Golf2, NZ, 90: Überholung der Vorderachse

• Modell
    Golf2
    MKB
    NZ

Hallo,

an unserem NZ möchte ich die Vorderachse sanieren und auch den Aggregateträger. Habe diesen schon als Ersatzteil da liegen, vertrauenswürdig finde ich den aber nicht. Wenn das Altteil von der Substanz her Strahlen und Pulvern hergibt, bin ich eher dafür. Ich denke da werde ich auch neue Motorlager verbauen. Gibt es für alles ein Rundum-sorglos-Paket oder muss ich meine Teile zusammensuchen? Gibt es irgendwelche Dinge, die ich beachten muss, so wie wann welche Schrauben mit wievielen Nm angezogen werden? Über Infos würde ich mich sehr freuen!

LG

Clemens

• Der Tausch des Aggregateträgers ist etwas aufwendig, da Motor, Getriebe und Lenkung darauf montiert sind. Gleichwohl für erfahrene Hobbyschrauber mit Handbuch und mit Hebebühne machbar, mit drunterliegen wird das nix. Neue Aggregateträger gibt es von mehreren Herstellern in unterschiedlicher Qualität. Am besten bei den Profis nachfragen. Bevor Du Deinen Aggregateträger einbaust, konserviere diesen außen (z. B. mit BRANTHO KORRUX Chassislack 3x) und innen (mit Fluid-Film), sonst frisst der Winter gleich wieder Rostlöcher rein. Prüfe vor Beginn der Arbeiten, ob die Querlenker auch zu tauschen sind. Die müssen beim Aggregateträgertausch eh angefasst werden. Und dann bleiben i. d. R. noch die Gelenke zu den Querlenkern zu erneuern: Entweder Gummi oder PU-Buchsen. Letztere halten länger, rauben aber etwas Fahrkomfort. Manche Aggregateträger sind schon "serienmäßig" mit PU-Buchsen ausgerüstet, was den Einbau vereinfacht. Und ACHTUNG: Um den Aggregateträger zu tauschen, müssen Motor und Getriebe (mit einem Motorträger auf den Kotflügels abgestützt) angehoben, die Lenkung mit Kabelbindern fixiert werden. Nur dann kann der Aggregateträger gelöst und abgesenkt werden. Es empfiehlt sich, ein paar Tage vorher alle beteiligten Schrauben (mehrfach!!) mit WD40 zu behandeln. Die Motorlager halten eigentlich lange durch, der Tausch nur bei offensichtlichem Mangel nötig. Wie so oft, auch hier am besten Originalersatzteile verwenden oder bei Profis wie VW Classic Parts, WERK34 oder HoffmannSpeedster einkaufen.

Grüße und gutes Gelingen!

Sprossi

• Der Tausch des Aggregateträgers ist etwas aufwendig, da Motor, Getriebe und Lenkung darauf montiert sind. Gleichwohl für erfahrene Hobbyschrauber mit Handbuch und mit Hebebühne machbar, mit drunterliegen wird das nix.

Warum das? Geht genauso, ist nur mehr Fummelei, wie bei allem ohne Bühne.

Man braucht aber in jedem Fall einen vernünftigen Werkstattwagenheber und gute Unterstellböcke, nicht den Baumarktschrott.

Neue Aggregateträger gibt es von mehreren Herstellern in unterschiedlicher Qualität.

Sagt das die KI? 8o

Gibt eigentlich nur die Qualitätsstufen billig und noch billiger.

Man sollte immer einen guten gebrauchten verbauen.

Wenn man sich die Arbeit macht sollte man direkt alle Lager und Querlenker neu machen, ausser die sind erst ein paar Monate alt.

Die Teile gibts leider nicht als Paket, aber sind ja auch nicht viele. Die Schrauben, Halter usw. gibts alle noch zu kaufen, bei Oldtimerwerk, Classicparts & co.

• Hallo,

es ist Zeit für ein update:

Den Aggregateträger habe ich einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen, sauber gemacht, entrostet wo nötig, und für gut befunden. Also habe ich den, wie eigentlich so alle 3 bis 4 Jahre mit Brantho Korrux gestrichen und hohlraumversiegelt. Bei den Querlenkern sah es anders aus:

Natürlich konnte das so nicht bleiben, seit einer Weile hatte ich schon ein Paar neue Querlenker von febi bereitliegen, die ich nun eingebaut habe.

Die Motorlagerung habe ich nach einer Probefahrt und einem "Rappeltest" am Motor auch für gut befunden, wir reden hier über ein Winterauto, wenn auch schon seit 2008.

Ausgebaut habe ich noch den Achsschenkel rechts, weil die Schrauben für das Staubblech nach nur 35 Jahren einfach so festgegammelt waren. Da musste ich die halt ausbohren, die Gewinde neu schneiden, morgen gibt's ein neues Radlager.

Ach ja, die äußere Manschette der Antriebswelle muss ich auch noch wechseln, aber da komme ich jetzt ja gut dran.

Ich werde noch eben das Reparaturblech für unter die Wagenheberaufnahme vorne rechts bestellen, ich denke Mitte/Ende der Woche werde ich vorne fertig, dann sehe ich mal was mich hinten so erwartet, denn so möchte ich bald wieder unterwegs sein:

LG Clemens

• So, update:

Das Auto steht wieder auf den Rädern, Querlenkerschrauben habe ich nach mehrmaligem kräftigen Durchfedern mit 130NM angezogen, das hat alles gut geklappt. Damit das auch beim nächsten Mal so ist, habe ich die Hohlräume wo man die Querlenkerschrauben von unten reindreht, mit Hohlraumversiegelung behandelt. Ab morgen mach ich dann mal die Wagenheberaufnahme vorne rechts...

LG

Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...