Golf 2 RP Krümmer

• Modell
    VW Golf 2 GT Special
    MKB
    Rp

Moin zusammen,

ich fahre einen Golf 2 GT Special mit RP-Motor (Monojetronic, 1.8 I) und hatte bisher einen Fächerkrümmer verbaut. Da der aber nicht eintragungsfähig ist, habe ich mir jetzt den Golf 3 2.0 E-Krümmer mit passendem Hosenrohr besorgt.

Problem: Der Krümmer hat keine Bohrung für die Lambdasonde, und mein Kat hat auch keine Aufnahme. Da die Lambdasonde beim RP ja für die Monojettronik ziemlich wichtig ist, will ich vermeiden, dass sie falsche Werte bekommt, wenn sie nicht mehr direkt im Krümmer sitzt.

Meine Idee wäre, eine Lambdabuchse (M18x1.5) ins Hosenrohr kurz hinter dem Zusammenlauf einzuschweißen - also ca. 10-20 cm hinter dem Flansch und eine Beheizte Lambdasonde einzubauen. Nur Frage ich mich ob das in der Praxis überhaupt sinnvoll ist und vor allem ob die Werte die die lamda ausspuckt dann noch richtig sind🤔

Ich könnte theoretisch auch wieder den originalen Gusskrümmer verbauen, möchte das aber eigentlich vermeiden, weil der strömungstechnisch echt ungünstig ist. Dazu muss ich sagen das ich eine 268° Nockenwelle verbaut habe und die Verdichtung durch Kolben auf 10/1 erhöht würde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau auf den Golf 3 2.0 E-Krümmer am RP? Funktioniert die Monojetronic stabil, wenn die Lambdasonde im Hosenrohr sitzt? Und vor allem weiß jemand in welcher Position die Lambdabuchse eingeschweißt werden muss?

Mfg Pavel Wagener.

• Das mit der Lambdasonde sollte so funktionieren wie du dir gedacht hast. Ich bin mir nur noch sicher, ob das überhaupt passt? Der Block vom 2E ist doch soweit ich weiß höher als der RP, ich weiß nicht, ob du am RP da mit Krümmer und Hosenrohr hinkommst.

Ich würde nach Teilen vom Golf 2 GTI PF suchen, das sollte Plug and Play passen.

• Wie schon geschrieben wird es mit dem 2e Hosenrohr zur Problemen kommen.

Ich selber fahr im cabrio mit ABS Motor (1,8er) die Kombi 2E krümmer, PF Hosenrohr (Zubehör) und 2E kat.

Die Lamda sitzt in kat und ist beheizt (bei mir serienmäßig).

Dein originalkat vom RP wird sowieso nicht mehr passen (flanschgröße ist anders), daher gleich noch nen 2e, Abf Kat suchen, dann brauchst auch keine lamdabuchse einschweißen

• 2e krümmer mit PF Hosenrohr?

Wie ist das mit der lamda? Die bekommt ja quasi nur von 2 Zylindern die Abgase. Ist das Ergebnis dann nicht falsche? Oder mache ich mir damit zu viele Gedanken?

Danke schonmal für die Antworten👍

hosenrohr ist auch von golf 3 da es das noch neu gab ... Lambdasonde wurde dort platziert weil es der motorbauer so wolte und es gibt keine probleme

• Mein Kenntnisstand: 2E Krümmer kannst nehmen, brauchst aber das Hostenrohr vom 2er Golf (GTI 8V oder G60), und dann einen anderen Kat mit passendem Flansch. Die Lambdasonde (die am Kat sitzt) kannst verlängern, geht auch ohne Beheizung.

Habe das Gleiche vor, irgendwann, scheue mich aber noch, weil ich es in eine Werkstatt geben muss und ich schon direkt die abgerissenen Bolzen vor mir sehe ...

Beim Kat bin ich noch unschlüssig. Den Corrado-Kat gibt es glaube ich als Metallkat (?), keine Ahnung was nehmen. Die "Torpedos" vom 3er GTI sind meines Wissens dicker und schlagen daher sehr gerne am Hitzeschutz oder so an.

Mein Plan ist es dann einen Kat mit 55mm-Ausgang einzubauen (meine Auspuffanlage ist ab Kat schon 55mm).

• Mein Kenntnisstand: 2E Krümmer kannst nehmen, brauchst aber das Hostenrohr vom 2er Golf (GTI 8V oder G60), und dann einen anderen Kat mit passendem Flansch. Die Lambdasonde (die am Kat sitzt) kannst verlängern, geht auch ohne Beheizung.

Habe das Gleiche vor, irgendwann, scheue mich aber noch, weil ich es in eine Werkstatt geben muss und ich schon direkt die abgerissenen Bolzen vor mir sehe ...

Beim Kat bin ich noch unschlüssig. Den Corrado-Kat gibt es glaube ich als Metallkat (?), keine Ahnung was nehmen. Die "Torpedos" vom 3er GTI sind meines Wissens dicker und schlagen daher sehr gerne am Hitzeschutz oder so an.

Mein Plan ist es dann einen Kat mit 55mm-Ausgang einzubauen (meine Auspuffanlage ist ab Kat schon 55mm).

hab golf 3 universal kat mit novus gruppe a golf 2 16v verbaut

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...