Kotflügel bördeln JA / NEIN ? Sturz vorne?

• Modell
    Golf 2 1.3 BJ 1991

Servus,

ich habe meinem Kleinen heute final ein KW V1 eingebaut, und bin mit der Optik in Kombination mit 7x15 ET28 & 185/55 erst mal Recht zufrieden.

Habe das Fahrwerk ziemlich genau mittig auf den legalen Verstellbereich eingestellt.

Also gemessen von Federteller zur Schraube 155mm vorne und 265mm hinten.

Das geht hier ohne Probleme und Bearbeitung gut klar.

Um hier tiefer zu kommen, müsste ich bördeln. Wie gut funktioniert das beim Golf 2?

Die Kotflügel sind soweit alle in Ordnung. Ich habe das zwar noch nie gemacht, weiß aber dass z.B. der Lack reißen kann, dass es auch von der Stärke des Blechs ankommt ect. Auf Bördelgerät und "Fön" habe ich Zugriff.

Ebenso habe ich eine Frage zum Sturz. Beim KW V1 ist die obere Befestigung am Achsschenkel als Langloch ausgeführt. Somit kann man den Achsschenkel etwas reinkippen und negativen Sturz generieren. Im Gutachten steht allerdings, dass mittels Achsvermessung ein Einhalten der Werksvorgaben nachgewiesen werden muss.

Hat da jemand Erfahrungswerte zu? Also wie viel Grad die Räder reinkippen, und ob das noch klar geht? Vermessung habe ich erst am 2.1. und Einzelabnahme am 7.1.

• Servus,

beim Bördeln reißt der Lack und du musst das Ganze dann versiegeln.

Ich habe beim TÜV gesagt, dass die Achsvermwssung noch folgt, weil die Höhe evtl. noch angepasst werden muss, falls es beim Verschränken schleift oder so.

War in Ordnung, also da interessiert es keinen, ob Spur und Sturz korrekt eingestellt sind.

• Servus,

beim Bördeln reißt der Lack und du musst das Ganze dann versiegeln.

Ich habe beim TÜV gesagt, dass die Achsvermwssung noch folgt, weil die Höhe evtl. noch angepasst werden muss, falls es beim Verschränken schleift oder so.

War in Ordnung, also da interessiert es keinen, ob Spur und Sturz korrekt eingestellt sind.

Danke für die Antwort.

Ist das sicher mit dem Reißen des Lacks? Also ich verstehe warum das passieren "kann" habe aber auch schon von vielen Situationen gehört, wo es einfach nicht passiert ist.

Also ist es beim Golf wahrscheinlicher dass beim Bördeln der Lack reißt?

Falls das passiert, was nehme ich am besten zum versiegeln? Soll ja am Ende nicht Scheisse aussehen

• Wenn die Kotflügel keine Mängel haben und noch die Originalen sind würd ich die nicht bördeln.

Kauf dir halt gebrauchte oder welche aus dem Zubehör und verbau die.

Zum Thema Zubehör, kann mir einer sagen wie es mit Passgenauigkeit aussieht?

• Wenn die Kanten nicht komplett umgelegt werden müssen, sondern nur "angebördelt" werden (was bei vielen schon reicht), klappt das mit Wärme und Bördelrolle i.d.R. auch ohne Lackbeschädigung.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. :]

• Wenn die Kanten nicht komplett umgelegt werden müssen, sondern nur "angebördelt" werden (was bei vielen schon reicht), klappt das mit Wärme und Bördelrolle i.d.R. auch ohne Lackbeschädigung.

Du meinst z.B. nur so um 45 Grad bördeln, anstatt komplett umzuziehen, was dann 90 Grad wären. Das wäre sicher ausreichend.

• Hi,

ich würde empfehlen erstmal andere Reifen zu montieren.

185/55/15 auf einer 7“ Felge ist schon heftig.

Freundin von mir hat gebördelt und die Radhausschalen raus genommen.

Ich hab bei mir 195/50/15 auf ner 7x15 Felge und hab mit Tieferlegung da mehr Platz als die Freundin von mir mit ihren 185/55/15 auf der 7x15 Felge.

• Sagen wir mal so, der legalen Verstellbereich des KW würde egal mit welcher Bereifung irgendwann das Bördeln nötig machen.

Ich verstehe den Gedanken, da man mit 195/50 im Vergleich zu 185/55 den Karren fast nen Zentimeter näher zum Boden bringen kann.

Aber:

- habe die 185er Reifen neu super günstig bekommen

- TÜV Termin wie geschrieben bereits am 7.1.

- Werkstatt hat bereits alle Infos und Unterlagen

Jetzt auf die schnelle die Reifen noch mal zu ändern, Fahrwerk anders einstellen ect. das mir too much.

Mir ging es eher um die Frage wie weit und wie gut das Bördeln klar geht, für den Fall, dass ich mich da noch zu entscheiden sollte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...