ;(

Habe die Batterieabdeckung, die ich meine, mal hier angehängt:

Nun meine Frage: Gibt es hier Fahrer von SB-Gölfen mit vorhandener Batterieabdeckung die so lieb wären mir zu sagen welche Batterien sie benutzen?

Ich möchte ungern wild Batterien bestellen bis mal eine hoffentlich passt.

Danke und liebe Grüße vom verzwiefelten Sinan

• ...die Batterieabdeckung wird ja von oben auf die Batterie geklipst.
    Es gibt generell 2 unterschiedliche Höhen bei den Batterien (macht nicht viel aus, vielleicht 2-3cm). Die LLK Abdeckung erfordert die Höhere!
    Dann gibt es ein Limit für die Breite der Batterie. Früher war das eine 64Ah Batterie. Mittlerweile sind die Batterien aber leistungsfähiger geworden, d.h. bei gleicher Breite haben die mehr Kapazität. Ich hab die Maße nun nicht mehr im Kopf, aber Wenn Du eine Batterie zwischen 65-70Ah nimmst, dann sollte die rein passen!

Ach ja, das Limit ist die Breite und die Höhe, wenn die Batterie etwas schmäler ist, dann geht das trotzdem (z.B. bei ner 60Ah Batterie).

Und vielleicht noch als Tip. Die Batterie wird beim Golf2 unten am Fuß eingehängt und mit einem Metallplättchen vorne dann festgeschraubt. Diese Bereiche waren früher höher, mittlerweile gibt es nur noch Batterien, wo die in dem Klemm-Bereich vielleicht noch 7-8mm hoch sind. Es gibt da aber noch so Kunststoff-steck-Stücke, die dann auf die Batterie gesteckt werden können um das wieder auszugleichen. Besorg die gleich mit (2x), sonst kann die Batterie nicht richtig befestigt werden.

Ach ja und zuguter letzt (was fast alle falsch machen) - Die Abdeckung wird an den langen Seiten der Batterie an der Oberkante der Batterie festgeklipst. Viele reißen dann an der Abdeckung bis die Klips abbrechen. Um die Abdeckung zu lösen muß man etwa mittig bei der Batterie an der Kante der Abdeckung diese ein wenig von der Batterie weg ziehen, dann rastet der Klips aus... (blöd zu erklären, sieht man aber gleich, wenn man die Abdeckung von Hinten anschaut)...

Gruß Rainer

und Glückwunsch - die Abdeckungen sind echt "Goldstaub" :)

• Nimm, wie ich IMMER schreibe, auf alle Fälle ne AGM Batterie.

Die hat bei gleicher Baugröße mehr Ah und vor allem einen viel höheren Kurzschlussstrom :]

Zudem saugt die die gelieferten Ampere wie ein Schwamm auf, kann NIE auslaufen und hält i.d.R. mind. 15 Jahre.

Ich habe bisher immer nur "noname" AGM Batterien genommen und auch damit beste Erfahrungen gemacht.

P.S.:

Ich wollte mir auch noch mal Deine LED Lichter beim Dunkeln ansehen.

Gruß

Rabbit D

• Hallo,

ich kann gerade nicht messen. Bei unserem Rolf hatten wir 2 verschiedene Batterien verbaut.

Das mit der Abdeckung ist ganz schön knapp. Unsere sitzt auch nur so 95%...

2 Zentimeter tiefer würde nicht passen, ich hätte gerne so 5mm tiefer. Wir habe da aber nichts gefunden.

Gerne reiche ich morgen unsere aktuellen Maße nach.

Gruß Knaudel

• Ja wenn ich die Maße anschaue der Batterien die ich finde, ist wirklich alles sehr knapp.

Ich würde mich sehr freuen wenn du die Maße nachreichen könntest!! ☺️

LG

Sinan

• Nimm, wie ich IMMER schreibe, auf alle Fälle ne AGM Batterie.

Wenn ich in den Maßen die ich brauche eine passende finden sollte, werde ich das eventuell auch tun 😅

Wobei mein Golf *relativ* wenige Kurzstrecken sieht, da er ein Schönwetterauto ist und die Batterie im Winter zusätzlich am Erhaltungsgerät hängt.

Aber ich schaue es mir definitiv an wenn ich passende Maße habe!

Die LEDs kannst du dann anschauen wenn ich wieder Strom habe 😂

LG

Sinan

• Danke dir!!

Doch so eine große Batterie?

Dann frage ich mich ehrlich gesagt warum die Abdeckung bei mir nicht so recht gepasst hat 🧐

Laut meinen Messungen (eingebaut) hat die derzeitige Batterie ca 245x175x175.

Vielleicht liegt es an der Höhe, aber mir scheinte es so als wäre sie zu lang (oder breit, weiß auch nicht mehr so genau).

Aber wenn die Batterie 278 lang ist, dann schaut sie unter der Abdeckung hervor? Die ist ja nur ca. 215mm lang.

Ich bin dezent verwirrt 😅

• Hallo,

deine Batterie könnte von der Höhe (175mm) deutlich besser sein. Ich habe nur 190mm Batterien hier, kann also nicht probieren.

Bei unserem Rolf steht die Batterie links an der Seite an, also aus der Abdeckung zur Luftführung raus. Die Minusklemme kann so problemlos gelöst werden.

• Wie kalt sind die Winter bei euch?

