Hallo Ihr Lieben, ![]()
ich heiße Miriam und habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit meinem süßen, grünen 3er Golf leider ein kleines Startproblem habe, für das ich einfach keine Lösung finde.
Seit etwa einem halben Jahr fahre ich meinen geliebten GL (HSN0600/TSN892103), einen 1,8 l mit 90 PS Baujahr 1994, als mein tägliches Schätzchen. Meinen allerersten Golf habe ich vor 13 Jahren leider... sagen wir mal so, nicht ganz optimal geparkt. Jetzt habe ich mir wieder einen zugelegt und ich liebe ihn heiß und innig! Na ja, bis auf den Dachhimmel, der hat sich leider komplett verabschiedet. ![]()
Mein kleiner Flitzer (jetzt ca. 156.400 km) fuhr sich bis vor Kurzem noch ganz wunderbar. Doch dann wollte er auf einmal nicht mehr anspringen. Ich habe alles geprüft: Zündfunken sind da, Benzin kommt an, alles schien in Ordnung. Trotzdem habe ich dann alles ausgetauscht, was in meiner kleinen Hobby-Werkstatt möglich war. Von Verteiler, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkerzen
und Zündkabeln bis hin zu Benzinfilter, Kurbelwellensensor, Unterdruckschlauch und Luftfilter. Sogar das Zündschloss habe ich auf Wackelkontakt geprüft... Aber er springt einfach nicht an! Also habe ich alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt – und? Startet immer noch nicht. ![]()
Beim Prüfen der Sicherungen – ich habe wirklich alle gezogen, fragt bitte nicht, wie ich darauf gekommen bin – habe ich dann durch Zufall entdeckt: Wenn ich von unten gegen das Armaturenbrett klopfe, springt der Golf an! Also habe ich die neuen Teile, die ich zuvor eingebaut hatte, wieder montiert. Der Golf startet nicht. Ich klopfe ein, zweimal dagegen und siehe da, er springt tatsächlich auch mit den neuen Ersatzteilen an. Wenigstens hier habe ich nichts falsch gemacht, dachte ich mir. Aber leider bleibt das Problem bestehen. Mittlerweile ist er mir sogar einmal während der Fahrt einfach ausgegangen. Auch hier musste ich wieder an verschiedenen Stellen klopfen, bis fast unter den Lichtschalter, und dann hat er sich wieder berappelt.
Ich vermute jetzt ganz stark, dass es eines der Relais sein muss. Von der Elektronik da unten habe ich leider überhaupt keine Ahnung und hoffe wirklich sehr, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte, das kennt oder mir einen Tipp geben kann, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Ich freue mich auf eure Hilfe!
Liebe Grüße, Miriam