Nachrüstsatz EBERSPÄCHER 122.150

• Modell
    Golf2

Hallo zusammen. ich suche ganz dringend einen Nachrüstsatz „EBERSPÄCHER 122.150" für den Katalysator. ich kann den nirgends lieferbar finden. Hat jemand so etwas rumzuliegen, bzw. in einem alten Golf und kann das ausbauen wenn übrig? oder weiß jemand wo ich den finden kann? DANKE

• Nunja, ich weiss das nicht, ich glaube aber nicht. ich meine viele passen da nicht, aber ich bin nicht der Schrauber, ich fahr nur das Auto... :) es geht hier um die Nachrüstung auf Euro 2 und das ist das PRoblem glaube ich.

• Welcher Motor (Kennbuchstabe) ist denn in deinem Auto verbaut? Hat das Auto schon eine grüne Plakette?

Der Kennbuchstabe steht auch im Serviceheft, oder auf dem Aufkleber im Kofferraum, falls die nicht bekannt. Alternativ kannst du einfach mal ein Bild aus dem Motorraum hochladen.

Ich habe beispielsweise meinen 1.8L RP Motor von Schadstoffarm auf Euro 2 Mithilfe eines solchen Walker Minikats aufgerüstet.

• Und beim Kat zerschneidest du gar nichts, originale Schelle raus, Kat stattdessen rein, und so grobmaschig wie das Ding ist, ändert das auch überhaupt nichts am Abgasstrom und du bist vollkommen legal unterwegs und klemmst nicht die eingetragenen Abgasreinigungssysteme wieder ab. Den Stress muss man sich nicht geben.

Ob aus der Sicht des Schadstoffausstoßes jetzt Minikat oder KLR was bringt, steht auf einem anderen Blatt.

• Bringt beides nichts, nur auf dem Papier. Der einzige Schlauch der beim KLR zerschnitten werden muss ist der vom Wasseranschluss am Krümmer, den Rest baut man aus neuen Stücken ein und dann wieder aus. Hatte den mehrere Jahre in Betrieb, jetzt ist er weg und der Motor läuft kalt deutlich besser.

• hm? dieser Minikat ist so im Fahrzeugschein eingetragen, muss doch dann auch so im Auto sein oder nicht? ja, ich habe eine grüne Plakette, und der Motor ist nicht der originale, der kam vor einigen Jahren neu und hat nur ca. 180.000 km Laufleistung, während das Auto 305.000 hat. hab mal den Schein angehangen...

• Laut Zulassungsbescheinigung hat der Wagen einen nachgerüsteten Minikat. Wenn der nicht unterm Auto ist, ist das schlecht.

Die grüne Feinstaubplakette hat nichts mit einem Minikat oder KLR zu tun. Die grüne Plakette hast du so oder so bei dem Datum der Erstzulassung (G-Kat war Pflicht).

Auch der neue Motor kann daran nichts ändern, denn einen mit schlechteren Abgaswerten als ab Werk genehmigt zu kriegen, ist quasi unmöglich. Außer natürlich der wurde einfach eingebaut und nicht eingetragen.

Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Motorraum.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...