Golf 2 Schiebedach

• Modell
    Golf 2

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum mein Schiebedach nicht ganz aufgeht. So auf halber Strecke geht nichts mehr. Zumachen kann man es allerdings wieder.

Wer kennt sich damit aus? Ich möchte auch nichts kaputt machen, wenn ich fester drehe.

• Ich würde sagen ja, aber ich bin nicht vom Fach. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das einschätzen kann, ob die Absenkung ausreicht?

• Hallo jensxp,

gestern habe ich das Schiebedach ausgebaut und leider musste ich feststellen, dass beide hinteren Deckelführungen kaputt sind. Beidseitig ist die Rolle für die Blattfeder rausgebrochen.

Aus den anderen Forenbeiträgen von dir weiß ich, dass es bei dir ähnlich war oder ist. Hast du da mittlerweile eine Lösung. Was ich mir überlegt habe ist, ob man nicht erst einmal ganz auf die Rolle für die Blattfeder verzichten kann. Man bekommt die Seilzüge ja auch nicht hinterher geschmissen. Und wenn ich mir jetzt welche kaufe, die noch gut aussehen, weiß man ja nicht, wie lange die dann halten.

Ich hab sogar schon überlegt, ob man den Metallstift nicht mit der Deckelführung verkleben kann. Aber welcher Kleber soll dann die Zugkraft der Feder aushalten? Die Teile sind ja nicht ohne Grund zerbrochen.

Vielleicht doch besser neue Seilzüge kaufen? Ich bin im Moment wirklich ratlos.

• Das war ja meine Vermutung: Der Deckel wird nicht (weit genug) heruntergezogen. Und das ist die Aufgabe des Federstahls und der Rolle.

Was ich gemacht habe: Erstmal nix. Rechts ist gebrochen, links ist das noch intakt. Reicht derzeit, um das SD nach unten zu ziehen. Ich habe mir 2 Satz originale Züge mit Rollen/Federblech gebraucht besorgt und ins Regal gelegt.

Mal sehen, vielleicht erneure ich das im Frühjahr.

• Okay!

Dann werde ich mich wohl auch auf die Suche machen. Das wird wohl dauern, bis ich welche gefunden habe, die besser sind als meine.

Andere Frage: Hast du schon deine neue Dichtung für das Schiebedach eingebaut? Hat das gut funktioniert? Das würde ich dieses Jahr noch gerne erledigen.

• Schiebedachteile gibt es nicht mehr neu bei VW. Passende Spender können Polo 86C bis 1994 sein, die tauchen manchmal auf dem Schrott auf.

Oder man investiert mehr für ein Schiebe-Hubdach vom Scirocco2, 32B und Audi 80 B2. Die passende Kurbel mit Verriegelungsknopf gibt es außer in diesen Modellen auch im Audi 100 Typ44. Aber dessen Dach passt nicht

Den Himmelbezug an der Unterseite muss man natürlich passend zum Golf ändern.

Gerade diese Rolle am Ende des Bowdenzugs ist eine Schwachstelle der Konstruktion. Der Rest ist eher unauffällig.

• Habe mein komplettes Schiebedach lange bei Kleinanzeigen angeboten und jetzt entsorgt...

Also geschenkt hätte ich es mir auf Lager gelegt.

Falls Du noch mal was entsorgst, was noch funktioniert oder leicht zu reparieren ist, gib mir bitte Bescheid.

( Hab ja 3 x Golf 2 und 1x Golf 3 , alle viertürig und Diesel, da wird IMMER etwas gebraucht :wacko: )

P.S.:

Hab mir extra noch einen Golf 3 , leider Benziner und 3 türig, wg. dem defekten originalen Glashubschiebedach des 3er TD zugelegt, muss es nur noch umbauen.

Danach mache ich ein Schlachtfest beim Golf 3 Benziner, Motor läuft einwandfrei und mit viel Liebe würde der auch noch mal TÜV bekommen, aber für mich sind Benziner ein " no go ".

Gruß

Rabbit D

2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...