Meine Grüner startet nur, wenn man.....

• Hallo Ihr Lieben, :)

ich heiße Miriam und habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit meinem süßen, grünen 3er Golf leider ein kleines Startproblem habe, für das ich einfach keine Lösung finde.

Seit etwa einem halben Jahr fahre ich meinen geliebten GL (HSN0600/TSN892103), einen 1,8 l mit 90 PS Baujahr 1994, als mein tägliches Schätzchen. Meinen allerersten Golf habe ich vor 13 Jahren leider... sagen wir mal so, nicht ganz optimal geparkt. Jetzt habe ich mir wieder einen zugelegt und ich liebe ihn heiß und innig! Na ja, bis auf den Dachhimmel, der hat sich leider komplett verabschiedet. :/

Mein kleiner Flitzer (jetzt ca. 156.400 km) fuhr sich bis vor Kurzem noch ganz wunderbar. Doch dann wollte er auf einmal nicht mehr anspringen. Ich habe alles geprüft: Zündfunken sind da, Benzin kommt an, alles schien in Ordnung. Trotzdem habe ich dann alles ausgetauscht, was in meiner kleinen Hobby-Werkstatt möglich war. Von Verteiler, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkerzen und Zündkabeln bis hin zu Benzinfilter, Kurbelwellensensor, Unterdruckschlauch und Luftfilter. Sogar das Zündschloss habe ich auf Wackelkontakt geprüft... Aber er springt einfach nicht an! Also habe ich alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt – und? Startet immer noch nicht. :(

Beim Prüfen der Sicherungen – ich habe wirklich alle gezogen, fragt bitte nicht, wie ich darauf gekommen bin – habe ich dann durch Zufall entdeckt: Wenn ich von unten gegen das Armaturenbrett klopfe, springt der Golf an! Also habe ich die neuen Teile, die ich zuvor eingebaut hatte, wieder montiert. Der Golf startet nicht. Ich klopfe ein, zweimal dagegen und siehe da, er springt tatsächlich auch mit den neuen Ersatzteilen an. Wenigstens hier habe ich nichts falsch gemacht, dachte ich mir. Aber leider bleibt das Problem bestehen. Mittlerweile ist er mir sogar einmal während der Fahrt einfach ausgegangen. Auch hier musste ich wieder an verschiedenen Stellen klopfen, bis fast unter den Lichtschalter, und dann hat er sich wieder berappelt.

Ich vermute jetzt ganz stark, dass es eines der Relais sein muss. Von der Elektronik da unten habe ich leider überhaupt keine Ahnung und hoffe wirklich sehr, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte, das kennt oder mir einen Tipp geben kann, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Liebe Grüße, Miriam

• Hallo Miriam,

herzlich willkommen im Auweh Forum, ich hoffe Dir wird hier IMMER geholfen.

Warum hast Du alle Sicherungen gezogen ?

Die kann man doch auch gesteckt von oben prüfen.

Ich würde eher mal sagen das dein ZAS ein Kontaktproblem hat oder ein Kabel wild verbastelt im/ hinter dem Armaturenbrett einen Wackelkontakt hat ( vielleicht ist es nur verdrillt) .

Gruß

Rabbit D

• Hallo und vielen Dank.

Das hoffe ich inständig ;)

Ich musste jetzt erst einmal nachschauen, was ein ZAS sein könnte. Ich bin zu blond, um sofort zu bemerken, dass ein Link hinterlegt war...

Wenn ich am Zündschloss wackle, klopfe oder rüttle, passiert nichts. Immer nur, wenn ich unten am Sicherungskasten hantiere – ich weiß, diese Einheit im Gesamten heißt bestimmt anders, aber Ihr versteht sicher, was ich meine. Mit den Sicherungen wollte ich auf Nummer sicher gehen und diese auch gleich gegen neue, schöne bunte in Klarsicht tauschen.

Ich habe echt Angst davor, dass es irgendetwas in diesem bunten Kabelsalat ist. Das sind so viele Kabel ..... Die Relais könnten es nicht sein, eventuell?

Kann man (hmm Frau) eventuell irgendwo einen Plan einsehen, den auch ein blondes Wesen versteht?

Liebe Grüße

• Die Relais kannst du, wie die Sicherungen, einmal ziehen und wieder einstecken. Hinten an der Zentralelektrik, bzw. dem Sicherungskasten, sollten die Stecker eigentlich verriegelt sein. Es kann dennoch nicht schaden, einfach mal die Stecker hinten festzudrücken.

• Die für den Motorlauf relevanten Relais würde ich alle abziehen und mit einer externen Stromquelle auf Funktion prüfen. Zur Not geht das auch mit einer herkömmlichen 9-Volt-Blockbatterie einigermaßen, wenn man kein Netzteil oder so hat.

Die Relais bei der Gelegenheit am besten auch öffnen, um die Lötstellen zu prüfen und ggf. nachzulöten. Es kommt manchmal vor, dass die Lötstellen Risse bekommen und dann funktioniert's nur noch manchmal.

