- Modell
- Golf 1 LS, BJ 1976, 70 PS, Benziner, Österreichversion
- MKB
- FT
Hallo!
Seit bald 18 Jahren habe ich meinen 1er Golf, in dieser Zeit habe ich ihn dazwischen ein paar Monate in Betrieb gehabt, ansonsten ist er nur im Trockenen gestanden, wie auch viele Jahre davor, er scheint dazu verdammt zu sein, er hat gerade mal 92 tkm oben. In all den Jahren hatte ich immer wieder den Gedanken ihn herzugeben, weil er mir leid tut, aber ich habe mich immer wieder dagegen entschieden. Vor ein paar Wochen drängte sich mir der Golf gedanklich wieder auf, und ich dachte mir, irgendwas muss ich mit ihm machen, er wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Schon damals, kurz nach dem Kauf, fand ich heraus, dass er speziell für Österreich produziert wurde, da die Versicherungsstufe bis 70 PS ging und darüber teurer wurde, modifizierte VW den 75 PS/1,588 Liter/FP, um ihn dann mit 70 PS/1,588 Liter/FT auf den österreichischen Markt zu bringen. Im übrigen finde ich diese Version nicht in der hier vorhandenen Datenbank, auch auf Wikipedia ist er nicht angeführt, nur auf irgendeiner Golf1-Seite ist er aufgelistet.
Ich habe nun in den letzten Wochen intensiv recherchiert, weil ich wissen wollte, wie viele Golf FT produziert wurden, auch das Zertifikat von VW habe ich bereits für meinen 1er. Die historische Abteilung von VW kann mir so gut wie gar nichts sagen, außer, dass es stimmt, dass er von 08/75 bis 07/77 produziert wurde, sie schätzen meinen Golf grundsätzlich als den ca. 700.000 von allen je gebauten ein. Im März 1976 wurde er ausgeliefert. Dabei war mein Fragenkatalog echt lange, weil ich vieles genau wissen wollte. Mehr war nicht drin. Das Automuseum Volkswagen hat gar nicht geantwortet.
Wer mir jedoch wirklich gut weitergeholfen hat war die Statistik Austria. Vom FT-Golf gibt es in Österreich aktuell nicht mal mehr 30 Stück, das konnte man mir genau sagen, weil das aktuelle Anmeldungen sind. Laut Wikipedia - VW Golf I gibts ja vom Bruder 75PS/FP-Motor in Deutschland noch 378 Anmeldungen. Die waren auch so nett, und haben nachgesehen, wieviele Neuzulassungen es in den Jahren 1974 bis 1983 von der Golf 1,6 Liter-Motorisierung gab, leider gab es keine genauen Details mehr zu den kW, wodurch ich jetzt die Zahlen für alle 1,6 Liter-Motoren habe, also auch inklusive GTI (ab Juni 1976) und Diesel (1980 bis 1983). Beim Anblick der Zahlen kann ich mal mit Sicherheit sagen, dass nicht mehr als 8.000 Stück FT´s produziert/verkauft wurden. Und das ist echt wenig, wenn man bedenkt, dass in Österreich in Summe ca. 158.200 Stück 1er Golf verkauft wurden, bzw. überhaupt ein paar Millionen 1er produziert wurden. Der GTI verkaufte sich in Österreich auch nicht so in Massen, wie ich durch die Liste feststellen konnte.
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wieviele GTI´s pro Jahr in Österreich verkauft wurden, dann wüsste ich genau, wieviele FT´s produziert wurden und der wievielte meiner ist. Weiß vielleicht jemand, wieviele GTI´s in Österreich verkauft wurden, oder kann mir wer jemanden sagen, der das wissen könnte?
Weiß vielleicht jemand, wie das damals bei der Motornummer war, ich habe mal gehört, dass beim Zählen nicht unbedingt mit 00001 angefangen wurde, sondern auch mal mit 001001 oder so?
Wie ist das mit der Fahrgestellnummer, 1763.......... durch das 76 weiß ich, dass er das 1976er Modell ist, der 3er danach, könnte das für das Produktionsjahr stehen? Und die letzten 6 Ziffern danach, könnte das der Hinweis sein, der wievielte produzierte 1er Golf es in diesem Jahr ist?
Auf jeden Fall hat mich durch die Recherche die Laune gepackt, ich werde ihn ab Jänner wieder fahrbereit machen, und dann mal mit ihm ein paar Runden drehen, wenn mein Golf und ich eine Verbindung miteinander aufbauen, dann gebe ich ihn natürlich nicht her.
So, jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben, so ist das halt mit Geschichte.
![]()
Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.
Liebe Grüße
Hope