Golf2, NZ, 90: Welches Getriebeöl und wieviel?

• Modell
    Golf2
    MKB
    NZ

Hallo,

mein JHIMS bleibt mir die Antwort schuldig wieviel Getriebeöl ich benötige zum Wechsel bei einem NZ mit 4-Gang-Getriebe und welches ich nehme. Wer hilft?

LG

Clemens

• Hallo Clemens,

in das kleine 4Gang vom Typ 084 gehen ungefähr 2,2L Öl.

Das Getriebeöl sollte die Viskosität 75W 90 haben und im Idealfall eine VW-Freigabe haben. Ich bin mit Ravenol VSG zufrieden. Andere Marken wie Mannol und alle anderen, die gewisse Qualtätsnormen erfüllen, werden auch funktionieren.

Werkzeug 17er Inbus in stabiler Qualität, Trichter mit langem Schlauch zum Einfüllen.

Ich würde zuerst die Einfüllschraube lösen, die oft sehr fest sitzt. Wär blöd, wenn man die nicht auf bekommt, wenn das Öl schon abgelassen ist. Die Schrauben sind konisch ohne Dichtung,

Sieh dir gleichzeitig den Schalter für Rückfahrleuchten an, der wird auch gern mal undicht. Unter dem sitzt ein Alu-Dichtring.Auch der Wellendichtring an der Schaltstange ist ein bekanntes Problem. Kann man ja dann gleich mit machen.

Gruß

Christian

• Ich mache jetzt immer bei jeglichen Ölwechseln bei allen KFZ auch noch 300 ml Ölzusatz ( Eigenschaften ähnlich Graphitöl ) von Mannol mit rein.

MANNOL Molibden Additive - Motoröl Additiv
    MANNOL Molibden ist ein Additiv für Motor- und Schaltgetriebeöle zur Reduzierung von Reibung und Abnutzung, welche durch eine extrem stabile Dispersion aus…
    www.motor-oel-guenstig.de

Bei Getriebe- und Motor hat das zusätzlich Notlaufeigenschaften :] und kann nie schaden, hat auch Freigaben für mindestens beide Anwendungen.

Gruß

Rabbit D

• Man kann nicht viel falsch machen – langsam auffüllen, bis es an der Einfüllöffnung wieder anfängt rauszulaufen. Dann ist der optimale Ölstand erreicht.

Gerade den Alu-Dichtring am Rückfahrschalter zerfrisst es irgendwann einfach. Im befüllten Zustand ist der Wechsel immer mit Sauerei und Nachfüllen verbunden, also unbedingt bei der Gelegenheit anschauen.

Hier, so sah meiner aus (da hat es auch ordentlich aus dem Getriebe gesifft):

Einen Molybdän-Zusatz habe ich auch im Getriebeöl. Kann nicht schaden.

• Hallo,

zum Ölwechsel am Getriebe kommt es weil der vorhandene Schalter für die Rückfahrscheinwerfer undicht ist. Es wäre einfach gewesen den zu wechseln, aber man hatte mir den Falschen geliefert, der Neue war zu klein. In diesen wenigen Sekunden habe ich doch reichlich Getriebeöl verloren, also wird direkt gewechselt.

Einen Zusatz von Liqui Moly für Getriebe habe ich.

Der Schalter ist bestellt und kommt am Dienstag.

Eine passende Inbus-Stecknuss habe ich.

Dann werde ich 75W90 nehmen, unser Teileladen verkauft Produkte von eurolub.

Es ist nicht so dass ich das zum ersten Mal mache, aber alleine in der Grube, nur 2 Hände und dann ist der Schalter zu klein um das Loch zu schließen - da haben mich die Ereignisse dann doch ein wenig überrollt. Aber das ist ja wieder hinzukriegen.

Besten Dank, ich werde berichten!

LG

Clemens

• Schau mal hier:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...