Natürlich ist der Kaltstartstrom einer Batterie wichtig, aber der „bedarfte“ Strom wird durch die Last bestimmt, nicht durch die Batterie selbst. Die Batterie kann diesen Strom lediglich liefern – oder eben nicht.

Ich spreche aus dem Gedächtnis, aber der Kaltstartstrom einer Batterie ist der Strom, den die Batterie bei einer Temperatur von –18 °C über 30 Sekunden hinweg liefern kann, ohne dass die Spannung an den Polen unter 7,2 V (1,2 V pro Zelle) fällt. Dort, wo ich wohne, werden solche Temperaturen im Winter nie erreicht.

Die originalen Volkswagen‑Batterien haben zwei Angaben zum Startstrom. Die erste basiert auf der DIN‑Norm, die anderen auf EN/SAE/GS‑Normen. Der Test, den ich beschrieben habe, gehört meines Wissens zu diesen letzteren Normen.

Und was eine AGM‑Batterie in einem älteren Fahrzeug betrifft: Kann die Art und Weise, wie der Generator (Lichtmaschine) die Batterie lädt, nicht schädlich für die Lebensdauer der Batterie sein?

• Doch so eine große Batterie?

Eine Batterie kann, wie einen TV/ Monitor, NIE groß/ kapazitiv genug sein ;)

Im Startmoment brauchen die 4 x GK min. 40 A, bei Einschaltmoment sogar um die 60 A und je tiefer die Temp. sogar noch etwas mehr.

Den Anlasser müsste ich mal messen.

Wie geschrieben, eine AGM ist IMMER OHNE jegliche Flüssigkeit, läuft also schon mal nicht aus, somit kein Rost an/ um der Batteriehalterung und bei Beschädigung des Batteriegehäuses keine Verätzungen mehr.

Die hält länger, vor allem bei tiefen Temp., durch wenn die Kiste nicht sofort anspringen sollte, kann bei gleicher Kapazität viel kleiner/ Baugröße ausfallen und ist daher auch leichter, hat aber IMMER einen viel höheren Kurzschlussstrom als eine Flüssigbatterie.

Ich bin sparsam, daher fahre ich ja auch NUR Dieselfahrzeuge, aber bei einer neuen Batterie gibt es bei mir nur noch AGM.

P.S.:

Ich könnte ein paar Baugrößen beim/ zum LED Lichttest mitbringen :D

Gruß

Rabbit D, mit dem Wort am Sonntag

• Wie kalt sind die Winter bei euch?

Bei uns wird es auch nur noch maximal um die -10 Grad C kalt.

( Wir leben ja schließlich in der weltweiten Klimaerwärmung :) ;) ^^ :D :sleeping: )

Und was eine AGM‑Batterie in einem älteren Fahrzeug betrifft: Kann die Art und Weise, wie der Generator (Lichtmaschine) die Batterie lädt, nicht schädlich für die Lebensdauer der Batterie sein?

Alle Werte/ Angaben auf den Batterien sind auf eine nagelneue Batterie unter optimalen Bedingungen bezogen, ABER eine Batterie altert ja leider, eine Nassbatterie umso schneller.

Zudem sind unsere Kisten hier im Forum meist >= 30 Jahre alt (meiner jetzt 40 Jahre :love:), daher läuft alles etwas zäher/ schwerer oder braucht länger als bei einem fabrikneuen KFZ auf das sich die Idealwert ja immer beziehen.

In der Theorie/ nach den Zahlen kann eine Hummel gar nicht fliegen ^^ , aber sie tut es einfach.

Eine AGM darf/ sollte nicht über 14,8 Volt und möglichst nicht tiefstentladen werden.

Meine "noname" AGM halten bisher alle über 15 Jahre und wandern von KFZ zu KFZ, sogar in noch älteren Traktoren waren die zumindest temporär drin.

Die Traktoren sind davor noch nie so schnell und bereitwillig im Kurzbetrieb angesprungen :]

Das tolle dabei ist/ war das die AGM selbst tiefentladen den gelieferten Strom "aufsaugen" wie ein Schwamm, sind also ruck zuck wieder geladen bzw. zum nächsten Kaltstart bereit.

Gruß

Rabbit D

• Soweit ich lese, ist eine AGM‑Batterie auch widerstandsfähiger gegenüber Vibrationen.

Alle Werte/ Angaben auf den Batterien sind auf eine nagelneue Batterie unter optimalen Bedingungen bezogen, ABER eine Batterie altert ja leider, eine Nassbatterie umso schneller.

Zudem sind unsere Kisten hier im Forum meist >= 30 Jahre alt (meiner jetzt 40 Jahre :love:), daher läuft alles etwas zäher/ schwerer oder braucht länger als bei einem fabrikneuen KFZ auf das sich die Idealwert ja immer beziehen.

Stimmt. Der Test, von dem ich spreche, bezieht sich auf eine neue Batterie. Deshalb gibt es ja Geräte, die man an die Batterie anschließt und damit prüft. Man gibt die Nennwerte der Batterie ein, und nach dem Test wird angezeigt, ob die Batterie noch in Ordnung ist oder nicht.

Eine AGM darf/ sollte nicht über 14,8 Volt und möglichst nicht tiefstentladen werden.

Ich habe ein Batterieladegerät von Lidl. Es hat zwei verschiedene Lademodi – einen für herkömmliche Batterien und einen für AGM‑Batterien. Deshalb frage ich mich, ob der Generator (Lichtmaschine) eines Autos aus dem Jahr 2000 die Batterie nicht auf eine „nicht optimale“ Weise laden könnte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...