Bremsumbau Hinterachse ohne ABS

• Modell
    Golf 2
    MKB
    Rp

Hallo,

habe endlich meinen Umbau auf Scheibe (vorne 288 hinten 256 mm) fertig. Vorher war Trommel verbaut und kein Abs sondern LAB. Jetzt habe ich das Problem, dass die neue Hinterachse (Stabiachse) anscheinend eine Abs Achse ist, da diese Aufnahme für die Feder fehlt, die den Halter an der Achse mit dem LAB am Fahrzeug verbindet. Meine Frage ist. Hat jemand von euch schonmal das gleiche so umgebaut, ohne auf ABS umzubauen? Kann man diesen Lab auch weglassen? Oder kann man den irgendwie (mit Adapter, Verbindungsblech etc. ) arbeiten?

Danke für eure Hilfe.

• es gab tatsächlich hinterachsen mit stabi und ohne befestigungspunkt für den halter des bremskraftreglers. so wie v-wagner schrieb, hat das nichts mit abs zu tun. beim mark02 abs war immer ein lab verbaut.

mir ist eine solche achse tatsächlich in meinen 25 jahren zweierschrauberei nur ein einziges mal untergekommen. sie stammte aus einem us-golf, mit dem standart rv-motor. er hatte hinten die für die amis üblichen großen trommeln vom passat und wie erwähnt keinen lab an der hinterachse. dafür hatte er kurz hinter dem bkv jeweils für hl und hr einen bremsdruckminderer verbaut.

und das weglassen des lab halte ich für eine schlechte lösung. das hatte ich damals mit 19 auch versucht beim umbau auf g60-bremsanlage. fazit war, dass die hinterachse permanent überbremst hat und ein fahren so nicht möglich war.

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• OK.

Also die Halterung für den Lab fehlt definitiv. Dafür sind auf beiden Seiten der Achse zwei kleinere Winkel mit einem Loch drinnen. Die Funktion dafür ist mir noch nicht wirklich klar, evtl. könnten das die Aufnahmen für Bremsschläuche sein... Was ist denn mit diesen beidseitig montierten bremskraftminderen? Gibt es den also nur für US Modelle, also nicht hier im Zubehör?

• die halter mit den löchern sind für den übergang vom bremsrohr zum bremsschlauch, das ist richtig.

das mit den druckminderern würde ich als absolute anomalie bezeichnen. von vier us-zweier, die ich hatte, hatte dies nur einer verbaut. und das war dieses komische modell mit dem getrennten sicherungskasten und getrennten relaiskasten.

die normalen us, bziehungsweise mexikaner, sind auch mit lab ausgestattet.

hast du das thema mal im vorfeld mit einem sachverständigen besprochen, da für die ha 256mm nicht serie sind. ich gehe mal davon aus, das es die variante mit dem kompaktradlager sein wird. grundsätzlich wüde ich meinen, dass die bremskraft von vorn zu hinten gemessen und berechnet werden sollte. abs würde da definitiv viel wegregeln...

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• grundsätzlich wüde ich meinen, dass die bremskraft von vorn zu hinten gemessen und berechnet werden sollte. abs würde da definitiv viel wegregeln...

Das (originale) ABS regelt nichts weg. Daher muß ja ein LAB verbaut sein.

Ich kenne die Bremskraftverteilung nur mit 90 zu 10, weshalb eine zu große Bremse hinten auch eher der Optik dient. Mit einem modernen ABS, und einzeln angesteuerten Rädern, mag das etwas anderes sein.

• da habe ich mich falsch ausgedrückt. das normale mark02 und das mark04 hat natürlich einen lab. das mark02 ist sogar nur ein 3kanal abs, wo die hinterachse re und li nichtmal separat regelt.

ich bin natürlich vom mark20 ausgegangen, denn wenn man schon die bremse upgrated und abs verbaut, dann das mark20.

• Dann werde ich bei Gelegenheit mal Bilder machen und hochladen müssen. Also wenn ich das hier so lese und richtig verstehe hat ja auch eine ABS Achse einen Lab. Ich habe aber nochmal genau nachgesehen also beidseitig diese Winkel ( Aufnahme Bremsleitungen) aber auf der Seite des Lab ist an der Achse noch eine andere Aufnahme mit einem Loch drinnen. Also links sind 2 Winkel in unterschiedlicher Anordnung lässt sich halt schwer beschreiben. Dieser sitzt in etwa auf der Höhe wo der Halter für die LAB FederAufnahme ist. Sieht aber bei weite nicht so aus, dass man da dieses Teil da ranbekommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...