- Modell
- VW Golf 2 GT Special
- MKB
- Rp
Moin zusammen,
ich fahre einen Golf 2 GT Special mit RP-Motor (Monojetronic, 1.8 I) und hatte bisher einen Fächerkrümmer verbaut. Da der aber nicht eintragungsfähig ist, habe ich mir jetzt den Golf 3 2.0 E-Krümmer mit passendem Hosenrohr besorgt.
Problem: Der Krümmer hat keine Bohrung für die Lambdasonde, und mein Kat hat auch keine Aufnahme. Da die Lambdasonde beim RP ja für die Monojettronik ziemlich wichtig ist, will ich vermeiden, dass sie falsche Werte bekommt, wenn sie nicht mehr direkt im Krümmer sitzt.
Meine Idee wäre, eine Lambdabuchse (M18x1.5) ins Hosenrohr kurz hinter dem Zusammenlauf einzuschweißen - also ca. 10-20 cm hinter dem Flansch und eine Beheizte Lambdasonde einzubauen. Nur Frage ich mich ob das in der Praxis überhaupt sinnvoll ist und vor allem ob die Werte die die lamda ausspuckt dann noch richtig sind🤔
Ich könnte theoretisch auch wieder den originalen Gusskrümmer verbauen, möchte das aber eigentlich vermeiden, weil der strömungstechnisch echt ungünstig ist. Dazu muss ich sagen das ich eine 268° Nockenwelle verbaut habe und die Verdichtung durch Kolben auf 10/1 erhöht würde.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau auf den Golf 3 2.0 E-Krümmer am RP? Funktioniert die Monojetronic stabil, wenn die Lambdasonde im Hosenrohr sitzt? Und vor allem weiß jemand in welcher Position die Lambdabuchse eingeschweißt werden muss?
Mfg Pavel Wagener.