Umbau manuelle Klima auf Klimatronic Golf3 VR6 AAA

• Modell
    Golf 3 VR6
    MKB
    AAA

Moin Moin,

habe die Suche benutzt aber leider nix gefunden...

Hier zu meiner Frage: wer von euch hat schon einen Klimaumbau auf Klimatronic gemacht? Meiner ist ein 95 AAA mit manueller Klima...

Ich habe soweit alle Teile (hoffe ich) - Klimakasten (schon überarbeitet), Bedienteil "econ", Sonnensensor, ITR Einheit, Motorkabelbaum vom AAA (Klimatronic Spender AAA G3 95).

Was benötige ich noch? Wie aufwendig ist der Umbau mit dem Kabelbaum?

Armaturbrett sowie Klimakasten Ausbau sollte kein Problem sein.

Kommt evtl. jemand aus Hannover, der diesen Umbau schon gemacht hat.

Vielen Dank vorab

• Moin,

wir haben mal vor Jahren einen GTI AGG mit Klima auf ABF und dann auf AFN mit Climatronic umgebaut. allerdings standen immer Schlachter mit der gesamten Technik bereit. . Die Climatronic müsste auf dem Armaturenbrett einen zusätzlichen Temperaturfühler haben, um die Innenraumtemp zu überwachen und nachzuregeln.. Da die Climatronic im Display die Außentemp anzeigt, fehlt die in der MFA. Daher Unterschied im Kabelbaum. damit die MFA für Klima nicht die Striche für fehlenden Temp-geber anzeigt, müsste man die beiden Kabel verbinden und so die Anzeige zum Überspringen der Außentemp bewegen. Oder eben das ganze Instrument tauschen.

Ist alles schon über 10 Jahre her, deshalb bin ixh etwas unsicher.

• Danke fürs Teilen, das weckt echte VW-Umbau-Erinnerungen 😊

Ich habe vor Jahren etwas Ähnliches mit einem Golf gemacht, ebenfalls mit Umrüstung auf Climatronic. Der zusätzliche Innenraum-Temperatursensor im Armaturenbrett ist tatsächlich oft der Knackpunkt. Dass das MFA nur Striche anzeigt, hängt meines Wissens genau mit dem abweichenden Kabelbaum und dem fehlenden Signal zusammen.

Ich stand damals auch vor der Wahl: Leitungen brücken oder gleich das komplette Kombiinstrument tauschen. Am Ende war der Tausch die sauberste Lösung, auch wenn es mehr Aufwand war. Solche Mischlösungen laufen, aber ganz ohne Kompromisse geht es selten.

Abseits der Schrauberei ist es übrigens ganz angenehm, zwischendurch den Kopf frei zu bekommen – bei mir z. B. mit kreativen Projekten wie Familien-T-Shirts mit abgestimmten Designs. Zwei Welten, aber beide brauchen saubere Lösungen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Mia99 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...