Bremsleistung ungleichmäßig Ursachen

• Modell
    '89 Golf II
    MKB
    NZ

Ich grüße euch,

ich komme gerade vom TÜV, ohne Plakette, unter anderem weil die Hinterachse wohl ungleichmäßig gebremst wird.
    Woran könnte das liegen?

Der Mechaniker sagte eventuell Hauptbremszylinder. Muss der in der Regel getauscht werden oder kann man den überprüfen und warten?

Ich danke euch im voraus!

LG

• Eher nicht, dann wie es schon Dimm210 schreibt, der Radbremszylinder.

Einmal editiert, zuletzt von Edgar99 ()

• Handbremse, Betriebsbremse oder beides?

Handbremse nachstellen

Betriebsbremse Radbremszylinder oder Bremsschläuche tauschen

Beides Bremsbacken nachsehen

• Hi,

ok, dann mal Trommelbremse aufmachen und schauen, ob der Bremszylinder gangbar ist.

Ggf. neu machen und entlüften, fertig.

Super, danke dir.
    Falls er neu muss, gibt es eine Variante für Fahrzeuge ohne lastabhängigen Bremskraftverstärker.
    Wie finde ich raus, ob meiner so einen hat? Bzw. wie finde ich den richtigen?
    Wenn du vom Entlüften sprichst, meinst du einfach die Bremsanlage, richtig? Würde sich dann nicht gleich ein Wechsel der Flüssigkeit anbieten?

LG

• Würde sich dann nicht gleich ein Wechsel der Flüssigkeit anbieten?

Ja, wenn es an den Radbremszylindern in den Trommeln liegt, dann bietet sich ein Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der Gelegenheit an (außer die ist erst gewechselt worden, dann nur nachfüllen und entlüften natürlich).

Einen defekten Radbremszylinder kann man manchmal schon direkt nach dem Öffnen der Trommel sofort erkennen (undicht). Wechsel möglichst paarweise.

• ...Der ist gerne mal fest...

Hatte ich bisher noch nie, es sei denn die Backenbeläge waren total runter und der Keil auf Endstellung.

Bei mir waren es immer NUR die undichten Zylinder, wenn die Backen durch die Bremsflüssigkeit dann genässt sind ist natürlich die Bremswirkung sofort dahin.

Daher alte Trommelbremszylinder IMMER mit Draht o. Kabelbinder bei der Demontage der Backen zusammenhalten/ drücken, den ohne die Backen als Gegenhalt kommen die einfach heraus gewandert.

Dabei bzw. beim Zurückdrücken der Zylinder leiden i.d.R. dann immer die/ deren Gummidichtungen und die werden dann in Kürze sowieso undicht.

P.S.:

Neue Trommelzylinder ( Nachbau ) habe ich letztes Jahr weit unter 5 € / Stk. ergattert und schon mal auf Halde gelegt.

Gruß

Rabbit D

3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Der Keil ist schon mal fest wenns noch der originale ist. Gibt tatsächlich Leute die kaufen kein ATE Top Kit sondern nur die Bremsbeläge um 10€ zu sparen und übernehmen dann das alte Geraffel. War so ziemlich bei allen meinen aktuellen Fahrzeugen so. Wenn dann noch der Bremszylinder undicht ist und der Bremsstaub sich mit der Bremsflüssigkeit zu einer dicken Pampe vermischt bewegt sich da auch nicht mehr viel. Bei top gepflegten Garagenfahrzeugen mag das anders aussehen.

Daher alte Trommelbremszylinder IMMER mit Draht o. Kabelbinder bei der Demontage der Backen zusammenhalten/ drücken, den ohne die Backen als Gegenhalt kommen die einfach heraus gewandert.

Wenn man die Bremse schon neu macht sollte man die Teile gleich mit erneuern, die kosten ja nichts.

Ja, man muss dann die Bremse entlüften aber bei der Gelegenheit kann man ja direkt die Bremsflüssigkeit wechseln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...