Golf 2 1.3 NZ hat sehr wenig Leistung bei kalten Außentemperaturen

• Modell
    Golf 2
    MKB
    NZ

Hallo Leute

Nach meinem letzten Problem mit dem Kupplungszug hat sich jetzt ein neuer Fehler gezeigt.

Wenn es Draußen sehr Kalt ist wie es momentan ist Läuft der NZ ungefähr so als ob er noch 25ps hätte.

Er läuft im Stand ganz normal und ruckelt nicht oder sonstiges nur die Gasannahme ist schlecht.

Wenn er warm gefahren ist und man noch ca. 10min danach weiter fährt wird es etwas besser aber immernoch nicht so viel Leistung wie normal.

Ich habe im Forum nichts dazu gefunden mit der Suche, das einzigste war bei kaltem Motor das es der Blaue Temperatürfühler sein könnte, den habe ich Heute auch gewechselt und es gab keine Änderung.

Die Lambdasonde kam vor einem Jahr neu (war billig) also vermute ich das es wahrscheinlich nicht die ist.

Das einzigste was ich mir noch vorstellen kann wäre das der Luftmassenmesser irgendwie Probleme macht wenns kalt ist, die Klappe läuft allerdings leicht und hängt nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Rat was ich überprüfen könnte oder Tauschen müsste.

Schonmal danke für die Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von muba ()

• Überprüfe mal, ob die Ansaugluftvorwärmung funktioniert.

Der Schlauch zwischen dem Fangblech über dem Krümmer und Luftfilterkasten muss dazu vorhanden und heile sein.

Im Luftfilterkasten befindet unter dem Filtereinsatz eine Klappe, die die Ansaugluft stufenlos zwischen der angewärmten Luft vom Krümmer und der kalten Außenluft mischen kann. Diese Klappe muss leichtgängig sein und sich bei Unterdruck seitlich am Luftfilterkasten bewegen.

Gesteuert wird der Unterdruck von einem Temperaturventil mit Bimetall, das im Ansaugstutzen über der Drosselklappe sitzt.

• Ich würde trotzdem empfehlen, mal den Temperatursensor oder die Lambdasonde abzuziehen und zu gucken, ob er dann besser zieht. So nimmt das Stg. ein Ersatzkennfeld unabhängig von Temperatursensor bzw. Lambdasonde. Wenn er dann besser läuft, würde ich den Fehler im Bereich Temperatursensor oder der Leitung Sensor-Stg. verorten. Du kannst auch die Kontakte des Sensors bzw. die Leitung Sensor-Stg (glaube Pin 2) mit einem Multimeter durchmessen, die Sollwiderstandswerte des Sensors sind hier im Forum zu finden. Neue Sensoren scheinen auch öfters defekt zu sein. Die Ansaugluftvorwärmung halte ich für unwahrscheinlich. Diese gab es erst 1989 serienmäßig, mein 1988er läuft problemlos ohne. Ich hatte in der Vergangenheit bei nasskalter Witterung auch Probleme mit der Zündanlage, dass der Motor etwa bei Last gebockt hat, während er im Leerlauf auf allen Zylindern lief. Kabel, Finger, Kappe getauscht und es war weg. Sporadischen Zündfunkenausfall beim Anfahren, also Last + niedrige Drehzahl hatte ich auch mit der Kombi alte Zündspule + NGK Dreielektrodenkerzen. Zündspule für die neue ZE verbaut und es war weg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...