Behandlung von div. Korrosion

• Modell
    '89 Golf II CL 4 Türer
    MKB
    NZ

Ich grüße euch,

leider hat es mein Golf nicht durch den TÜV geschafft, unter anderem wurde oberflächliche Korrosion an verschiedenen Bauteilen bemängelt:

-Bremsleitungen

-Längsträger

-Federdom seitlich von einer reibenden Leitung

Habt ihr Tipps, wie ich den Rost jeweils am besten entferne und die Teile konserviere?

Der Mechaniker hat außerdem davon gesprochen, dass die Schweller konserviert werden könnten. Womit mache ich das am besten?

Liebe Grüße

• am besten in Kunifer. Leicht zu verarbeiten und nicht rostend.

Aber nur die mit eingepresster Zulassungsnummer und diese möglichst leicht sichtbar für den Prüf. Ing. nach unten verlegen.

Zum Thema:

Ich gehe aber davon aus das das nur ein gut sichtbarer Rostschleier überall sichtbar ist.

Wenn Du NUR schnell vor dem Winter was machen willst genügt grob abbürsten ( Bremsleitung an den Korrisionsstellen mit Schleifpapier/ Schleifvlies leicht anschleifen ) und Kriechöl überall drüber pinseln, am besten OWATROL oder schlechter mit Fluid Film.

Owartrol kann man nach dem TÜV Termin dann auch noch direkt Überlackieren und weiter mit allem Versiegeln.

Egal was Du machst, zum Schluss, eventuell auch erst nach dem TÜV Termin, dann immer Seilfett drauf machen.

Gruß

Rabbit D

• ...und daran denken: Keine Unterbodenschutz oder Farbauftrag auf die Bremsleitungen. Der TÜV-Prüfer will die Leitungen SEHEN und so beurteilen können. Insofern verfahren, wie Rabbit D das ausgeführt hat: Mit Öl (Owatrol), Wachs (Fluid-Film) oder Fett (Seilfett) dünn versiegeln, so dass der TÜV-Prüfer tatsächlich die Bremsleitungen auf Rostbefall oder sonstige Beschädigungen (übrigens zu Deiner Sicherheit und der des Gegenverkehrs!) prüfen kann.

Schweller werden oft mit Mike Sander Fett behandelt. Es ist kriechfähig und in der Hohlraumkonservierung Testsieger der letzten 10 Jahre - bei angenehmer Preispolitik. Auf jeden Fall ein Tipp. Die Schweller-Ablauföffnungen frei halten! Auch von Fett!

Gruß

Sprossi

• ...und daran denken: Keine Unterbodenschutz oder Farbauftrag auf die Bremsleitungen. Der TÜV-Prüfer will die Leitungen SEHEN und so beurteilen können. Insofern verfahren, wie Rabbit D das ausgeführt hat: Mit Öl (Owatrol), Wachs (Fluid-Film) oder Fett (Seilfett) dünn versiegeln, so dass der TÜV-Prüfer tatsächlich die Bremsleitungen auf Rostbefall oder sonstige Beschädigungen (übrigens zu Deiner Sicherheit und der des Gegenverkehrs!) prüfen kann.

Schweller werden oft mit Mike Sander Fett behandelt. Es ist kriechfähig und in der Hohlraumkonservierung Testsieger der letzten 10 Jahre - bei angenehmer Preispolitik. Auf jeden Fall ein Tipp. Die Schweller-Ablauföffnungen frei halten! Auch von Fett!

Gruß

Sprossi

Danke dir!
    Das heißt ich konserviere die Schweller nur von innen?

LG

• Von außen wäre das halt eine brutale Sauerrei, da hängt dir sofort aller Sand, Dreck und Staub dran, würde aber schützen. Von außen hast du 2 Möglichkeiten, allen Rost wegschleifen/raustrennen und alles neu lackieren oder Rost mit Owatrol versiegeln und das regelmäßig widerholen.

• Mike Sander Fett behandelt. Es ist kriechfähig und in der Hohlraumkonservierung Testsieger der letzten 10 Jahre - bei angenehmer Preispolitik. Auf jeden Fall ein Tipp.

Mike Sanders ist zu teuer und kriecht NUR solange es warm ist, also maximal 10 Minuten. Muss aber auf über 120 Grad C zum ordentlichen Verarbeiten erhitzt werden, das ist brutal gefährlich und stinkt.

" Testsieger" sagt/ besagt NUR die Werbung !!! bei MS

Seilfett ist viel günstiger und kann im Sommer direkt und bei Wärmezuführung ( ich nehme immer einen alten def. Wasserkocher ) auch im Winter und für Hohlraumversiegelung schneller flüssiger gemacht werden.

In den Hohlräumen würde ich bei Rostverdacht als erstes oder präventiv mit dem dünnsten Fluid Film oder OWATROL mit einer Becherpistole + Sonde und Düsenschlauch vorbehandeln und dann nach 1- 2 Wochen nochmal warmes Seilfett drüber.

Natürlich MUSS man bei der Rostbehandlung ALLES von innen UND außen schützen, erst Recht alles was in der Nähe der Türen/ Radhäusern bzw. lackiertem Blech liegt.

Das geht natürlich auch mit dem Seilfett z.B. auf dem Schweller, es sei denn man noch vor in diesem Winter dort zu schweißen 8)

Gruß

Rabbit D

3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...