beheizte Wischwasserdüsen überholen

• Modell
    Jetta 2
    MKB
    PN

Hallo Forum,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine alten/müden beheizten Wischwasserdüsen gegen nagelneue VDO Düsen getauscht. Leider haben die nicht lange durchgehalten. Eine funktioniert nicht bei Kälte (vermutlich hat sie von Anfang an einfach nicht funktioniert, ist mir jetzt halt erst aufgefallen).

Zum Glück habe ich noch eine neue gehabt und diese nun verbaut, ob diese funktioniert wird sich noch zeigen. Strom kommt auf jeden Fall an, ich hatte am Stecker gemessen und bei Zündung an habe ich um die 12V messen können, somit gehe ich erst einmal davon aus das die Stromversorgung in Ordnung ist.

Wie kann ich denn diese Düsen testen? In den Froster und auf Durchgang messen bzw. Widerstand? Wie muss der sein?

Irgendwo hier im Forum hatte ich schon etwas gelesen das man die Teile zerlegen kann, und teilweise reparieren da sie von innen weggammeln. Leider habe ich mit der Suche den Beitrag nicht finden können. Eventuell hat da jemand noch den Beitrag für mich?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Sebastian

• Ich habe jetzt mal alle drei zerlegt. Die beiden ganz alten und die "neue". Bei einer kam mir gleich ein loses Kabelende entgegen. Bei der zweiten alten alles extrem dreckig und der untere Kontakt sehr schwarz.

Bei der neueren sieht's innen eigentlich gut aus aber die untere Kontaktfahne war komplett schwarz. Ich habe die mit einer Feile wieder sauber gemacht. Dieses Plättchen zwischen der unteren Metallfahne und dem Metallteil in der Düse, muss das Durchgang haben? Ich habe es gereinigt aber es hat absolut null Durchgang, auch die anderen beiden nicht. Schön sauber ist es, deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt, oder bekommt das erst Durchgang wenn es kalt wird? Ich checke es gerade nicht..... ich lade mal ein Bild mit hoch wie das aussah bzw. jetzt aussieht..... ich hoffe derjenige der die immer zerlegt meldet sich hier noch und hilft mir auf die Sprünge 😉

• Danke für den Link. Richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Der neuste sieht gar nicht so schlecht aus, aber Franzmann schreibt was von 300 kOhm, ich breche mir mit den Messgeräten eh immer einen ab aber wenn ich das richtig sehe hat meiner bei Zimmertemperatur 7,5 Megaohm? Heizt auf jeden Fall nicht. Ich weiß nur nicht warum. 🤔

• Mache ich. Ich glaube aber trotzdem ich hab da irgendwie Kontaktprobleme, wenn ich an den Kabeln wackel ändern sich teilweise die Werte. Wird ja vermutlich auch nicht original sein. Die kleinen Blechlaschen lassen sich aber extrem schlecht biegen. Vermutlich hab ich die auch schon verjackelt.

Ich habe aus den beiden alten jetzt einen gebaut mit zwei Mal braunem Kabel, den habe ich auch mal mit in den Froster geworfen. Auch da schwanken die Werte etwas wenn ich an den Kabeln wackel und generell habe ich andere Werte.

Ich schaue morgen Vormittag mal wenn die Dinger ein paar Stunden im Froster verbracht haben 😉

• v-wagner leider hat die Frostaktion nichts gebracht, beide haben nach wie vor Werte im Megaohm Bereich.

Es kann eigentlich nur noch diese kleine Heizelement sein. Weil ansonsten habe ich überall Durchgang. Das kleine Plättchen lässt sich auch kaum Durchmessen, nur an bestimmten Stellen. Ich weiß nur nicht wie weit man das sauber machen muss. Ich habe das Gefühl je mehr ich es sauber mache desto schlechter wird der Kontakt. Ich habe es einfach vorsichtig über feines Schmirgelpapier gezogen. Aber es wird auch nicht glänzend sondern eher matt grau, das hatte ich so auch nicht erwartet, ich will es aber auch nicht durch schleifen...... hätte nicht gedacht das ich an so einem kleinen und eigentlich einfachen Ding verzweifle ^^

• Also habe ich den "zu gut" gereinigt bzw. ihm den Rest gegeben mit dem schleifen?

Die gibt's einzeln zu kaufen die Dinger, so wie die aus dem PDF Von dir? Hast du da genaue Daten? Also schalt Punkt und Leistung bzw. sogar einen Link für mich? Dann würde ich mir mal welche nachbestellen.

• Hast Du oder ein Freund nicht ne Wärmebildkamera ? Damit geht es am schnellsten und einfachsten.

NUR hoffe ich das die Absicherung der heizbaren Waschdüsen besser ist als z.B. im Sharan, Galaxy und Alhambra bis 2010, die Vans haben wenn eine der Düsen niederohmig wurde die viel zu groß dimensionierte Sicherung durchbrennen lassen.

Hat man dann NUR eine neue Sicherung eingesetzt, fing bei vielen der Modelle die verbleibende bzw. def. Düse nach kurzer Zeit mit einer Stichflamme an zu brennen.

Da die Düsen bei den Vans in einer Kunststoffverkleidung sitzen sind bei vielen dann panisch wegrennenden Besitzern die Vans einfach abgebrannt.

Gruß

Rabbit D

• Hast Du oder ein Freund nicht ne Wärmebildkamera ? Damit geht es am schnellsten und einfachsten.

Wärmebildkamera nicht, nur so ein Thermoteil was die Temperatur anzeigt, zeigt auch an das nichts heizt ;)

Eine Sicherung haben sie, weiß gerade aber nicht wie viel Ampere die haben.

Nein, ich hab nur mal gesucht, was im Netz darüber zu finden ist.

Achso, okay.... ich schaue mal, eventuell finde ich was dazu. Ärgerlich das ich die Dinger anscheinend gehimmelt habe..... mit funktionierendem Heizelement könnte ich zwei wieder hinbekommen denke ich.......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...