Innenbeleuchtung auszuschalten vergessen - Batterie tiefentladen

• Modell
    Golf3, 1,6 l, 75 PS, ABU, Bj. 94
    MKB
    ABU

Hallo zusammen,

gestern war es wieder mal soweit - Innenbeleuchtung an und eine Woche nicht gefahren.

Die ZV-LED hat schon nicht mehr geblinkt, die Innenbeleutung nur mehr ganz schwach

erkennbar. Batterie an den Startlader angeschlossen, zuerst 30 A dann mit 100 A

Starthilfe: nur Klack,Klack,Klack.

So nach 20 Min. dann noch eine 2. Batterie mit Starterkabeln angeklemmt -

Motor läuft, Licht, Tachobel, ABS, Airbag geht - man kann fahren.

Aber!!! Innenbeleuchtung geht gar keine mehr und auch die ZV ist tot.

Habe heute aus einer Liste im Inet die Sicherung 21 lokalisiert, getauscht -

und ging gleich wieder hinüber.

Bevor ich mich jetzt weiter auf die Suche nach dem Kurzschluß begebe, frage ich hier mal,

ob mir jemand einen Link zu einem genaueren Schaltplan, der mir ev. auch

für andere Fälle hilfreich wäre oder zum konkreten Fall Vorschläge zur Fehlersuche geben kann.

MfG, Hans

P.S.: Die Uhr läuft wenn der Motor an, sonst nicht....

• Vielleicht ist auch nur die Sofitte ausgebrannt. 1x Tiefentladen macht eine Batterie normalerweise mit wenn sie noch relativ frisch ist.

Ansonsten hört sich das Überbrücken sehr abenteuerlich an :huh:

• Danke für die Antwort,

ich habe heute schon mal rumgesucht und dann auch ganz unüblich auf dieses Thema:

gepostet. Es ist hier scheinbar unabhängig von der Tiefentladung ein Kurzschluß aufgetreten.

Die abenteuerliche Überbrückung gebe ich zu, aber die Batterie (AGM) hat es scheinbar gut

überstanden.

Hans

• ...aber die Batterie (AGM) hat es scheinbar gut

überstanden...

AGM ist schon mal sehr gut :thumbup:, sollte JEDER im KFZ haben.

Nur mag die nicht so oft ne Tiefentladung und saugt dann sofort ALLES an Strom, was das Ladegerät/ Starthilfe liefert, auf wie ein Schwamm.

Ich würde auch meinen das dort irgendwo ein Leuchtmittel auf Kurzschluss durchgebrannt ist

oder

ein Leuchtmittel/ Kontakte durch die Hitze beim Dauerleuchten die Kabelisolierungen/ Schalter oder Plastik(-halterung) in unmittelbarer Nähe angekokelt hat das jetzt ein Kurzschluss dort ist.

Falls vorhanden, auch Handschuhfachleuchte und Kofferraumleuchte überprüfen.

P.S.:

Ich müsste das mal bei meinem Golf 3 testen, aber ALLE moderneren VW Gruppe Fahrzeuge, spätestens ab Bj. 2001, schalten u.a. die Innenbeleuchtung spätestens nach 9 - 10 Minuten IMMER automatisch aus/ ab, auch egal ob Türen/ Klappen offen sind oder nicht.

Gruß

Rabbit D

5 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Danke für die Antwort,

jetzt noch mal die genauere Beschreibung:

Es war nicht die "normale" Innenbeleutung an,

die war auf Stellung Türkontakt auf der sie nach der

Verzögerungszeit auch automatisch ausgeschaltet hat.

Es war die "Beifahrerlampe" rechts davon an, diese hat

nur Aus oder Dauerlicht und schaltet auch bei Zündungsaus

nicht aus wenn sie eingeschaltet ist.

Sie hat auch keine Soffite, sondern eine kleine Steckbirne wie

bei der Tachobel. oder ähnlichem.

Ich habe jetzt die Einheit mit beiden Leuchten ausgebaut und

den 4pol. Stecker abgezogen, die Lampen sind also weg.

Dann habe ich am Sicherungsplatz 21 die (kaputte) Sicherung raus

und an dem Kontakt, der nicht Dauerplus (30) ist, eine Testleitung

eingesteckt. Und dann mit dem Durchgangsprüfer auf dem 4pol.

Stecker folgendes gemessen:

30 - Durchgang, wie es sein soll

31 - Durchgang!!!

15 - Durchgang, auch bei ausgeschalteter Zündung

TK - Durchgang bei offener Tür

dann im Heck den Stecker von der ZV-Einheit abgezogen

und vorne alles gleich gemessen, so dürfte in der ZV-Einheit kein

Kurzer sein.

Den Zigarettenanzünder, die Kofferraumleuchte und die Uhr habe

ich noch nicht abgeklemmt.

Ich versuche jetzt herauszufinden, welcher Stecker an der Zentralelektrik

(Sicherungskasten) auf diese Leitungen geht.

