Getriebe Ölfeucht Ursache/Vorgehen

• Modell
    '89 Golf II CL 4 Türer
    MKB
    NZ

Ich grüße euch,

auf den Bildern ist zu sehen, wie es aktuell um Ölwanne und Getriebe meines G2 steht.
    Ich fürchte, dass ich am Getriebe arbeiten muss, der TÜV Prüfer sagte evtl. Simmerring.
    Daher meine Frage: Welche möglichen Gründe gibt es für die Ölfeuchte am Getriebe? Und mit welchem Aufwand sind sie verbunden, wie wird das gemacht?

Würdet ihr außerdem die Ölwannendichtung wechseln?

Liebe Grüße

• Schau mal am Getriebe, ob es hinten von der Schaltwelle her rausläuft.

Die Schaltwelle wird mit einem Simmerring, der in einer Messinghülse steckt, abgedichtet. Dieser Simmerring kann undicht werden.

Genau das hatte ich dieses Jahr schon.

Die Ölwanne auch mal von der Rückseite anschauen. Bei mir war die mal undicht, weil es auf der Rückseite hinter einem der Halter für das Pluskabel bis in die Ölwanne durchgerostet war (schlecht zu sehen und darauf muss man erstmal kommen).

• Ich würde erstmal alles reinigen & trockenlegen, um zu sehen, aus welcher Richtung das Öl kommt.

BTW: Der Haltepunkt für den Unterstellbock kann teuer werden.

Nimm lieber den Achsträger oder die originale Wagenheberaufnahme an der Falz (und einen passenden Gummiklotz).

• Wenn du das Getriebe mit einem Lappen abwischst, dann riech mal an dem Lappen, um herauszufinden, ob es wirklich Getriebeöl ist. Könnte nämlich auch Motoröl sein.

Getriebeöl hat im Gegensatz zu Motoröl einen strengen Geruch.

• Ich würde erstmal alles reinigen & trockenlegen, um zu sehen, aus welcher Richtung das Öl kommt.

BTW: Der Haltepunkt für den Unterstellbock kann teuer werden.

Nimm lieber den Achsträger oder die originale Wagenheberaufnahme an der Falz (und einen passenden Gummiklotz).

Ich verstehe nicht wieso, das ist doch der Längsträger? Habe mir leider schon einiges an Blech versaut weil ich nur Müll im Internet gefunden habe.
    Wie gehe ich mit den gerissenen/verbogenen Blechen um? Einfach Schweißen?

• Schau mal am Getriebe, ob es hinten von der Schaltwelle her rausläuft.

Die Schaltwelle wird mit einem Simmerring, der in einer Messinghülse steckt, abgedichtet. Dieser Simmerring kann undicht werden.

Genau das hatte ich dieses Jahr schon.

Die Ölwanne auch mal von der Rückseite anschauen. Bei mir war die mal undicht, weil es auf der Rückseite hinter einem der Halter für das Pluskabel bis in die Ölwanne durchgerostet war (schlecht zu sehen und darauf muss man erstmal kommen).

Sollte es der Simmerring sein, nehme ich dann einen mit oder ohne Gehäuse?

• Beim Geruch täuscht man sich leider schnell, weil es dort unten allen möglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Wenn das Öl nicht schon monatelang da klebt, und auch Tropfen dabei sind, dann kann man es am Geruch unterscheiden. Der Geruch von Getriebeöl ist dermaßen "speziell". Also bei mir hat das schon mehrmals wunderbar funktioniert. ;)

Motoröl: neutral

Getrieböl: stinkt nach verbranntem Gummi (so würde ich es beschreiben). Das riecht schon neu aus der Flasche so.

Sollte es der Simmerring sein, nehme ich dann einen mit oder ohne Gehäuse?

Der korrekte Simmerring an der Stelle hat die Teile-Nr. 001 301 227 D.

Allerdings sollte man die Messinghülse, in der der Simmerring steckt, immer mit tauschen. Teile-Nr.: 001 301 209.

• Bei einer stark eingelaufenen Schaltstange mit Längsriefen vom schalten, kann man einen Dichtring mit Untermaß, also 1mm weniger Innendurchmesser wählen, wenn man die Schaltstange etwas abgeschliffen hat. Das habe ich beim Polo 86C vor 10 Jahren gemacht und hält bis heute. Den Dichtring gab es bei eb*y für 3 EUR

Schaltstangen gibt es neu nicht mehr einzeln und Laserauftragschweißen dürfte aktuell noch zu teuer sein.

Aber erstmal sehen, wo die Ölquelle sitzt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...