- Modell
- 2er GTI 90er Baujahr
- MKB
- PF
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und langsam echt am Verzweifeln mit meinem GTI.
Ich habe seit Kurzem folgendes Problem:
Beim Kaltstart dreht der Motor sehr hoch (ca. 2000 U/min). Nach ein paar Minuten fällt die Drehzahl etwas ab auf etwa 1400–1500 U/min und nach ein paar Gasstößen schließlich auf die eingestellten
900–950 U/min.
Sobald er auf die normale Leerlaufdrehzahl heruntergeht, fängt er aber stark an zu sägen (zwischen 800 und 2000 U/min).
Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperatursensor, läuft der Motor ruhig auf niedriger Drehzahl – kein Sägen mehr.
Stecke ich ihn wieder drauf, beginnt das Sägen sofort wieder.
Sobald der Motor aber über 50 °C Kühlmitteltemperatur erreicht hat, läuft er wieder relativ stabil im Leerlauf. (schwankt minimal)
Außerdem, wenn er heiß ist und unter 50 Grad abkühlt, läuft er sehr schlecht wieder an und geht immer wieder aus.
Ich vermute mittlerweile, dass entweder das Kabel zwischen Stecker und Steuergerät ein Problem hat oder das Steuergerät selbst defekt ist.
Folgendes wurde bereits gewechselt bzw. geprüft:
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Leerlaufregler
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Blauer Temperatursensor
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Alle Unterdruckschläuche
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Wichtige Steckverbindungen und Massepunkte
Ich weiß langsam nicht mehr weiter – bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
Grüße,
Lukas