Daß die Tiefentladung zum Kurzschluß geführt hat, kann ich mir auch nicht

so vorstellen, eher zufälliges auftreten zur selben Zeit.

Gruß, Hans

• Mein 93'er Golf 3 TD ist leider im Moment noch ne TÜV Baustelle und der komplette Himmel ist noch draußen, daher muss ich erst noch mal die Innenleuchte suchen um alles nach zu vollziehen.

Eine Tiefentladung macht definitiv keinen Kurzschluß, falls doch NUR an einer der Zellen bei einer sehr alten Batterie selbst.

Bist Du dir sicher das Du nicht bei der Starthilfe was geschossen hast ?

Beim entladenen KFZ soll man dann, wenn der Motor erst mal wieder läuft, IMMER ein Verbraucher z.B. Licht/ Heckscheibenheizung etc. am entladenen KFZ einschalten ( ich würde sogar sagen an beiden KFZ einschalten) um Spannungsspitzen beim Trennen der Starthilfekabel zu puffern.

Habe gerade nochmal gegoogelt, ein elektr. Schiebedach ( falls vorhanden ) kann auch an der Sicherung 21 hängen.

Ansonsten ALLE Kabeldurchführungen an ALLEN Türen und Heckklappe mal genau auf def. Isolierung und Bruch anschauen.

P.S.:

Ohmisch bzw. auf Durchgang kann man NUR Spannungslos ( Batterie abgeklemmt, alle Kondensatoren entladen bzw. nur im ausgebauten Zustand der vermeintlich defekten Komponente messen ), da sonst der Spruch "wer misst misst Mist " zum Tragen kommt.

Gruß

Rabbit D

5 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Habe die letzten Tage bei eisigen Temperaturen wieder problemlos starten können,

die Batterie hat es scheinbar gut weggesteckt.

Die Kabeldurchführung zur Fahrertür hatte ich gleich kontrolliert, weil ich da früher

schon Kabelbrüche hatte. Bei den anderen Türen dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr

gering sein, weil ich überwiegend allein unterwegs war.

Schiebedach ist auch nicht vorhanden.

Die Durchgangsprüfung war natürlich spannungslos wenn in dem Zweig die Sicherung

entfernt ist. Nur der Durchgang nach 15 ist mir nicht auf Anhieb erklärlich.

Habe jetzt noch die Wegfahrsperre in Verdacht, denn die müsste ja auch in Verbindung

mit der ZV sein, und da könnte es vielleicht irgend einen Transistor oder sowas

geschossen haben. Aber der Motor läuft einwandfrei, ich kann ohne ZV auf- und zusperren,

Zigarettenanzünder brauche ich nicht, nachts ohne Innenbeleuchtung einsteigen geht

auch, na ja...Da in meiner Werkstatt die Temperatur auch schon unter 0 war, wird sich

die nächsten Tage mit dem Auto nicht viel tun....

Gruß, Hans

• Hallo Hans,

die "S21" ist laut SLP für "Innenbeleuchtung, Schalttafeleinsatz, Eigendiagnose (30) mit 15A

Laut SLP 1/8 geht da noch ein Kabel sw/ws 0,5 über T5f/4 an die Innenbeleuchtung an PIN 1 (15)

Von der IB geht dann von PIN4 (31) ein br 0,5 über T5f/1 als 1,5er an Masse

Und von PIN2 (TK) in br/sw 0,5 über T5f/3 und Verbindung zu den Türkontakten (R9) dann weiter an Masse

Von der S21 geht es über "g" noch an den Drehzahlmesser (T28/11), Kofferraumleuchte (PIN2) und über A40 an Zigarettenanzünder (PIN2) sowie T16/16 (ist wohl für Eigendiagnose)

Vlt hilft das ein wenig weiter.

Was genau dein Problem war, würde mich jedoch auch interessieren. 8|

Gruß Worschtel

• Danke fürs nachschauen.

Wenn du da keine direkte Verbindung zur Wegfahrsperre gefunden hast,

werde ich die jetzt nicht gleich ausbauen.

Vielleicht ist doch "nur" ein Kabelschaden zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten.

In der Innenleuchteneinheit habe ich gesehen, daß die Ausschaltzeitverzögerung

auch darin integriert ist (kleines IC). Die Leitung 15 bewirkt dann vermutlich,

daß bei eingeschalteter Zündung die Ausschaltzeitverzögerung deaktiviert ist

wenn man z. B. einen Mitfahrer aussteigen lässt.

Da ich die Beifahrerinnenleuchte schon oft bei Nachtfahrten nutzte, wenn ich

während der Fahrt Brotzeit machte, und dann auch schon öfter das ausschalten

vergaß (nach ein, zwei Tagen hat die Batterie noch nicht gemukt), will ich später

versuchen den Anschluß dieser Lampe von 30 auf 15 umzulegen.

Danke für den Hinweis auf das golf3-Forum, fürs erste bleibe ich mal hier

und wenn ich was gefunden habe werde ich auch berichten.

Gruß, Hans

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...