Empfehlung gesucht: Federn

• Modell
    '89 Golf II CL 4 Türer
    MKB
    NZ

Ich grüße euch,

ich möchte neue Federn auf meinem G2 haben.

Ich hätte gern, dass er nicht zu tief steht, habe an 25mm tiefer gedacht. Außerdem sollte er am Ende gerade sein.

Sportlich unterwegs bin ich gar nicht und Komfort sollte möglichst erhalten bleiben, daher wäre es super, wenn sie nicht viel härter als die original Federn wären.

Ich würde alles gern TÜV konform machen.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen konkreten Federsatz oder eine Marke?

Oder wäre ein Tausch vom Fahrwerk sinnvoller?

LG

• Servus.

Dir sollte eines bewußt sein...das niedrige Gewicht an der Vorderachse des NZ-Motors !

Und Sportfedern sind IMMER etwas straffer als Serienfedern !

Im Prinzip bist Du mit Federn bis -35mm von H&R, Eibach AP, Vogtland in Kombi mit Gasdruckdämpfern ( Bilstein, KYB ) sehr gut bedient.

Als Alternative such Dir ein Komplettfahrwerk von ST, H&R ( Cup Kit ), AP oder Vogtland.

Der sog. "Hängearsch" beim Golf 2 kommt fast immer von plattgedrückten Domlagern der hinteren Federbeine...hier schaffen Domlager aus PU dauerhaft Abhilfe.

Zu den Fahrwerken/Federn/Dämpfer bitte selbst schauen und entscheiden. Weil eine endgültige Entscheidung triffst Du ganz alleine !!!

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Kann ich die Originaldämpfer, die aktuell eingebaut sind nicht behalten und einfach die tieferen Federn drüberziehen?
    Was haltet ihr von gebrauchten Komplettfahrwerken? Habe eins von AP in meiner Nähe gefunden.

Was heißt PU? Und was heißt "plattgedrückt"?

LG

• Kann ich die Originaldämpfer, die aktuell eingebaut sind nicht behalten und einfach die tieferen Federn drüberziehen?
    Was haltet ihr von gebrauchten Komplettfahrwerken bzw. Federn? Habe Federn von AP in meiner Nähe gefunden.

LG

Was haltet ihr von gebrauchten Komplettfahrwerken? Habe eins von AP in meiner Nähe gefunden.

LG

Ist ganz einfach erklärt:

Die originalen Öldruckdämpfer machen auf Dauer die höhere Federrate von Sportfedern nicht mit.

Anders ist das bei Sportfahrwerken ab Werk, wie beim GTI, 16V oder G60....da sind die Dämpfer ab Werk schon an die Federn ab Werk entsprechend angepasst.

PU heißt Polyurethan. Das ist ein recht robuster Kunststoff, der sich nicht wie Gummi mit der Zeit platt drückt. Heißt umgekehrt, man muss eigentlich nie mehr Domlager hinten erneuern.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...