• Hallöchen liebe Gemeinde,

es kann sein das ich mich noch nicht vorgestellt habe, weil ich eigentlich stiller Leser bin. Leider habe ich genau das selbe, hier beschriebene Problem. Bis jetzt ging es auch gut, wenn er nicht wollte, sanft , mit dem dicken Zeh den Sicherungskasten angehoben und er sprang an. Seit gestern leierte er beim ersten Schlüssel drehen, aber beim zweiten mal sprang er an. Etwas zögerlicher. Jetzt leiert er nur noch.

Welche Relais sind für den Motorlauf zuständig?

EDITH sagt; Es handelt sich um einen Dreier aus 1993 mit dem sportlichem 1.4 Motörchen.

• Ich habe mal ein Bild von den Relais gemacht.

72 ist Heckwischer

99 ist Intervall Schaibenwischer

36 finde ich keine Infos

18 ist X-Relais, was ist das?

53 ist Nebel

21 ist Blinker

167 finde ich keine Infos

So ich habe jetzt alles kontrolliert. Zündfunke ist da. Mit Bremsenreiniger springt er an. Relais 18 habe ich gebrückt, ohne Erfolg.

• 167 finde ich keine Infos

Das Relais mit der 167 auf Steckplatz 12 ist das Kraftstoffpumpenrelais. Wenn der Motor mit Bremsenreiniger anspringt, dann ist die Kraftstoffversorgung eine wahrscheinliche Ursache, und damit auch das Kraftstoffpumpenrelais.

Das Relais würde ich mal testen wie in Antwort #5 von mir beschrieben. Alternativ kann man kann den Steckplatz 12 auch testweise brücken, damit die Kraftstoffpumpe immer läuft.

18 ist X-Relais, was ist das?

Das X-Relais schaltet alle größeren elektrischen Verbraucher (Gebläse, Abblendlicht, usw.) frei, wenn die Zündung über den ZAS eingeschaltet wird.

Edit: Und blockiert diese Verbraucher beim Betätigen des Anlassers, damit diesem die volle Batterieleistung zur Verfügung steht.

36 finde ich keine Infos

Lichtwarnsummer.

• Moin moin, vielen Dank für die Antwort. Das Benzinpumpen Relais habe ich gebrückt und man hört die Pumpe auch arbeiten. Zur Sicherheit habe ich eins Bestellt. Werde es ersetzen, habe aber keine Hoffnung das, dass die Lösung sein wird. Mir kommt es so vor, als würde ein Signal fehlen und das Steuergerät gibt den Sprit nicht frei. Wie bei einer Wegfahrsperre. Ich hatte auch den OT Geber in verdacht, doch der Drehzahlmesser funktioniert und zeigt das an, was der Anlasser dreht.

Eigentlich ist der Golf ein Hobbyauto, doch nach der Trennung mit meiner Ex hat sie den Daily bekommen. So bin ich gerade auf das Alteisen angewiesen. Und mein Zugfahrzeug, ein 4l Cherokee XJ steht gerade auch ohne Motor herum.

_patsch :wacko: ;(

Edith sagt, Ehrlich gesagt denke ich an einen Kabelbruch, der das Steuergerät mit Strom versorgt. Weil die Zündung / Zündfunke nicht über das Steuergerät geregelt wird. Welcher Steckplatz versorgt das Steuergerät mit Strom. Anbei ein Bild was ich Netz gefunden habe.

Einmal editiert, zuletzt von schauren ()

• Hallo schauren, hast du eine Diebstahlwarnanlage?

Diese war bei mir mal defekt. Dadurch manchmal kein Starten möglich und zeitweise ging er sogar mal wärend der Fahrt aus.

Bevor ich es erneut schreibe, hier im "Golf3-Forum" habe ich auch Bilder eingestellt ...

Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten aus, Motor springt nicht an

... auch wo ich defekte Lötstellen nachgelötet habe.

KANN ein Grund sein, MUSS aber nicht :/

• Werde es ersetzen, habe aber keine Hoffnung, das dass die Lösung sein wird. Mir kommt es so vor, als würde ein Signal fehlen und das Steuergerät gibt den Sprit nicht frei.

Das Relais ist in diesem Fall quasi dein "Steuergerät". Wenn das Relais den Stromkreis nicht schließt, funktioniert auch die Benzinpumpe nicht.

Sollte natürlich vorher schon kein Strom zum Relais kommen, hast du natürlich Recht. Dann liegt's nicht am Relais.

Gruß,

Mattis

Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

• Nur ein kleiner Hinweis: Es gibt bei älteren VW auch das Problem von kalten Lötstellen IM Relais. Hat mich bei meinem ABF fast zur Verzweiflung gebracht. Mal ruckelte er wie sonst was, dann war wieder alles normal.

Das Blöde bei diesem Fehler ist, dass er kaum zu finden ist. Das Relais schaltet ganz normal, auch wenn man es ausbaut und testet. Beim Durchmessen wird man meist auch Durchlass haben. Selbst wenn man es öffnet, ist die defekte Lötstelle kaum zu sehen.

Hier im Beitrag 407 hab ich mal Fotos davon gepostet:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...