GOLF 2 1.6l PN Pierburg Vergaser (Motor läuft im kalten Zustand unruhig/ geht manchmal aus)

• Modell
    Golf 2 Function
    MKB
    PN

Hallo an Alle aus dem Forum DoppelWOBber,

ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu unruhigem Motorlauf, aber genau das Selbe Problem, das ich habe, habe ich noch nicht gefunden. Deshalb schreibe ich nun meine eigene Frage und wende mich an Euch.

Auto:

VW Golf 2 Function aus dem Jahre 1992 mit dem 1.6l Benziner (2EE Vergaser) PN Motor

Problem 1: Wenn ich mein Auto starte und in Leerlauf schalte, läuft der Motor im Kalten unruhig. Fahre ich dann los und halte an der Ampel, geht es wieder los, sobald ich in den Leerlauf wechsel. Wenn ich im 1. Gang/ auf der Kupplung bleibe, läuft der Motor nicht so unruhig.

Wird der Motor warm, geht es dann wieder.

Problem 2: Er ging auch schon ein paar Mal während der Fahrt aus, wenn ich eingekuppelt habe. Es war eigentlich oft beim Heranrollen an die Ampel. Dabei hat immer kurz die Batterielampe geleuchtet.

Mechanische Überprüfung:

Ich habe folgende Teile gewechselt und es hat sich nichts verbessert:
    - Drosselklappensteller
    - Verteilerkappe und Verteilerfinger
    - Zündkerzen sind noch gut (gewechselt bei 88.000km, jetzt 98.000km)

In den Vergaser habe ich auch mal von oben reinsehen können, der war von oben in Ordnung. Die Luftklappe macht auch alles was sie soll und dies richtig.

Elektronische Überprüfung:

Ich habe nun somit ein paar Teile vom Motor gewechselt und habe das gefühl, es könnte auch an der Elektronik liegen. In einem YouTube Video über den Pierburg 2EE Vergaser wurde ein Messgerät gezeigt, mit dem sie die Vergaser Grundeinstellung überprüft haben. Was braucht man genau für ein Gerät?

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, es könnte am Temperaturfühler liegen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Es würde mich aufjedenfall sehr freuen.

Liebe Grüße

Valerio

• Wenn der Motor beim Übergang Schubbetrieb zu Leerlauf ausgeht,

kann es an einem undichten Ventil im DKA (gewechselt, sollte also nicht vorkommen),

oder an der Schubabschaltung liegen.

Probleme, die nur im Kaltlauf auftreten, können auch mit einem Leck im Unterdruckbereich zusammenhängen (das Gemisch ist dann nicht fett genug).

Auf jeden Fall solltest Du erst alles überprüft haben, bevor Du anfängst, den Vergaser zu verstellen.

• Hallo v-wagner, also wenn er ausging bin ich gefahren z.B. an die Ampel und war in einem Gang drin. Dann habe ich oft schnell gebremst und die Kupplung gedrückt und dabei ist er aus gegangen. Trifft das dann trotzdem zu mit dem undichten Ventil im Drosselklappensteller / Schubabschaltung?

Das zweite Problem ist der unruhige Leerlauf.

Danke für deine Antwort

• also wenn er ausging bin ich gefahren z.B. an die Ampel und war in einem Gang drin. Dann habe ich oft schnell gebremst und die Kupplung gedrückt und dabei ist er aus gegangen.

Wenn Du an die Ampel heranrollst, ist die Schubabschaltung aktiv.

Wenn Du schlagartig den Fuß vom Gas nimmst, und die Kupplung trittst, sollte sie nicht aktiv sein.

In beiden Fällen sollte der DKA ausfahren und damit den Motor im Leerlauf halten.

Öffnet das Belüftungsventil nicht schnell genug, oder schließt das Entlüftungsventil nicht richitg, braucht der DKA zu lange.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Abstand zum DKA (Leerlaufanschlagschraube) nicht stimmt.

https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm unter 6.7

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...