- Modell
- Golf 2 Function
- MKB
- PN
Hallo an Alle aus dem Forum DoppelWOBber,
ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu unruhigem Motorlauf, aber genau das Selbe Problem, das ich habe, habe ich noch nicht gefunden. Deshalb schreibe ich nun meine eigene Frage und wende mich an Euch.
Auto:
VW Golf 2 Function aus dem Jahre 1992 mit dem 1.6l Benziner (2EE Vergaser) PN Motor
Problem 1: Wenn ich mein Auto starte und in Leerlauf schalte, läuft der Motor im Kalten unruhig. Fahre ich dann los und halte an der Ampel, geht es wieder los, sobald ich in den Leerlauf wechsel. Wenn ich im 1. Gang/ auf der Kupplung bleibe, läuft der Motor nicht so unruhig.
Wird der Motor warm, geht es dann wieder.
Problem 2: Er ging auch schon ein paar Mal während der Fahrt aus, wenn ich eingekuppelt habe. Es war eigentlich oft beim Heranrollen an die Ampel. Dabei hat immer kurz die Batterielampe geleuchtet.
Mechanische Überprüfung:
Ich habe folgende Teile gewechselt und es hat sich nichts verbessert:
- Drosselklappensteller
- Verteilerkappe und Verteilerfinger
- Zündkerzen
sind noch gut (gewechselt bei 88.000km, jetzt 98.000km)
In den Vergaser habe ich auch mal von oben reinsehen können, der war von oben in Ordnung. Die Luftklappe macht auch alles was sie soll und dies richtig.
Elektronische Überprüfung:
Ich habe nun somit ein paar Teile vom Motor gewechselt und habe das gefühl, es könnte auch an der Elektronik liegen. In einem YouTube Video über den Pierburg 2EE Vergaser wurde ein Messgerät gezeigt, mit dem sie die Vergaser Grundeinstellung überprüft haben. Was braucht man genau für ein Gerät?
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, es könnte am Temperaturfühler liegen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Es würde mich aufjedenfall sehr freuen.
Liebe Grüße
Valerio