Golf 1 Preise

• Modell
    Golf 1

Grüß Gott zusammen.

Ich hätte gerne etwas über die aktuellen Preise für eine Golf 1 gewusst....

ich weiß: von 1,- Euro bis wahrscheinlich 30K für ein entsprechendes Ausstellungsstück.

Ich versuche mal einen entsprechenden Golf 1 der mich interessiert zu beschreiben:

- original so weit wie möglich ( sollte ein Fahrwerk, Felgen, Scheinwerfer verbaut sein würde ich zurück rüsten )

- kein Problem 50 PS mit 4-Gang

- Faceliftmodell muss sein, also ich glaube ab Bj. '80

- ohne/ wenig Zubehör, also keine Spoiler, Zubehörfelgen o.ä.

- weitestgehend durchrepariert

- wenig Rost, ich möchte und kann auch nicht Bleche heraustrennen und schweißen

- Innenraum gepflegt , Stoff ( also nix eingerissenes, original oder Nachbau original ) , keine durcheinandergewürfelten Farben/Muster

- ansonsten natürlich fahrfertig

Pflege- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten werden dann natürlich gemacht.

Es soll kein Ausstellungsstück sein, sondern nur bei schönem Wetter mit 80er Jahre Musik gefahren werden...mehr nicht.

Ja, welche Summe von/bis müsste ich etwa in die Hand nehmen und damit auf die Suche gehen?

Würd mich sehr über Antworten freuen.

Gruß Jürgen

• - weitestgehend durchrepariert

- wenig Rost, ich möchte und kann auch nicht Bleche heraustrennen und schweißen

- Innenraum gepflegt , Stoff

Genau DAS ist das was einen Golf 1 teuer macht ;)

Einen sauber geschweissten oder top gepflegten ungeschweissten würde ich selbst mit absoluter Minimalausstattung je nach Lackzustand nicht unter 5000-7000€ sehen.

Irgendwas mit Briefmarkensammlung gibts natürlich günstiger.

Das einzig gute am Facelift ist die bessere Rostvorsorge und ab Ende 1982 die "moderne" ZE, im Gegensatz zu den Topedosicherungen. Ansonsten ist das VFL schöner, aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Ich danke dir für deinen Beitrag.

Ungeschweisst muss er nicht unbedingt sein, wenn da einer bereits Hand angelegt hat,

hätte ich da kein Problem ...sollte natürlich gut gemacht sein.

Auch der Lack darf ausgebessert sein, sogar komplett oder in Teilen komplett lackiert, weils es nötig war.... allerdings in einer Lackfarbe, die es damals auch gab von VW.

• Noch zwei Frage die ich da hätte.

Es gibt ja mehrere Golf1 Portale/Foren einschließlich Facebookgruppen...

Welche würdet ihr mir empfehlen für weitere, eingehende intensive Beratungen?

Oder sind hier ausreichend Fans/Spzialisten für den 1er Golf?

Und reicht es aus Deutschlandweit zu suchen oder sollte ich auch angrenzende Länder einbeziehen? Wirklich eilig hab ich es nicht.

Allerdings auch keinen Anhänger für PKW nur fürs Motorrad, aber da könnte man sicher einen mieten. Am liebsten würde ich aber auf eigener Achse fahren/holen.

• Hallo,

ich hätte da ein konkretes Angebot. Ich will meinen Golf GX von 1983 verkaufen.

2-trg. 70 PS, 5 Gang, kein Schiebedach.

Lhasagrünmet., 2005 neu lackiert, ebenso wie das Frontblech und die Haube ersetzt wurden nach leichtem Frontschaden, gemacht in einer Fachfirma.

Zusätzlich zum Serienumfang des GX (Sportsitze, Doppelscheinwerfer) wurde Grüncolor, VW Werks-Alus und eine Klimaanlage nachgerüstet. Klimaanlage orig. VW Golf 1, Kompressor vom Golf 2, neue Schläuche aus dem Industriesektor, R134a umgerüstet.

Der Wagen wurde dann 2 Jahre gefahren, steht seit dem (also langsam so knapp 20 Jahre). Laufleistung müsste irgendwo bei 140tkm liegen, kann jetzt nicht nachschauen.

Neue Reifen habe ich schon gekauft, die restlichen "Gummi"teile wie Zahnriemen und Bremsschläuche sollten sicher auch gewechselt werden. Ob ich das noch mache, ist Absprache Sache.

Preisvorstellung ist, so wie er jetzt ist, 8000,-. Ohne Klima und Grüncolor (würde ich zusammen oder auch einzeln wieder ausbauen, kann natürlich auch drin bleiben) 7000,-

Standort ist Nähe Bad Segeberg.

Bild auf die Schnelle:

1. Original Golf I IG e.V. - Der Urgolf von VW im Originalzustand: Ein besonderer Youngtimer

Als Forum würde ich ansonsten das Golf 1 Info empfehlen. Hier und in der Original Golf 1 IG ist zuwenig los (fragen schadet natürlich trotzdem nicht), Facebook sind eher Halbwissenträger vertreten.

Grüße, Jörn

• Grüß dich Jörn,

das ging schnell ^^ ... für mich zu schnell.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich muss mich erstmal "finanziell ordnen".

D.h. eines meiner Motorräder abstoßen und sehen, was davon übrig bleibt.

Dann muss evtl. ein Auto weg oder zumindest abgemeldet und "umgeparkt" werden, das die Garage frei wird...

Also, ich breche da jetzt nichts übers Knie... freue mich aber sehr wohl auf solche Angebote.

Das empfohlene Portal such ich mal auf, danke für den Tipp.

Gruß Jürgen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...